GraKa defekt ?

airbus100

Ensign
Hallo leute!

Ich habe seit vorgestern eine Palit GTX660ti im Gehäuse. Bislang hat alles super geklappt.

Doch als ich gestern mal Borderlands 2 spielen wollte, hatte ich auf einmal, nach ca 5-10min Spielen, ein komplett weisses Bild. Der Sound spielte dann auch verrückt und ich konnte nichtmal auf den Desktop. Da hilft nur noch Reseten.
Mir ist aufgefallen das es mehr oder weniger immer an der selben Stelle passiert.

Muss noch dazu sagen das ich dieses Problem sonst nur noch in Chivalry hatte, doch nur 1 mal nach dem starten, danach gings da wieder.

Könnte es eventuell sogar am Motherboard liegen? Ist nämlich ein Micro ATX Medion MSI 7728

Ich denke mal nicht das es an der Temperatur liegt, die liegt bei der Graka konstant bei ca 30°-40° und auch sonst ist meine Gehäuse ziemlich gut belüftet.

Hier noch ein paar Daten:

I5-2310 @ 2,9 GhZ
Palit GTX660ti Jetstream
Thermaltake Berlin 630W
Sharkoon T28
Win 7 x64

Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann.

lg airbus

Welchen Treiber benutzt du? Der 320.18 ist bekannt dafür, merkwürdige Probleme zu verursachen. Eventuell löst ja schon ein anderer Treiber deine Probleme

SoDaTierchen schrieb:
Welchen Treiber benutzt du? Der 320.18 ist bekannt dafür, merkwürdige Probleme zu verursachen. Eventuell löst ja schon ein anderer Treiber deine Probleme

Jup, mit dem hatte ich auch schon Probs.

Hallo!

Also gestern um ca 22:00Uhr hab ich den neusten Treiber von Nvidia installiert ( Davor hatte ich den 320.49 ).
Monitor ist über ein DVI Kabel angeschlossen.

Furmark lief vorgestern (also bevor das Problem auftrat) auch schon durch.

mekrwürdig ist halt das das Problem hauptsächlich in Borderlands 2 auftritt.

Hab gestern Testweise mal Metro 2033 gespielt. Nichts...^^
Ergänzung ()

Hab gerade gesehen das ich jetzt den 320.49 WHQL treiber drauf hab.

Zuletzt bearbeitet:
airbus100 schrieb:
Hab gerade gesehen das ich jetzt den 320.49 WHQL treiber drauf hab.

Mit dem Treiber ist es genauso. Hab damit auch nur Probleme.
Anzeigetreiber bleibt hängen etc.

Ah also sollte ich vielleicht mal auf den 314.22 downgraden?

Hi,

ja! Würde ich mal machen und testen! Ich hatte auch merkwürdige Fehler mit dem 320.18! Den 320.49 hatte ich noch nicht installiert, aber wenn du sagst du hast damit auch Probleme würde ich einfach mal den 314.22 draufmachen.

hast du die Karte übertaktet?

Grüße

Hallo!.
Also die Karte ist von Werk aus schon leicht übertaktet (1006 Mhz)

Gut! Solange du selber nichts übertaktet hast...;)

Probiere mal den alten Treiber 314.22, wenn der nicht funzt probiere mal den Takt etwas zu senken!

1006mhz --> 980mhz z.B.

Grüße

Danke für deine Antwort!
Werde ich heute mal testen. Eine Frage hab ich noch: Wenn ich z.B FurMark laufen lasse und am Ende alles passt, kann ich dann ausschließen, das die GraKa defekt ist?

hm...eigntlich schon ja! Wenn was defekt wäre würde am Bild o.ä. etwas nicht stimmen.

Du sagst, dass das Problem nur bei Borderlands auftritt!? Wenn die obigen Tipps nichts bringen und die Graka ansonsten stabil läuft, würde ich auch schon fast drauf tippen, dass Boderlands fehlerhaft installiert wurde, vorallem weil du meintest das der "weiße" Bildschirm immer an der selben Stelle auftritt!

Also wie gesagt mal den Treiber testen, dann ggf. den Takt senken und zum Schluss Borderlands evtl. neu installieren!

Grüße

Jop hauptsächlich in Borderlands.
Hab direkt nach dem erstmaligen Auftreten des Problems mal Chivalry gestartet. Da hatte ich dann beim joinen auf einen Server den selben Fehler, nur halt das das Bild Hellblau statt Weiß wurde.

Danach hab ich Chivalry neu gestartet und dann gings Problemlos.

Als nächstes hab ich dann Metro 2033 ca ne halbe Stunde gespielt. Da trat dieser Fehler dann nicht mehr auf.

Und kaum starte ich Borderlands 2, spiele 1-3min bis ich an dieser Stelle angekommen bin, fängt es auch schon wieder an.

Ich habe auch mal Testweise versucht, den Kontrollpunkt neu zu Laden, 10min an dem Spawnpunkt rumzustehen um dann erst weiter zu ziehen :)

Doch wieder an dieser Stelle .......

Ok! Also mach erst mal den 314.22 drauf! Vorher aber alles restlos deinstallieren um Fehler auszuschließen! Wenn der nciht funzt würde ich eigentlich schon sagen das mit der Installation von Borderlands was nicht in Ordnung ist! :freak:

Grüße

Erstmal Vielen Dank flumi für deine Antworten!

Hab mich erste Heute hier Registriert, und muss schon sagen: Großartige Community :)

Jo Bitte ;)

ja find ich auch! Man hat ein Problem und hat nach 5-10 Minuten schon an die 200 Hits und zahlreiche Antworten die einen weiterhelfen :)

Hallo!

Also ich habe jetzt den 314.22 Treiber installiert.
Alles läuft super bis auf, wie unerwartet, Borderlands 2.
Hab das Spiel auch schon neu Installiert, doch vergebens.

Bekomme bei dem Spiel immer den Treiber Crash.

Die GraKa hat zum Glück keinen defekt, da FurMark und alle Spiele funktionieren.

Was kann ich gegen diesen Crash machen? Wie gesagt immer nur in Borderlands 2.

Hier noch die Meinung von "WhoCrashed":

crash dump file: C:\Windows\Minidump\070313-6770-01.dmp
This was probably caused by the following module: nvlddmkm.sys (nvlddmkm+0x8ED700)
Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFA8007C374E0, 0xFFFFF88005134700, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
Error: VIDEO_TDR_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys
product: NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 314.22
company: NVIDIA Corporation

Wie sieht die CPU Auslastung aus ?
CPU Temperatur ?
Borderland 2 ist meines Wissens eher CPU lastig .

Allerdings spricht der Absturz an ein und derselben stelle schon stark für eine Fehler im Game selber .

Eventuell könnte es auch am Netzteil liegen das es unter belastung die Spannung nicht halten kann .
könntest du mit SIW nachprüfen .

gruß tomtom

Also CPU Temperatur und Auslastung ist in Ordnung.

Am Netzteil liegt es glaub ich nicht, da ich es erst seit 3 tagen in Betrieb habe (Thermaltake Berlin 630W)

Ich habe das gefühl das das Game einfach nicht mit den Treibern klar kommt
Ergänzung ()

Also hat sich Gelöst! Ich hab einfach den früheren Treiber (314.22) und noch zusätzlich PhysX auf low gestellt.

Kann das wirklich am PhysX gelegen haben? Nur am Treiber ändern liegts zumindest nicht^^

Zurück
Oben