GraKa defekt? NT zu schwach? PCIe x8? Ratlos!

A

asdfzzzz

Gast
Servus allerseits! :)
Bin schon eine Weile stiller Mitleser aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bräuchte mal eure Hilfe.

Zu allererst mein System:
AMD Phenom x4 965
EVGA GTX 460
Gigabyte TA-770-UD3
8GB Ram @ 1333mhz
Win7 x64
Auflösung ist 1920x1080


Folgendes Problem:
Schon eine Weile dachte ich, dass meine Grafikkarte irgendwie zu langsam ist. Das äußerte sich z.b. darin, dass ich bei CS:S im Schnitt zw. 100-200fps hatte, während ein Kumpel mit einer nur marginal stärkeren GTX470 bis an die 600fps kam.
Nun hab ich mir vor 3 Tagen Battlefield 3 geholt. Naja... während ein Kumpel mit einem ähnlichen System und einer HD6850 das ganze auf ULTRA flüssig spielen kann, ruckelt es bei mir sogar auf LOW! Es ist nicht unspielbar aber Spaßig ist anders.
Zuerst dachte ich: "Wow, mein System ist anscheinend schon veraltet" aber nach Recherche im Internet müsste ich es mit meinem System MINDESTENS auf Mittel und das FLÜSSIG spielen können.

Anschließend:
- Graka-Treiber aktualisiert
- Chipsatz-Treiber aktualisiert
- Bios aktualisiert

kein Erfolg.
Habe mir den RivaTuner runtergeladen und feststellen müssen, dass meine Graka nur auf PCIe x8 betrieben wird, obwohl aber keine anderen PCIe-Karten verbaut sind (allerdings 1x TV-Karte PCI + 1x Soundkarte PCI) und das Board volle x16 unterstützt. Allerdings soll der Unterschied bei der GTX460 laut Computerbase zw. PCIe x8 und x16 im einstelligen Prozentbereich liegen. Das kann also vermutlich nicht das Problem sein. (Richtig?)

Eben den MSI Afterburner (da der Rivatuner meine Graka nicht per HW-Monitor auslesen kann... oO) und MSI Kombustor runtergeladen und einen Benchmark gemacht.
Im Internet hatte ich Benchmarks mit meiner GraKa gefunden, die alle um die 9200 Punkte lagen. Ich hatte 1640! :(
Normalwerte FPS: min= 115 max= 165 avg= 154
Ich hatte: min=27 max=30 avg=27 !!

Die einzige Möglichkeit, die jetzt (in meinem verworrenen Hirn) noch Sinn machen KÖNNTE, wäre, dass mein NT zu schwach ist.
Habe zwar 650W aber das ist ein billigteil für 35€ vom Blödmarkt und schon 3 Jahre alt. Wer weiß, ob da wirklich genügend Watt, Vold und Ampere rauskommen (von Elektrik keine Ahnung). Zumal daran 6 Usb-Geräte, drei Festplatten, 4 Lüfter, eine TV-Karte und eine Soundkarte mit externem Modul hängen.
Wäre das eine Möglichkeit?

Fazit: Irgendwas stimmt GANZ gewaltig nicht mit meiner Grafikkarte und ich bin echt ratlos. Jemand ne Idee warum die ihre standardmäßige Leistung nicht entfalten kann?
Wäre für jede Hilfe dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon mal geschaut ob deine GPU und CPU richtig takten?
Das deine GPU nur mit 8x angesprochen wird statt 16x ist zwar aus Lesitungssicht nicht unbedingt störend, nur irgendwas ist da doch faul dann.
 
Ja, Takten Richtig.
CPU mit (4x) 3415Mhz
GPU: 728mhz, mem:1800mhz, shader:1456mhz

Joa, als ich das mit dem PCIe x8 gesehen habe, habe ich mir auch gedacht, dass da was faul ist :D
 
asdfzzzz schrieb:
Anschließend:
- Graka-Treiber aktualisiert
- Chipsatz-Treiber aktualisiert
- Bios aktualisiert
Guter Ansatz!
asdfzzzz schrieb:

Blöde Sache...
asdfzzzz schrieb:
... feststellen müssen, dass meine Graka nur auf PCIe x8 betrieben wird, [...] Allerdings soll der Unterschied bei der GTX460 laut Computerbase zw. PCIe x8 und x16 im einstelligen Prozentbereich liegen. Das kann also vermutlich nicht das Problem sein. (Richtig?)
Sehe ich ähnlich. Der Punkt ist, dass das Bios mit der Karte die Lanes aushandelt. Ich weiß nicht, in wie weit man da drauf Einfluss nehmen kann.
asdfzzzz schrieb:
Die einzige Möglichkeit, die jetzt (in meinem verworrenen Hirn) noch Sinn machen KÖNNTE, wäre, dass mein NT zu schwach ist.
Also daran glaube ich nicht, weil schwache Netzteile zeigen sich eher in Abstürzen oder aber in Geruch + Rauch. Auch weiß dein Rechner nicht, wieviel Leistung vom Netzteil kommt. Um welches Modell handelt es sich denn eigentlich?

Ich würde folgendes versuchen:
0. Bios reset (falls nicht schon getan)
1. Driver cleaner und die Grafik + Chipsatztreiber komplett runter
2. erst Chipsatz, dann Grafik neu installieren
3. nochmal Benchen

falls das nix hilft:
Alte Platte ausm Schrank holen und Windows neu aufsetzen und gucken ob das passt. Alternativ einfach mal ne andere Grafikkarte probieren. Sonst würd ich denken, dass Board oder die Karte hat ne Macke.
 
Hast du die Möglichkeit mal deine GPU in nem anderen Rechner zu hängen? Oder anders herum ne ähnliche GPU in dein System zu hängen? Dann wüßtest du es ob es an der GPU liegt.

Temps auch in Ordnung? Kabel alle dran?

Wenn das Netzteil zu schwach wäre, würde meiner Meinung nach nen Fehler auftreten.
 
Guten Morgen

Habe gerade eben die augen erst aufgemacht daher habe ich es nur kurz überflogen , und zu css kann ich dir 100% versichern das es ein reines cpu spiel ist , siehe mein sys ich habe die settings im spiel so hoch gestellt wie es geht und meine graka tuckert mit 30% rum , und das bei fps_max 300

Sorry Battlefield3 auf Ultra flüssig? ist nicht , da kannste dich aufn kopf stellen , vielleicht im Singleplayer aber online niemals , Dafür bin ich zu lange im BF3 Performance thread unterwegs und natürlich spiele ich BF3 selber und hatte vor der HD6990 eine GTX580 und da knickten die fps ein.

Das deine graka nur mit 8 lanes gebunden ist , ist komisch.

Hier ein Graka test zu BF3
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

Wie man ganz gut erkennen kann , deine graka fast ganz unten mit 33,9fps das ist singleplayer , und online ist es schlimmer.

Wie man auch sehen kann , die 6850 ist gerade mal mit 1 fps höher und das bezieht sich jetzt auf 1680er auflösung bei 1920 läuft da nix mehr flüssig bei ultra settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
600 Fps beim CSS gibt es nur im Developer Modus

Was komisch an der ganze geschichte ist MAX.30 FPS
kann sein das deine TV Karte dein Monitor FPS limitiert ?
 
Guten Morgen,

ich hatte neulich ein ähnliches Problem, bei mir lag es daran das ich vor dem Rechner ausblasen die Karte ausgebaut habe und sich somit ein wenig Schmutz in dem Slot gesammelt hat.

Die Lösung war bei mir einfach, Pinsel in die Hand und den Staub aus dem Slot entfernen.
 
pabbatz schrieb:
Guter Ansatz!


Blöde Sache...

Sehe ich ähnlich. Der Punkt ist, dass das Bios mit der Karte die Lanes aushandelt. Ich weiß nicht, in wie weit man da drauf Einfluss nehmen kann.

Also daran glaube ich nicht, weil schwache Netzteile zeigen sich eher in Abstürzen oder aber in Geruch + Rauch. Auch weiß dein Rechner nicht, wieviel Leistung vom Netzteil kommt. Um welches Modell handelt es sich denn eigentlich?

Ich würde folgendes versuchen:
0. Bios reset (falls nicht schon getan)
1. Driver cleaner und die Grafik + Chipsatztreiber komplett runter
2. erst Chipsatz, dann Grafik neu installieren
3. nochmal Benchen

falls das nix hilft:
Alte Platte ausm Schrank holen und Windows neu aufsetzen und gucken ob das passt. Alternativ einfach mal ne andere Grafikkarte probieren. Sonst würd ich denken, dass Board oder die Karte hat ne Macke.

Danke bis hier hin schon mal.
Frage: Würde ein Bios-Reset denn etwas bringen? Soweit ich weiß, lädt er ja nach dem Bios-Update automatisch die "Fail-Save Defaults".

@fellkater: Ich vermute, dein Ansatz hat mich auf etwas gebracht!
Im Benchmark sagt er mir, der CPU takte mit 3400mhz.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir CPU-Z runter geladen und was sehe ich da:
Er läuft auf 800mhz und Multiplikator x4 und springt nur ganz selten auf die "soll-Werte" zurück! Und nein, Energiesparmodus ist auf Höchstleistung gestellt.
Anschließend hab ich Speedfan installiert um die Temp zu überprüfen und mein Core (ist doch der CPU, oder?) liegt bei dauerhaft 78°C!! :freak:
Lüfter ist ein Arctiv Cooling Freezer Pro (der seltsamerweise nie auf die möglichen 1500RPM geht sondern bei 750 bleibt)
 
Solltes mal sauber machen xD

Wenn der cpu zu heiss ist dann taktet er sich runter und somit kommt er auch nicht ausn quark ^^ dennoch wird kein ultra flüssig drinne sein.
 
hi & welcome @ CB !

überprüfe mal bitte die gpu-auslastung @ last ... Afterburner ist via OSD ideal dafür geeignet.
zu deiner Source-Geschichte ... das game als auch die engine haben schon einige jahre auf dem buckel.
hohe grakaleistung wird also dafür nicht benötigt ... eher gute, stabile cpu-power.
womöglich taktet sich auch deine CPU @ last herunter ... am besten du tätigst mal ein ausschlußverfahren,
in dem du deine CPU einen stresstest unterziehst & beobachtest mal den takt als auch die erzeugten temps.

- tools dafür ... Prime / CPU-Z + Everest oder AIDA.

deine feststellung in Kombuster deutet allerdings auf graka hin ... da das tool primär die gpu stresst/fordert.
benche mal bitte mit einem run Furmark & poste das ergebnis + temps als auch anliegende
taktraten von CPU als auch GPU.
 
Perling83 schrieb:
Wie man auch sehen kann , die 6850 ist gerade mal mit 1 fps höher und das bezieht sich jetzt auf 1680er auflösung bei 1920 läuft da nix mehr flüssig bei ultra settings.

Ich kann nur sagen, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Auf High läuft es bei ihm perfekt und auf Ultra immer noch spielbar flüssig. Und das ganze mit nem AMD 6-Kerner und nur 4GB Ram auf 1680x1050.
Was die Benchmarks sagen, ist mir in diesem Fall mal egal, ich habs live gesehen :D

tifa schrieb:
600 Fps beim CSS gibt es nur im Developer Modus

Was komisch an der ganze geschichte ist MAX.30 FPS
kann sein das deine TV Karte dein Monitor FPS limitiert ?

Inwiefern könnte denn sowas passieren und wie kann man der Sache auf den Grund gehen?

wii-star schrieb:
Guten Morgen,

ich hatte neulich ein ähnliches Problem, bei mir lag es daran das ich vor dem Rechner ausblasen die Karte ausgebaut habe und sich somit ein wenig Schmutz in dem Slot gesammelt hat.

Die Lösung war bei mir einfach, Pinsel in die Hand und den Staub aus dem Slot entfernen.

Ich glaube das sollte ich generell mal mit dem ganzen Rechner machen. Wenn ich mir meine CPU-Temp so ansehe... :D
 
Ja der "Core" ist die CPU. Na vielleicht liegt es wirklich "nur" an der Temperatur der CPU. Dann wäre das zu erklären das die CPU sich automatisch bei zu hohen Temps runtertaktet.

Viel Spass beim Basteln.
 
Ich kann nur sagen, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Auf High läuft es bei ihm perfekt und auf Ultra immer noch spielbar flüssig

Ahaaa :D das glaube ich dir schon eher aber oben hast du erst gesagt auf ultra flüssig !

während ein Kumpel mit einem ähnlichen System und einer HD6850 das ganze auf ULTRA flüssig spielen kann

Aber bevor du jetzt irgendein stress test machst , bitte geh ins bios und guck mal was da die temperatur der cpu sagt , wenn die auch so hoch ist dann guck als nächstes wieviel vcore die cpu hat.

Ansonsten lüfter sauber machen und gucken ob der kühler richtig drauf sitzt , wie gesagt wenn dein cpu zu heiss wird dann taktet sie nicht rauf um sich zu schützen.
 
Perling83 schrieb:
Solltes mal sauber machen xD

Wenn der cpu zu heiss ist dann taktet er sich runter und somit kommt er auch nicht ausn quark ^^ dennoch wird kein ultra flüssig drinne sein.

Jaja, logisch. Ich hätte auch niemals erwarte, das Spiel auf Ultra flüssig zu spielen. Ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Aber wenn es selbst auf Low nicht über die 30FPS kommt, dann stört mich das so'n bisschen ^^

SuddenDeathStgt schrieb:
hi & welcome @ CB !

überprüfe mal bitte die gpu-auslastung @ last ... Afterburner ist via OSD ideal dafür geeignet.
zu deiner Source-Geschichte ... das game als auch die engine haben schon einige jahre auf dem buckel.
hohe grakaleistung wird also dafür nicht benötigt ... eher gute, stabile cpu-power.
womöglich taktet sich auch deine CPU @ last herunter ... am besten du tätigst mal ein ausschlußverfahren,
in dem du deine CPU einen stresstest unterziehst & beobachtest mal den takt als auch die erzeugten temps.

- tools dafür ... Prime / CPU-Z + Everest oder AIDA.

deine feststellung in Kombuster deutet allerdings auf graka hin ... da das tool primär die gpu stresst/fordert.
benche mal bitte mit einem run Furmark & poste das ergebnis + temps als auch anliegende
taktraten von CPU als auch GPU.

Okay, werde ich gleich mal machen.




Was mir CPU-Z grade noch verrät ist, dass mein DDR3-Speicher statt auf 1333Mhz nur auf 667mhz läuft! oO
Ist das ne Art Energiesparmodus oder ist da auch was oberfaul?
 
ja da haben wir ja schon den schuldigen ... CPU throttle in seiner reinsten form ;)
wird zeit für einen gründlichen frühjahrsputz sämtlicher kühler, lüfter, case etc.
Ggf. auch ein wechsel bzw. erneuern der wlp für die CPU.


edit: mit deinem ram ist alles gebückt / i.O.
was sind nochmal 667*2 ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit deinem Ram ist normal in CPU-Z. Dein 1333er wird mit 667 angezeigt.
 
fellkater schrieb:
Das mit deinem Ram ist normal in CPU-Z. Dein 1333er wird mit 667 angezeigt.

Okay, dann bin ich - in dieser Hinsicht - schon mal beruhigt. =)

Da mein Gehäuse tatsächlich verstaubt ist des grauens, werde ich mal die WLP wechseln und alle Lüfter gründlich säubern.
Ich habe aber auch grade eben gelesen, dass die Temperatursensoren der Phenoms gerne mal die Grätsche machen und der Prozessor sich deshalb runter taktet :mad:
Meint ihr, da ich die CPU bei einem Atelco hier in der Gegend gekauft habe, dass der Händler sie mir auf Garantie tauscht (sollte der Sensor kaputt sein) oder dass er sie einschickt und ich 2 Wochen ohne CPU und demnach ohne PC hier sitze?

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt mal der Staubbekämpfung widmen :D
 
Alles mal reine machen wäre natürlich super wenn das alles in's Lot bringt ;)

Wenn es das nicht bringt, besseren Kühler holen (Kann den Zalman empfehlen den du in meinem SysProfile findest)

Mit dem Kühler den ich habe konnt ich meine CPU nun auf 3,6GHZ bringen und habe zumindest ohne dem Resistor noch 2-3°C Luft bis an die Temperaturgrenze bei nur etwa 1.4V :) selbst 1066er RAM-Takt und ein kleines bisschen mehr auf die NB erschüttert da die Temperatur ganz nebenbei nichtmal obwohl ich da auch nochmal mit dem HT und NB-Takt von 1800 auf 2000MHZ hochgegangen bin :D

Spätestens wenn das nach reine machen nix bringt, Bios-Clear ist immer ne' dolle Sache und desweiteren kann ich mich erinnern das man zumindest bei AGP mit guten Boards den Modus fest einstellen konnte von der "X-Geschichte her ;)

Grundlegen ist übrigens nach einem Bios-Update ein Bios-Clear b.z.w. erstmal auf defaults laufen lassen dringlichst zu empfehlen, auch wenn der RAM erstmal ein bisschen instabil laufen könnte weil Auto-Settings des öfteren Mist sind was die Latenzen und Takt anbelangt.

Das Bios auf dem Stand der dinge zu halten ist immer Ratsam auch wenn man keine Probleme hat, es macht das System einfach stabiler und des öfteren auch schneller oder zumindest im Energieverbrauch effizienter.

Das finde ich ist bei recht aktuellen Systemen sogar noch wichtiger als bei Möhren die schonn älter als sagen wir etwa 4-5 Jahre sind :cool_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmal fleißig "die putze spielen" ... danach sieht man weiter.
"verstaubt des grauen" sagt eigentlich alles. ^^
 
Zurück
Oben