GraKa für alten PC

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,
und zwar geht es um einen alten PC, der noch hauptsächlich zum Internet-Surfen benutzt wird. Es handelt sich um nen P4(2,4ghz), 1GB RAM und WinXP Prof. Die Grafik ist onboard. Das Problem ist, das die Kiste beim Schauen von Videos im www ziemlich ruckelt. Das Internet ist ne 16000er-Leitung. Daran liegts also nicht. Ebenso wenn ich HD-Videos, von ner Digicam aufgenommen, anschauen will. Da Stockt das Bild extrem. Ich vermute, dass es an der onboard-Grafik liegt. Deswegen möchte ich der alten Kiste noch ne AGP-Grafikkarte gönnen die ich gebraucht z.B. bei ebay kaufen will. Nur bin ich mir nicht sicher, wieviel Leistung die haben muss um die Videos ruckelfrei wiedergeben zu können. Ist es überhaupt möglich mit der alten Hardware? Wer kann mir da was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
nvidia 7600 gt sollte reichen oder amd x16xxpro.

beide für wenig geld bei ebay zu bekommen.

grüße

edit!

Achtung!
nur die AGP versionen kaufen;) die teile gibts nämlich auch mit pcie schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt einfach nur am PC selbst, denn ich hab eine ähnliche Situation bei meinem Vater gehabt, wo der selbst bei nicht HD-Filmen schon bei 100% CPU-Auslastung hatte, trotz externer Grafikkarte.

HALT! Also an der Grafikkarte liegt das erstmal gar nicht.

Videos werden standardmäßig nur vom Prozessor decodiert. HD-Videos, vermutlich noch in einem AVC-Codec vorliegend, schafft ein P4 (SingleCore) nicht!

Hier kann eine Grafikkarte Unterstützung bieten durch GPU-Hardware-Beschleunigung. Eine 7600GT oder X1650Pro kann das meines Wissens nicht, erst Grafikkarten ab der HD-Serie von AMD und der Nvidias GeForce 8er Serie, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu kommt natürlich auch, dass die Wiedergabe-Programme das unterstützen!

Edit: Eine HD3450, wie schon erwähnt, wäre z.B. eine gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
beim media markt in wien gibts derzeit ne verbilligte 3450 mit AGP für 20€.

@Necareor: jop, darum ne hd 3450 :)

Ist ja auch immer die Frage wieviel man noch in so ne alten Kisten investieren will. Nur ein kompletter Neukauf kommt zurzeit nicht in Frage.

Ich hab eines der ersten Netbooks hier rumfliegen und damit kannstes knicken. Nicht mit wiedergabe von Videos (z.B. Youtube 240p geht nicht). Hab ne SSD eingebaut und jetzt gehts etwas besser. Grund: der RAM war immer voll und so musste alles auf die langsame Festplatte geschrieben werden. Jetzt ists deutlich angenehmer.

Necareor schrieb:
HALT! Also an der Grafikkarte liegt das erstmal gar nicht.

Videos werden nur vom Prozessor decodiert. HD-Videos, vermutlich noch in einem AVC-Codec vorliegend, schafft ein P4 (SingleCore) nicht!

Hier kann eine Grafikkarte Unterstützung bieten durch Hardware-Beschleunigung. Eine 7600GT oder X1650Pro kann das meines Wissens nicht, erst Grafikkarten ab der HD-Serie von AMD und der Nvidia GeForce 8er Serie, wenn ich mich richtig erinnere. Dazu kommt natürlich auch, dass die Wiedergabe-Programme das Unterstützen!

Danke für die aufschlussreiche Antwort. Das heißt ich hab schlechte Karten...!?

Eine HD3450 AGP und alles ist gut. Damit habe ich einem Kollegen seinen alten Athlon XP 2400+ HD beigebracht. Kein ruckeln mehr bei youtube. Dazu noch ein flottes modernes Betriebssystem wie linux mint 15, opensuse und alles läuft butterweich.

Die oben genannten Grafikkarten sind für moderne codecs leider unzureichend. Die X1600 ist hoffnungslos veraltet und neue Treiber gibts dafür nicht. Die geforce 7600GS ist mittlerweile auch über 5J alt und unzureichend.

Hier meine Empfehlung:
http://geizhals.at/de/?cat=gra256&xf=1440_HD+3450#xf_top

modern, mit directx 10.1 und auch noch win 7, win8, linux kompatibel

Dann schau, ob es nicht nen schnelleren PIV gibt.. Sollten doch bis 3,4 Ghz geben + 2 GB Ram.

Ansonsten einen gebraucht PC mit z.B. nem x2 CPU.. Die bekommst auch schon hinterhergeschmissen.. und Board, CPU, Ram würde dir ja dann reichen.. Rest hast ja..

Ansonsten neuster Browser etc. vielleicht bringt das ja auch noch was. Oder neuste Grafiktreiber etc.

Zuletzt bearbeitet:
xXMartinoXx schrieb:
Danke für die aufschlussreiche Antwort. Das heißt ich hab schlechte Karten...!?

Doch doch, ne HD3450 und gut ist. Solange du keine alte Video-Bearbeitungs-Software oder ähnliches nutzen willst, das mit Hardware-Beschleunigung nichts anfangen kann.

Du brauchst natürlich die neuesten Updates von Adobes Flash & Konsorten, damit Hardware-Beschleunigung auch im www genutzt werden kann.

Gut, dann halt ich mal nach dem Teil Ausschau. Video-Bearbeitungs-Software wird nicht eingesetzt, lediglich VLC.

Probiers mal mit zusätzlichem RAM, also Aufrüsten auf 2 GB. Hätte noch 1x 1GB und 1x 512MB DDR-RAM daheim rumliegen...
ANsonsten eine HD 3xx0 wäre auch was, wegen der GPU-Unterstützung für die Player.

VLC 1.1 supports DxVA in its version 2.0. That means that Windows Vista, Windows 2008 or Windows 7 are required. If you are using Windows XP, VLC cannot work for you yet.
--> Graka bringt 0,0000000% besserung!!

klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Würde da nichts mehr investieren da der Rechner zu alt ist.
Übrigens für Windows XP läuft sowieso am 08.04.2014 der Support aus, würde überlegen einen neuen Rechner anzuschaffen um dann Windows 7 oder 8 nutzen zu können.

grenn schrieb:
Würde da nichts mehr investieren da der Rechner zu alt ist.
Übrigens für Windows XP läuft sowieso am 08.04.2014 der Support aus, würde überlegen einen neuen Rechner anzuschaffen um dann Windows 7 oder 8 nutzen zu können.

Ja, kann gut sein, dass es bereits einige Leute gibt, die Sicherheitslücken gefunden haben und nur auf Tag X warten :D

Wenn nicht inzw. auch das Treiber Problem wäre und DirectX etc.pp. Fand WindowsXP SP3 einfach extremst gut.. Aber leider nicht mehr zeitgemäß..

Ouh da hat Mr.Smith wohl Recht, unter Windows XP scheint VLC nicht viel zu bringen.
Und eine Grafikkarte, die direkt Bitstreams dekodieren kann, damit GPU-Beschleunigung auch unter XP funktioniert (Mit z.B. MPC-HC), gibt es nicht für AGP. Zumindest kenne ich keine :(

Dann sieht es wohl doch schlecht aus. Gut, dass Mr.Smith das noch eingeworfen hat!

Hm vielleicht probier ichs mal mit winamp, der kann auch .mp4 abspielen...
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag:

Habe es heute mit dem "KMPlayer" probiert und es ging wesentlich besser. Zwar nicht 100% ruckelfrei aber man konnte es anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben