GraKa Empfehlung für Blender 3D (Animationsrendering)

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
590
Hallo, ich würde gerne in meinem Arbeitsrechner die Grafikkarte austauschen, um in Blender 3D (ab Vers. 2.8, Renderer: Cycles) mehr Rechenpower für Animationsrenderings zur Verfügung zu haben.

Budgetmäßig reicht mir die Einsteigerklasse. Ich bevorzuge CUDA, also NVidia da ich mit einer 5700XT (also Open CL) in einem anderen Blenderrechner nicht ganz so zufrieden bin.

V-Ram spielt eine wichtige Rolle. Bisher sind es nur 2 GB, zukünftig sollen es mindestens 4 GB sein. 8 GB gibt es von AMD ja unschlagbar günstig in Form der 570er für nur 150 €, aber eben leider AMD und damit Open CL. 8 GB bei NVidia (ab 2060 Super) sind mir dafür allerdings etwas zu teuer.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 100 und 300 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Grafikkarte soll Berechnungen in Blender (ab neuer Version 2.8) unterstützen oder alleine durchführen, um den Rechner bei Rendervorgängen noch für einfache andere Aufgaben parallel nutzbar zu machen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x WQHD @ 60Hz auf 27", anschließbar über DP, HDMI oder DVI
1 x FullHD @ 60 Hz hochkannt, anschließbar über

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-4570, 4C/4T, mit 3,2 GHz Nominaltakt, dauerhafter Boost auf allen Kernen: 3,4 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): NVidia 750 mit 2 GB V-Ram
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet SystemPower, ich glaube 400 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten mind. 2 x DP oder HDMI 2.0, nachrangig spielt auch die Lautstärke noch eine Rolle.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern
 
Nun, OptiX wird zwar ab Maxwell unterstützt, ist aber erst auf RTX-Karten deutlich performanter als CUDA. Und dafür reicht das Budget nicht. In deinem Preisbereich würde ich mich entweder nach gebrauchten GTX-Karten mit 8GB Speicher ab GTX1070 umsehen oder alternativ eine GTX1660S. Mehr geht bei 300€ Budget einfach nicht. Und für aufwendige Szenen sind selbst 6GB zu wenig.

Beim Rendern Adaptive Sampling aktivieren und schauen, ob es mit dem OptiX oder mit dem Open Image Denoiser performanter ist, so bekommst du schon bei 20-30 Durchläufen ein ordentliches Ergebnis. Wenn der Output der Denoiser für deinen Anwendungsfall zu inkonsistent ist, muss man sich halt wie früher gedulden oder über sein Budget nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Schon mal Danke!

Kurze Ergänzung zum Verständnis:
Ich habe zuhause noch einen Threadripper mit 1070Ti zum Rendern stehen. Es geht hier lediglich um meinen Büro-PC, auf dem ich mal ein paar Test-Renderings durchführen möchte zwischendurch, ohne den Rechner vollständig zu lähmen.
Mit Blender 2.79 bin ich oft an die Grenzen bei nur 2 GB V-Ram gestossen. Mit 2.8 scheint sich das etwas entschärft zu haben. Ich mache hauptsächlich Logo-Animationen, bis jetzt mit max. 115.000 Verts, 75.000 Faces und 150.000 Tris. Das ist also alles nicht soooo wild, wird eher durch Spiegelungen, Transparenzen und Lichtquellen rechenaufwändiger als durch high-poly.
Von daher wäre ein Upgrade auf 4 GB V-Ram schon ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Was dir reicht ist schwer aus der Ferne abzuschätzen, aber unter 6GB würde ich bei Blender nicht mehr anfangen, insbesondere wenn das System nebenher benutzbar bleiben soll.
 
Vielleicht den Threadripper ins Büro stellen oder alternativ testweise die GTX 1070 Ti in den Bürorechner einbauen?

Wäre das ein Ansatz, sich dem Problem zu nähern?
 
Zurück
Oben