GraKa defekt? NT zu schwach? PCIe x8? Ratlos!

asdfzzzz schrieb:
Okay, dann bin ich - in dieser Hinsicht - schon mal beruhigt. =)

Da mein Gehäuse tatsächlich verstaubt ist des grauens, werde ich mal die WLP wechseln und alle Lüfter gründlich säubern.
Ich habe aber auch grade eben gelesen, dass die Temperatursensoren der Phenoms gerne mal die Grätsche machen und der Prozessor sich deshalb runter taktet :mad:
Meint ihr, da ich die CPU bei einem Atelco hier in der Gegend gekauft habe, dass der Händler sie mir auf Garantie tauscht (sollte der Sensor kaputt sein) oder dass er sie einschickt und ich 2 Wochen ohne CPU und demnach ohne PC hier sitze?

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt mal der Staubbekämpfung widmen :D

Wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast musst du dich zumindest darauf einstellen das dein Händler die CPU einschicken wird, das kann bis du etwas brauchbares wiederbekommst ob nun ersatz CPU direkt oder Geld für eine neue/andere CPU locker 4 Wochen dauern.
(Ist gut wenn man Finanziell etwas Luft hat um eine Ersatz-CPU zu kaufen wenn man die Kiste dringlichst laufen haben benötigt)

Kannst ja mal schauen ich habe noch diesen Kuma hier liegen, ist ein beschnittener X3-4, war soweit ich noch weiss die stärkste seiner Klasse.
Im Garantie/Gewährleistungsfall ist die Post auf jedem Fall schneller und günstiger zum Übergang ;)
(Könntest du für 15€ inkl. versichertem Versand und gut verpackt haben von mir)


Gruss Dennis_50300
 
So. :)

Für alle, die es interessiert oder für alle, die wegen des selben Fehlerbildes irgendwann mal über Google hierauf stoßen sollten ^^:

Es lag tatsächlich am überhitzten CPU.
Jetzt (einen neuen CPU-Kühler und neues Gehäuse später) taktet er wieder mit voller Frequenz : Und siehe da - Battlefield läuft optimal :D
Generell ist er jetzt (logischerweise) wieder DEUTLICH schneller ^^
 
Na das war aber richtig gutes Glück.

Dann have fun :freaky:

So in etwa hatte ich es mal mit einem Kühler der für einen Athlon XP 2200+, mal nicht mehr ausreichte, weil der Airflow zu schlecht war.



Gruss Dennis_50300
 
throtteln kann ein übles geschwür sein ... besonders wenn man es nicht bemerkt oder lokalisieren kann. ;)
schön, dass du feedback gegeben hast - wünsch dir viel vergnügen auf dem schlachtfeld. :)
 
@SuddenDeathStgt:

Mit einem schlechten Kühler ist aber offensichtlich sobad die Kiste sauber ist und "Höchstleistung" in den Energieeinstellungen keinen nennenswerten Vorteil verschafft.

Ausser das er noch viel früher langsamer(throttelt) wird und oder ausgeht/resettet.

War damals bei meinem Athlon XP auch so, einfach dicken Zalman drauf und gut war, ganz nebenbei hab ich dann beim Netzteil mal eben für die Zukunft vorgesorgt.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben