Graka benutzt "manchmal" nur 1 PCI-E Lane

Fourtwenty

Newbie
Hallo miteinander,

wende mich an euch weil ich solangsam nicht mehr weiter weiß. Habe mir ende letzten Jahres einen neuen Rechner zugelegt. Graka (1060 6GB) und Netzteil ( Corsair 750W/8 Jahre alt) habe ich aus meinem alten Rechner übernommen.

Habe folgendes Problem:
Manchmal wenn ich meinen PC starte benutzt die Graka nur 1x PCI-E lane. Wenn ich den Rechner dann 1 oder 2 mal neustarte benutzt sie dann wieder alle 16x lanes.

Woran kann dies liegen? Dieses Problem ist mir das erste mal aufgefallen nachdem ich Soundkarte und Gehäuselüfter nachträglich eingebaut habe (um den Gehäuselüfter anzuschließen musste ich die Graka ausbauen).

Hier daten zum restlichen system:

Intel Core i5 8600K @ 5Ghz
ASRock Z370 Pro4
16GB G.Skill RipJaws V

Freue mich über jede Antwort und entschuldige mich für die Rechtschreibung. <- Muss erst noch ein Wörterbuch installieren :D

Stromsparen?
Die Graka benutzt immer nur eine Lane, solange keine Last anliegt.

Solltest Du unter Last beobachtet haben, dann liegt wohl ein Wackler vor, wenn es mal geht und mal nicht.
D.h. Deine Karte ist nicht richtig im Slot, die Pins im Slot/an der Karte sind dreckig oder verbogen, oder die Pins im CPU-Sockel (der PCIe-Controller ist ein Teil der CPU) haben keinen Kontakt weil sie dreckig, verbogen oder die CPU verkantet mit zu viel oder zu wenig Druck im Sockel sitzt.

Mit welchem Programm ausgelesen? Lade dir mal GPU-Z und lass den Test laufen (? neben der PCIe-Anbindung). Normal schaltet dann die Grafikkarte von 1x auf 16x hoch....das ist kein Bug sondern ein Feature....Energiesparen.

atari2k

Beobachte unter Last. Alles andere ist Unsinn.

HisN schrieb:
Stromsparen?
Die Graka benutzt immer nur eine Lane, solange keine Last anliegt.

Solltest Du unter Last beobachtet haben, dann liegt wohl ein Wackler vor, wenn es mal geht und mal nicht.
D.h. Deine Karte ist nicht richtig im Slot, die Pins im Slot/an der Karte sind dreckig oder verbogen, oder die Pins im CPU-Sockel (der PCIe-Controller ist ein Teil der CPU) haben keinen Kontakt weil sie dreckig, verbogen oder die CPU verkantet mit zu viel oder zu wenig Druck im Sockel sitzt.

Ist schon unter last. Das ist ein Super hinweiß! Da kommt mir eine Idee! Werde ich direkt testen

atari2k schrieb:
Mit welchem Programm ausgelesen? Lade dir mal GPU-Z und lass den Test laufen (? neben der PCIe-Anbindung). Normal schaltet dann die Grafikkarte von 1x auf 16x hoch....das ist kein Bug sondern ein Feature....Energiesparen.

atari2k

Benutze GPU-Z. Wenn er 16x benutzt zeigt er die auch schon ohne Last an. Das einzige was sich dann ändert ist wohl die gen. von 1.1 auf 3.0

Hmmmm....welches BIOS ist drauf? Aktuell ist 1.5....

EDIT: Tritt das Problem auch ohne gesteckte Soundkarte auf?

atari2k

HisN schrieb:
oder die Pins im CPU-Sockel (der PCIe-Controller ist ein Teil der CPU) haben keinen Kontakt.

So, ich glaube dies war das Problem! Verwende einen Macho CPU lüfter, dieser hat eine Höhe von 162mm. Maximale CPU Lüfter höhe vom Gehäuse laut handbuch: 162mm :D

Vermute das der Lüfter vom Seitenteil den CPU Lüfter leicht gebeugt hat und dadurch die CPU an manchen stellen nicht richtig auflag!

Werde es weiter Beobachten! Danke, Danke für die Super schnelle und Kompetente hilfe.

EDIT: Habe nun den Lüfter vom Seitenteil abgemacht und nun berührt sich dort nichts mehr :D
Auch nach Diversen neustarts ist es nicht aufgetreten!
2 fliegen mit einer klappe: nun kann ich den Seitenteil lüfter oben einbauen (dort fehlte mir genau diese größe :D )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben