Graka defekt äußert sich sehr merkwürdig(?)

F(r)og of War

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
854
Seit dem Kauf meines neuen PCs vor ein paar Monaten (siehe sig) habe ich zahlreiche merkwürdige Fehler und ich scheine jetzt wohl endlich den Übeltäter gefunden zu haben: Graka ist kaputt (Die Karte wurde vom alten system übernommen)
Nur sind die Probleme so merkwürdig, sporadisch und unspezifisch... ich hätte sowas nie einem Hardwareproblem der Graka zugeschrieben.
Daher wollte ich euch mal fragen, ob das für euch "passt" bzw. ob ihr sowas schon einmal beobachten konntet.
Vielleicht weiß auch jemand, was hier im Detail kaputt ist (VRAM?).

Größtes Problem:
In GTA5 beobachte ich immer mal wieder auftretende Ruckler. Passiert eher selten und fast ausschließlich nachdem ich irgendwo spawne (Nach einem Tod; Verlassen von Gebäuden; Neue Runde eines Gegner-Modus startet; (Neu-)Start einer Mission). Sowohl im Single- als auch Multiplayer.
Ich habe mit V-Sync konstante 60fps und dann plötzlich kommen da in kurzen Abstand einige starke und große LagSpikes rein. Das kann dann unterschiedlich lange dauern, bis es sich wieder normalisiert (Graka und CPU sind WEIT von einer max Auslastung entfernt).
"Unsaubere" Frametimes beobachte ich sogar noch viel häufiger. Diese sehe ich aber nur im Afterburner. Beim Spielen fallen die mir nicht auf.
Z.B. Die Frametimes aus dem ersten Bildausschnitt oben links: Unsauber im ersten 2/3 des Diagramms und im letzten 1/3 dann immer wieder Ruckler.
Drittes Bild von unten war im Menü. Keine Ahnung, aber da kommt es dann auch mal zu solchen "Auswüchsen".
Afterburner.jpg

AfterburnerSP.jpg
Zusätzlich habe ich in GTA zum testen V-Snyc mal auf "Halb" gestellt, also cap bei 30fps. Da kommt es auch zu den gleichen Problemen, aber zusätzlich auch immer mal die Situation, dass plötzlich einfach nur noch ~20fps gerendet werden. z.B. für 10 Sekunden, dann geht es normal mit 30fps weiter und plötzlich wieder 20.... Selten habe ich das bei 60fps->40fps beobachtet.
Erste beiden Bilder mit V-Sync "Halb" = cap bei 30fps. Letztes mit 60fps.
Afterburner3.jpg

Weiteres Problem:
Es ruckelt wenn im Spiel (egal welches) ein Overlay eingeblendet wird. Schwer zu beschreiben, daher ein Beispiel:
Ich bin im Landwirtschaftssimulator 19 und habe (mit V-Sync) konstante 60fps. Jetzt drücke ich auf meiner Tastatur die Mute-Taste, Win10 blendet den kleinen Lautstärkeregler mit dem "Audio-Off" Symbol ein. Bei dieser Einblendung kommt es zu einem deutlichen Lag-Spike (fps Anzeige ~55). Und das gleiche sobald es wieder komplett ausgeblendet ist.
Das passiert auch, wenn ich V-Sync deaktiviert habe.
Habe das sogar auch mal im VLC im Vollbildmodus beobachtet. Dort wird die Steuer-/Zeitleiste unten ja auch bei Bewegung der Maus ein- und anschließend wieder ausgeblendet.
Das gleiche habe ich auch, wenn ich die Sdt-Win10-Film-App benutze (Dort wird die Zeitleiste unten auch aus- und eingebelndet).

Noch etwas:
Ich erkläre es am besten direkt wieder an einem Beispiel: Ich erstelle eine neue txt.-Datei und kopiere ein paar Zeilen rein. Wenn ich jetzt eine Zeile mit der Maus markiere, dann flackert beim markieren/bewegen der Maus die Markierung wie verrückt. Teilweise so stark, dass man gar nicht mehr lesen kann, was markiert wurde.
Das gleiche bei z.B. Speicher-Dialogen. Ich will eine Datei (z.b. ein jpg) speichern und den sdt vorgeschlagenen Namen ändern. Ich will einen Teil des Namens markieren... aber der ganze Name flackert so stark, dass ich Mühe habe überhaupt zu sehen, was schon alles markiert ist...
In einer alten Photoshop Version mit der ich noch arbeite habe ich das gleiche Problem mit dem Cursor des Auswahlwerkzeugs. Bewege ich den Cursor schnell übers Bild, dann flackert dieser so stark und schnell, dass man ihn manchmal gar nicht mehr sehen kann.
In FireFox oder OpenOffice tritt dieses Problem aber z.B. nicht auf....


Was habe ich bereits alles getestet und (erfolglos) versucht:
Aktuelles Win 10 mehrfach neuinstalliert;
Neuste Treiber installiert; Ältere Treiber installiert; Nur nötigstes Treiber (Chipsatz+Graka) installiert; Win 10 die Treibersuche überlassen (<-- Alles jeweils mit frischer neuinstallation von Win 10)
Graka Treiber vom letzten Jahr; Graka Treiber von diesem Jahr; Neusten Graka Treiber;
Alte Win 10 Version probiert;
Benchmarks zeigen normale Ergebnisse;
Energiesparplan mehrfach angepasst...;
Ohne MSI Afterburner oder anderen Tools getestet;
Auslagerungsdatei auf 800MB beschränkt;
BIOS Update;
SSD gewechselt; S-ATA Kabel gewechselt; S-ATA Ports gewechselt; Win10 auf eine alte HDD installiert;
PSU getauscht (hatte aber andere Gründe...); Graka-Stromkabel getauscht;
Alle Temperaturen kontrolliert;
Memtest86 durchlaufen lassen;
RAM mit und ohne XMP-Profil laufen lassen;
Graka mit und ohne UV;
GTA5 komplett neu runtergeladen;
LatencyMon sieht keine Probleme nach einer Spielrunde mit vielen vielen Rucklern.

Graka in mein altes Intel-System gebaut. Gleiche Probleme jetzt auch hier (bis auf das Flackern beim markieren);
Sowohl unter Win 7 als auch unter neustem Win 10.
LatencyMon sieht auch hier nix.

Gegentest mit anderer Graka: HD5570 (hab sonst leider keine andere hier)
Keine lag Spikes in GTA5 (was für die Karte echt eine Belastung ist [800x600 bei 30fps^^])
Kein Ruckeln beim ein- und ausblenden von "Overlays"
Kein flackern beim markieren von Text.

Wobei: Mit Intelsystem und RX570 habe ich auch KEIN Flackern von Text beim markieren.... Das scheint aktuell nur bei der Ryzen + RX570 Kombo aufzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt mit einem Live-Linux irgendeiner der Fehler auch auf?

Ist das BIOS das aktuellste?
 
Vorab ein kleiner Hinweis. Lag hat nichts mit Ruckeln zu tun, das sind zwei verschieden Paar Stiefel.

Hast du VSync mal deaktiviert?

Vsync synchronisiert die Bildausgabe deiner Grafikkarte mit dem Monitor. Ein fertig berechnetes Bidl wird also vorgehalten, bis dein Monitor bereit ist, es wiederzugeben. Du hast damit also gewissen "fps-Stufen" mit denen gearbeitet wird. (Wird von fps-Zählern meines wissens nach aber nicht so erfasst). Diese Stufen sind 60, 30, 20, 15, 12, 10 fps und so weiter. Wenn dein System also nicht rechtzeitig das Bild bereit stellst, werden dir zwar 59 fps angezeigt, in Wirklichkeit aber nur 30 fps dargestellt. Sowas empfindet man als deutlichen Ruckler.

Deine CPU muss nicht auf 100% laufen um ausgelastet zu sein. Du hast 16 Threads. Wenn bereits einer dieser Threads ausgelastet ist, kann deine CPU der limitierende Faktor sein. Angezeigt werden dann aber maximal (100/16)% Auslastung. Also kann ab 6,25% CPU-Aulsastung bereits ein CPU-Limit vorliegen.
 
Mit Linux habe ich noch nicht getestet. Wird auch schwer, weil ich da keine Ahnung habe und auch GTA5 wird dort doch nicht laufen(?)
Na ja, das Flackern vom Text könnte ich schon testen, aber sonst...

BIOS ist aktuell.

Lag vs Ruckler.
Ja, stimmt ;) ich habs Synonym verwendet. Ist aber natürlich nicht richtig.

Und unter 60fps sieht natürlich alles nicht mehr flüssig aus. Aber zwischen 59fps und 30fps liegt doch noch ein gewaltiger Unterschied(?)
wie auch immer...
Es geht ja gar nicht darum, dass ich ab und zu mal unter 60fps fallen würde und ich mich dann über Ruckler ärgere.
Beim Intel System hatte ich das Problem. Die CPU zu langsam um immer und überall die 60fps zu halten, dann gingen die fps halt runter, wenn die Auslastung am Limit lag. Sobald die Szene ruhiger wurde, wurde es auch wieder besser.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich an Stellen diese Ruckler habe, wo es kaum was zu berechnen gibt.
Ich verlasse ein Gebäude, es kommt immer wieder zu Rucklern (stabile(!) 60fps für 1s, dann Ruckler, wieder stabile 60fps für 1s, dann Ruckler), ich bleibe im Spiel stehen, bewege mich nicht(!), es ruckelt mal für 5s, mal für 10s, mal nur 1s, dann läuft alles wieder mit 60s ohne Ruckler.

Das mit der CPU und den "<100% Last = am Limit" ist mir klar.
Man kann es aber an den Bildern gut erkennen, dass ich die Ruckler auf bekomme, wenn die CPU z.B. bei 2% Last und einem Takt von 3600MHz liegt. Also da greift noch nicht einmal mehr der Boost.
Und dann habe ich Situationen, in denen die CPU Last bei >20% nur durch GTA liegt und ich trotzdem stabile 60fps erhalte (Jaaaa, in anderen Situationen kann natürlich die Parallelisierung nicht so gut laufen und dann könnte es auch bei 6,25% Last zu Rucklern kommen..... die CPU-Last liegt aber zum Teil eben auch unter dem Wert)
CPU limitiert bei diesem Problem wirklich nicht.

Ohne V-Sync konnte ich gerade in einem Test keine Ruckler feststellen.
Was bleibt sind aber die Ruckler beim ein/ ausblenden von Overlays...
Monitor habe ich auch bereits mit DVI und DP-Kabel getestet. Am Kabel und/oder Port liegt es nicht.
... ich könnte noch den Fernseher nehmen und dort testen. Angeschlossen per HDMI.
 
Nochmal, es ging mir drum, dass du die grundlegende Funktionsweise von VSync verstehst und warum genau diese Funktion zu fiesen Rucklern führen kann.

F(r)og of War schrieb:
wo es kaum was zu berechnen gibt.

F(r)og of War schrieb:
Ich verlasse ein Gebäude

Das ist quasi der worst case. In dem Mment, wo du draußen bist, gibt es irre viel zu berechnen. Vorher warst du von Mauern umgeben, viele Dinge waren nicht sichtbar. Aber in dem Moment, in dem du raus gehst, wird sehr viel sichtbar und muss erstmal berechnet werden. Selbiges gilt, wenn du neu in's Spiel startest oder einen Spielstand lädst.

Ich will damit nicht sagen, dass das nicht auch mit deiner Grafikkarte zusammen hängen kann. Aber die von dir beschriebenen Probleme lassen sich mit den obigen Erklärungen deutlich leichter erklären als mit einer defekten GPU. Das äußert sich in der Regel entweder in blackscreens (defekte GPU) oder massiven Anzeigeartefakten (VRAM).
 
Edit.
 
Nein, ich freue mich ja ausdrücklich über Ideen und andere Sichtweisen.
Das hilft mir ja weitere Sachen zu überprüfen und auszuschließen.

Gerade auf dem TV getestet über HDMI und da gibt es mit V-Sync genau das gleiche.

Okay, klar, wenn ich ein Gebäude verlasse, muss die Welt berechnet werden etc.... stimmt. Aber doch nicht 10s lang? Und dann doch auch nicht immer im Wechsel zwischen "läuft flüssig" und "starke framedrops".

Und es tritt ja auch nicht nur beim verlassen von Gebäuden auf.
Wenn ich sterbe und neu spawne ist ein großer Unterschied nicht gegeben.
Oder ich starte den RC Bandito oder RC Tank (In dem Fall verschwindet der Char und man spawnt direkt im Anschluss an fast selber Stelle mit einem ferngesteuerten Wagen).
Oder ich sterbe und respawne in einem Gegnermodus: Spiele da gerne Deadline. Sehr kleine Arena. Da gibt es nichts was "neu" geladen werden müsste. (Zu jeder Zeit sieht man die gesammte Map [Deadline 2])

Oder die Probleme im Menü. Teilweise so schlimm, dass das Spiel auf Eingaben fast nicht mehr reagiert.
Afterburner4.jpg

GTA5_2020_03_05_10_47_13_574.jpg

GTA5_2020_03_15_17_43_54_186.jpg
 
die radeon 5570 dürfte noch pcie 2.0 haben, die RX 570 hat 3.0.

was du also noch probieren könntest ist, im UEFI den pcie-slot auf v2.0 zu stellen, falls das möglich ist oder v3.0 einstellen, falls die einstellung auf "auto" ist.

das könnte
  • ggf. noch das mainboard bzw. den pcie-controller der cpu als schuldigen entlarven...(wobei der fehler ja auch zumindest teilweise in nem andren system auftritt, was dagegen spräche)
  • den pcie-controller der RX 570 als schuldigen diagnostizieren (wenn man bisschen ums eck denkt)

ansonsten hast du denke ich fast alles durch, was man vernünftigerweise testen kann. wie gesagt, linux-live-system kann man noch mal schauen, aber selbst wenn ein hardwaredefekt vorliegt ists wohl eher unwahrscheinlich, dass der fehler beim markieren von text auch unter linux auftritt, die architektur der systeme ist dafür einfach zu verschieden. allerdings kann sich der fehler dann ja unter linux anderweitig zeigen...


den eventviewer und dxdiag würde ich noch durchgehen.


wie siehts mit dem monitor aus? kann der adaptive sync? evtl. ist das automatisch aktiviert und irgendwie fehlerhaft...(noch so ein feature, das die rx570 von der 5570 unterscheidet)


wenn das alles nicht hilft, ist es mMn. wohl tatsächlich ein (wenn auch kurioser) defekt der graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Slot steckt die Graka?

gpu-zlnuk5.jpg
 
Optionen für pci-e konnte ich im BIOS nicht finden. Über GPU-Z habe ich das überprüfen können und dort heißt es: 3.0
edit: ah, hab den Thread hier schon so lange offen und @HisNs Post erst jetzt gesehen ;D
Ja, genau diesen "Test" zum kontrollieren habe ich von einem deiner uralten Posts (glaube war einer von 2011) hier im Forum auch gefunden und durchgeführt ;)
Sieht bei mir genauso aus. Graka steckt im oberen PCI-E Slot. Das ist der x16er.

Ereignisanzeige oder Zuverlässigkeitsverlauf ist auch so eine Sache. Habe da natürlich auch immer ein Auge drauf gehabt. Habe auch immer wieder Meldungen bekommen, aber leider nie was so eindeutiges, dass es mich weiter gebracht hätte...
z.B.: Bekomme ich immer wieder Kritische Meldungen, dass der Epic-Launcher nicht mehr funktioniert (APPCRASH). Ich merke selber davon nichts. Keine Ahnung wann das passieren soll. Habe das nie beobachten können, dass er auf einmal hängt oder von alleine neu startet.... aber gut, den Launcher brauche ich für GTA ja auch gar nicht.
Oder die Radeon Software ist auch ein paar mal drin mit kritischen APPCRASH-Meldungen. Schon aus dem grund habe ich bereits die unterschiedlichsten Treiber probiert und wann immer es ging unter einer frischen Win10 installation getestet...
Einmal hatte ich einen kritischen AppHangB1.
Ein paar mal meldete er auch einen Hardwarefehler (LiveKernelEvent), einmal auch zusammen mit Radeon-Software Crash. Habe versucht aus der Meldung schlau zu werden... kam aber nicht weiter.

dxdiag meldet keine Probleme.

Monitor kann kein adaptive sync. TV natürlich auch nicht. Und auf beiden Anzeigegeräten das gleiche Verhalten.


Was mir heute jetzt noch aufgefallen ist:
Wenn ich in GTA5 neu spawne/eine Mission neu starte (bzw. alles mache, was die Probleme auslösen kann), dann springt der Takt der GPU immer wild hin und her. Zwischen ~700-1100MHz.
Es dauert dann unterschiedlich lang, bis das aufhört und dann konstant die maximalen 1268MHz angezeigt werden (Maximaltakt in der AMD Software: Status 7).

Es kommt genau während dieses Zeitraums (Frequenz springt hin und her) zu den "unsauberen Frametimes" und Rucklern.

Das mit den Rucklern und unsauberen Framtimes konnte ich nur mit aktiviertem V-Sync beobachten. Die wilden Sprünge bei der Frequenz sind aber auch ohne V-Sync vorhanden.

Es scheint so, als wenn die Karte Probleme hat von Idle auf max Frequenz zu springen.
Daher bemerke ich es wohl auch immer nach z.B. einem respawn, weil er da halt kurz mal beim schwarzen Bildschirm (Ladescreen) runtertaktet.

edit: Habe in der Software keine Änderungen vorgenommen. Hatte nur immer mal UV drin.
Teste jetzt aber nur noch mit den sdt-Einstellungen.
Also habe ich da auch nicht irgendwas falsch eingestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit PCI-E erinnert mich auch an merkwürdige Fehler mit meiner Grafikkarte (R7 260X). Die hat nämlich auch teilweise solche Fehler im Windows gehabt, dass das on-desktop Verhalten einem ruckelig vorkam. In solchen Momenten fiel mir im CCC (catalyst control center) auf, dass meine Grafikkarte auf pci-e 2.0 x16 stand und wenn alles sauber lief, dann stand da x8. Eigentlich ist das Board und die Grafikkarte für x16 Lanes ausgelegt (das Board war ein MSI K9A2 Platinum (v1)). Ich habe stets ein Problem zwischen Board/Karte/Windows vermutet.
Es ist aber auch schon eine Weile her, daher weiß ich die Details nicht mehr. Da die Karte jedoch sonst gut funktioniert hat und nach einem Neustart (oder zwei) sich auf die angenehmen x8 Lanes eingependelt haben, hat mich das nur manchmal gestört.
 
Zuletzt bearbeitet: (late-night-typos ausbessern)
Bei mir wird es bei Last immer korrekt mit x16 angezeigt.
Das merkwürdigste ist ja, dass ich es auf 2 unterschiedlichen und komplett unabhängigen Systemen mit der Graka habe. (Habe selbst unterschiedliche Monitore, andere Maus und eine andere Tastatur benutzt)
Habe die Karte daher mal als Garantiefall eingeschickt. Mal gucken was die sagen.


Trotzdem habe ich nur Fragezeichen im Kopf. Der Computer scheint eine Singularität zu sein und keinem logischen Verhalten zu folgen.
Bin kurz davor das Ding auf dem Fenster zu schmeißen :D

Habe jetzt wieder meine sehr alte Radeon HD5570 drin.
Was kann man damit spielen? Na, auf jeden Fall nix grafisch aufwendiges.
FTL:Faster Than Light läuft aber überall. Selbst auf den ältesten Laptops.

Und so sieht der Spaß bei mir aus, wenn ich V-Sync einstelle:
FTLGame_2020_03_23_18_02_22_232.jpg

FTLGame_2020_03_24_10_03_06_603.jpg


Also ohne V-Sync habe ich selbst mit der mini-Graka 400-700 FPS.
Aktiviere ich V-Sync, so schafft er nicht einmal mehr die 60?!?!?!?!?!?!?!?!?

Das Problem ist aber nur da, wenn ich etwas anderes als "Fenstermodus: on (native)" einstelle.

Habe jetzt noch einmal ein anderes Win10 getestet. Graka Treiber neu; Anderen Monitor; 2ten PCI-E Slot vom Mobo;......... nix, immer das gleiche.

Wenn es alos NICHT die RX570 gewesen sein soll, warum hatte ich die Probleme auch im zweiten PC?.... Oder was ist hier noch alles kaputt????????????

edit: Habe auch immer nur einen Monitor zur gleichen Zeit an der Graka hängen.... ändert aber eh nichts am Verhalten....
 
Zurück
Oben