Frage zur PCI-E Lane Verteilung

Electrolize

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Hi, ich würde gerne eine weitere SSD mit einer M.2 zu PCI-E Karte in meinen PC einbauen. Werden die Lanes meiner Grafikkarte auf irgendeiner Weise beeinflusst?

Habe aktuell das MSI B450 Gaming Plus Mainboard.
 
Bei einer zweiten SSD ja, aber nicht für die GPU. 16 (GPU) + 4 (1st M.2) Lanes sind direkt mit der CPU verbunden. Wenn Lanes irgendwo wegfallen, dann vom Chipsatz für die SATA Ports 5 und 6, da diese nun für den zweiten M.2 Slot gebraucht werden.
 
@Electrolize du willst eine PCI-E Karte mit M.2 Slots einbauen ? Weil der Rest schon voll ist ?

bitte genauer denn @cvzone versteht wohl das anders ... mit dem zweiten M.2 Slot..

Der 2. 16er Slot bei dem Mainboard ist nur PCIe 2.0 x4 also vom Chipsatz her.
1 x PCIe 2.0 x16 slot (PCI_E4, supports x4 mode)1

aber teilt sich dann auch die Lanes mit den restlichen PCIe Slots ... wenn da noch eine Soundkarte drinnen ist wirds nix mit einer M.2 PCIe SSD auf einer PCIe Karte.

und ehrlich eine "normale" 2,5er SSD reicht im alltag auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
xxMuahdibxx schrieb:
versteht wohl das anders
Ja, danke. ich hatte es so aufgefasst, dass er eine zweite M.2 einbauen will, hatte die "PCIe Karte" überlesen und bei MSI auf der Homepage auch übersehen, dass das Board nur einen M.2 Slot hat.

Wenn er eine PCIe Karte einbauen will, dann können sich ggf. die Lanes auf x8/x8 aufteilen. Aber auch das beantwortet ja wie immer das Handbuch.
 
Ja, eine m.2 ist bereits auf dem Board verbaut und ich würde gerne eine weitere SSD mit einer PCI-E Karte, die einen m.2 Steckplatz hat, einbauen. Durch die m.2 wurden auch zwei SATA Anschlüsse deaktiviert. Neben der Grafikkarte ist keine weitere PCI-E Karte verbaut.
 
Electrolize schrieb:
Werden die Lanes meiner Grafikkarte auf irgendeiner Weise beeinflusst?
mal nen blick in die specs und/oder das handbuch geworfen? nein? schade, warum denn nicht?

welche "M.2" soll es denn werden und was hast du damit vor? per adapterkarte im zweiten x16-slot läuft die nur mit 2.0. das schränkt die übertragungsraten je nach SSD stark ein; ob man davon was merkt ist dann wieder ne andere frage.

xxMuahdibxx schrieb:
wenn da noch eine Soundkarte drinnen ist wirds nix mit einer M.2 PCIe SSD auf einer PCIe Karte.
funktioniert immer noch, aber langsamer als ne SATA-SSD. und wenn ne karte im untersten x1-slot steckt hat das keine auswirkungen auf die anderen slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deathangel008 schrieb:
mal nen blick in die specs und/oder das handbuch geworfen? nein? schade, warum denn nicht?
Ja, bin mir aber unsicher ob ich das richtig verstehe:
1649958388677.png

An sich hätte ich gesagt, das es geht. Aber in der zweiten Spalte komme ich auf insgesamt 25 Lanes. Sind die 5 Lanes vom Chipset unabhängig von den 20 Lanes die es auf der Am4 Plattform gibt?

Deathangel008 schrieb:
welche "M.2" soll es denn werden und was hast du damit vor? per adapterkarte im zweiten x16-slot läuft die nur mit 2.0. das schränkt die übertragungsraten je nach SSD stark ein; ob man davon was merkt ist dann wieder ne andere frage.
Wollte eine M.2 von Kioxia verbauen, PCI-E 2.0 sollte eigentlich locker ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Electrolize:
und wo genau besteht die unsicherheit?

im handbuch gibts auch noch ein schönes block diagram (seite 20).

der erste x16-slot teilt sich hier mit nichts die lanes.
 
Deathangel008 schrieb:
und wo genau besteht die unsicherheit?
Dachte eigentlich das die Chipset Lanes auch an den Lanes der CPU angebunden sind. Und somit 24 Lanes benötigt werden. Aber wenn die Chipset Lanes und CPU Lanes unabhängig voneinander sind, dann sollte es ja in dem Fall kein Problem geben.
 
Electrolize schrieb:
Sind die 5 Lanes vom Chipset unabhängig von den 20 Lanes die es auf der Am4 Plattform gibt?
wer behauptet denn dass es "auf der AM4 plattform" nur 20 PCIe-lanes gäbe?

Ryzen-CPUs mit ausnahme der APUs bis einschließlich Zen+ haben 24 PCIe-lanes, davon sind 4 für die kommunikation mit dem chipsatz zuständig. zu diesen 20 nutzbaren lanes der CPU kommen aber natürlich auch noch die lanes des chipsatzes; bei B450 sind das 6 2.0-lanes.
 
E4 PCIe2.0 x4 und E6 PCIe2.0 x1 können gleichzeitig benutzt werden - alles andere begrenzt die Lanes vom E4.

Mit einem Adapter in E4 bekommst du daher ~1800MB/s hin und das muss man erst ausreizen...

Was mit PCIe2.0 x1 davon übrig bleibt siehst du drunter
AS SSD PCIe2.0 x1.JPGCDM PCIe2.0 x1.JPG
 
Deathangel008 schrieb:
wer behauptet denn dass es "auf der AM4 plattform" nur 20 PCIe-lanes gäbe?
Habe wohl auf der falschen Seite mich informiert. oder mich verlesen... 🙈
Deathangel008 schrieb:
Ryzen-CPUs mit ausnahme der APUs bis einschließlich Zen+ haben 24 PCIe-lanes, davon sind 4 für die kommunikation mit dem chipsatz zuständig. zu diesen 20 nutzbaren lanes der CPU kommen aber natürlich auch noch die lanes des chipsatzes; bei B450 sind das 6 2.0-lanes.
Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
E4 PCIe2.0 x4 und E6 PCIe2.0 x1 können gleichzeitig benutzt werden - alles andere begrenzt die Lanes vom E4.

Mit einem Adapter in E4 bekommst du daher ~1800MB/s hin und das muss man erst ausreizen...

Was mit PCIe2.0 x1 davon übrig bleibt siehst du drunter
Anhang anzeigen 1208221Anhang anzeigen 1208222
Ja, habe auch vor den E4 PCIe2.0 x4 Slot zu verwenden.

Aber der x1 Slot scheint ja auch noch akzeptable Geschwindigkeiten für ein Datengrab zu haben.

Auch danke an dich für die Infos. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser SSD Laufen drei VMs (1x Windows und 2x SUSE Linux oft gleichzeitig) und zusätzlich ist es das temporäre Ziel für Videobearbeitung.
Bemerkbar macht sich die x1 Verbindung höchstens je nachdem wohin die Daten anschliessend kopiert werden und z.B. eine SATA SSD die durchgehend so schnell schreiben kann muss man auch erst haben.

Kauf aber auf jeden Fall einen Adapter mit x4 Anbindung - ist zukunftssicherer und kostet das gleiche.
Passt auch in die x1 Slots da diese oft offen ausgeführt sind (auch bei dir wenn es notwendig wäre).
 
Okay, das ist ordentlich. Aber stimmt. Die Geschwindigkeit ist schon ziemlich nah an einer SATA dran.

Kannst du mir eventuell einen guten Adapter empfehlen? Wenn ich mir die Bewertungen von manchen anschaue, dann bin ich mir unsicher, ob manche von denen qualitativ wirklich etwas taugen.
 
Ich hatte bisher immer nur diesen gekauft - allerdings derzeit nicht vorrätig.

Eigentlich kann man bei diesen Dingern aber auch wenig falsch machen wenn man die Leiterbahnen richtig berechnet, kommt aber auch drauf an was gewünscht wird.
Bei mir war es
  • möglichst klein
  • mit Kühler
  • schwarz
Bei den Bewertungen muss man schauen was diese wirklich aussagen, die meisten haben gar nichts mit dem Produkt selbst zu tun.
 
Robo32 schrieb:
Ich hatte bisher immer nur diesen gekauft - allerdings derzeit nicht vorrätig.
Schade, der sieht auch gar nicht mal so schlecht aus.

Robo32 schrieb:
  • möglichst klein
  • mit Kühler
  • schwarz
Die selben Kriterien habe ich tatsächlich auch. Ein grünes PCB sieht nicht sonderlich schön aus in einem komplett schwarzen PC mit Sichtfenster. 😄
 
Kannst auch diese nehmen.
 
Habe gestern bereits diesen hier bestellt. Aber der andere wäre auch eine gute Wahl gewesen.

Übrigens, danke nochmal für die Hilfe. 👍
 
Zurück
Oben