Graka für AMD Athlon 64 X2 / 2GB RAM

B

Born2Buy

Gast
Hallo Leute!

Würde gerne eine Grafikkarte für folgendes System dazukaufen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+, 2x 2.00GHz
MB: Elitegroup GeForce7050M-M, GeForce 7050/nForce 630a
2GB RAM

Auf dem System sollen aktuelle Spiele auf 1280x1024 mit mittleren Details laufen.
Welche aktuelle Grafikkarte würde zu diesem System passen? Mir geht es nicht ums Geld, aber ich möchte auch keine 300€ für eine Grafikkarte ausgeben, da dann ja das restliche System limitiert. Die Karte sollte einfach gut zum System passen.

Ich hätte an eine ATi HD4670 /HD 4850 mit 512MB Speicher gedacht.

Liebe Grüße,
Johannes
 
diese Grafikkarten passen meiner meinung nach gut zu deinem System:

AMD 3870

AMD 4670

ich persönlich würde eher die 4670 nehmen!

EIne 4850 ist nicht nötig, die bekommst du mit deinem system nicht gefordert
 
stimmt andiw1988 da zu. die 4850 wäre n bissl oversized. wobei mit ein wenig cpu oc würde sie schon zu max details in den meisten games bei 1280 reichen.

wenn du das geld hast, könnte man auch ne 4850 nehmen. wie siehts mit deinem netzteil aus?
 
ja ein wenig OC kann nie schaden. Aber da musst du sehen was deine Temps sagen. Die Netzteilfrage ist sicher auch wichtig, nicht,dass das "alte" Netzteil nicht ausreicht.
 
Ich vermute er hat sich einfach das Perfomance Rating von 1280x1024 angesehen, und dann hat er entweder die Prozentrechnung selbst angewandt (29 Frames zu 38 frames) oder er hat seine Maus auf den Balken der HD 4670 gelegt und erkannt das es dann 100 zu 133 % steht :evillol:
 
Danke für diesen gelungenen Doppelpost, wir haben den Link vorher garnicht bemerkt. Sehr nett. Weiter machen :freak:
 
Also ich hab (wie man ja unten sieht :p ) die 3870 und bin zufrieden mit ihr.. natürlich kann man damit nich crysis auf very high zocken (allein schon weil ich xp hab) aber cod 4 u.ä. läuft bei mir flüssig auf high.. wobei mein prozessor auch ein wenig stärker ist..
 
Tja die HD4830 klingt nicht schlecht, steht auch Preis/Leistungsmäßig gut da...

Da ich die Karte für einen Kollegen auswählen muss, werde ich mich noch erkundigen wie es bezüglich Netzteil ausschaut
 
Wie wäre es, wenn du 150-200€ in eine gute graka investierst, also HD 4850 oder 4870 und dann noch 60-70€ in einen 600+ oder sowas in die Richtung, damit wärst du super beident und dein Board sollte mit der CPU auch klar kommen.

LG stadtlohner
 
@Stadtlohner: Die CPU die mein Kollege jetz hat ist ja auch nicht soo schlecht, und wenn ich dann 150-200€ für die Karte und 60-70€ für die neue CPU rechne, dann wirds gleich doppelt und drei mal so teuer...

Ich denke ich lass meinen Kumpel entscheiden, entweder 4830 oder 4850, je nach Budget.
 
Würd ich glaube ich nicht anders machen. es bleibt ja dann seine entscheidung ob er den aufpreis in kauf nehmen möchte.

kannst ja dann mal berichten was es geworden ist.

greetings
 
Kann dir die 4830 ans Herz legen, siehst ja hab die selbe CPU.

Jedoch kann ich dir auch hier sagen die CPU wird limitieren, aber wenn du deine OCen kannst wird auch noch die Karte schneller :D
Was das so in FPS bringt und das der Sprung sehr groß ist, kannste ja mal in meinem Erfahrungsbericht zur Kate und dem damit verbunden Aufrüsten lesen.
 
Also optimal wäre meines Erachtens nach eine 9600GT.

Hatte mal für einen Kunden ein ähnliches System gebaut:

Intel Pentium D 945 (ist in etwa so "flott" wie ein 3800x2)
9600GT 512MB
Damit war Crysis auf 1280x1024x32 mit Hohen Details unter DX9 ruckelfrei möglich, mit immerhin 35FPS

Durch PhysX könnten in manchen Spielen sogar höhere Frameraten erreicht werden, als mit einer vergleichbaren ATI, denn durch PhysX pumpt das System nochmal ein wenig mehr, und da die 9600GT ein paar Reserven hat, sollte es dir bei nicht allzu CPU Lastigen Spielen sogar möglich sein in Vollgrafikeinstellungen zu spielen mit stabilen Frameraten.

Bevor ich von den ATI Fans angemotzt werde, sage ich es lieber dazu:
PhysX ersetzt nicht die CPU, es unterstützt lediglich.

Zudem kostet diese recht schnelle Nvidia Karte auch nicht sonderlich viel, ca 85 EUR.
 
denke eher nicht das die fps steigen. die 9600er ist jetzt auch nicht das monster was physx + gamegrafik mal eben so locker schluckt. und wenn man ne ati nimmt lässt man den physx mist sowieso weg.
 
Für 85€ würd ich keine 9600GT kaufen, wenn man dafür eine 4830 haben kann.
Wenn dann schon eine 9800GT und das wegen PhysX eben, wobei das ja ein heikles Thema ist :)
 
http://geizhals.at/deutschland/a316269.html
9600GT für knapp 80 EUR.

Die Karte ist für das Geld ne feine Sache, insbesondere in betracht auf die gute Bildqualtität und stabilität bei Rendering Prozessen.
Ich hab nuur das Angebot gemacht, ob es angenommen wird liegt allein am Threadersteller :)

lg Tim
 
Zurück
Oben