Graka für HTPC - HD6850 oder GTX460

Sutra

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.197
Hallihallo,

ich hätte mal wieder eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit der beiden beschriebenen Grafikkarten für meinen HTPC.

Mein HTPC bislang:

Antec Fusion Remote
Gigybyte G41 Motherboard
4GB DDR2 800 Ram
GeForce 8800 GTS G80 mit 640MB
Intel Pentium Dual Core 2180 @ 2,93 Ghz
480 Watt SilentStorm Netzteil
Samsung DVD Brenner
Synthe Mini Towerkühler
2x 12cm Lüfter in der Seite des Gehäuses

Warum möchte ich die Grafikkarte austauschen:

1.) Es ruckelt in diversen Spielen in FullHD - Auflösung, vor allem der VRAM Bug macht sich mittlerweile in einigen Spielen bemerkbar (Anfangs läuft das Spiel flüssig, nach ca 30-45min nur noch sehr stockend
2.) Unter Last wird die Grafikarte ziemlichlaut
3.) Soundausgabe via HDMI ist nicht möglich

Was muss die Grafikkarte können:
-> Hohe Grafikleistung für aktuelle Spiele (momentan meistgespielt: GTA4; Blur; NFS Shift; SplitSecond...)
-> Geringer Stromverbrauch im Idle - Unter Last ist es nicht dramatisch wenn sich die Graka ein Watt zusätzlich gönnt
-> Leise sowohl im Idle als auch unter Last
-> Baulänge <23cm (mit meiner 8800GTS ist es schon sehr Eng im Gehäuse)

Zum Thema CPU - Mir ist klar das ein 2180 keine Hochleistungs CPU ist, allerdings bin ich noch recht zufrieden - diese wird bald aber auch gegen eine stärkere CPU ausgetauscht.

-> Bitte keine Diskussion über die andere Hardware - damals war das erste Ziel -> HTPC für kleines Geld (Der HTPC wird sich in nächster Zeit mehr oder minder wandeln - ausser MB, damit bin ich sehr zufrieden und ich bleibe zunächst auf jeden Fall beim Sockel 775)


Aufgrund der Anforderungen bin ich also bei diesem Beiden Grafikkarten gelandet.

Geforce GTX 460 (z.B. von EVGA) mit 1GB VRAM
AMD 6850 mit 1GB VRAM

Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Graka ich denn nun nehmen soll - ist eine Soundwiedergabe bei der Geforce auch über HDMI möglich (Nicht via SPDIF)

Was haltet Ihr von der Problematik - ich würde mich über Ratschläge und Tipps freuen - allerdings habe ich kein Interesse an einer Fan-Boy-Schlacht - also bitte nur begründete Punkte anführen (Ich persönlich favorisiere bislang die GTX)

Viele Grüße

Sutra
 
Bei der AMD Grafikkarte ist HDMI Sound möglich ob das mit der Geforce auch geht, kann ich dir nicht sagen.
Wie die Bildqualität zwischen beiden sind keine Ahnung.
 
die 6850 dürfte die bessere Wahl sein... Zum Glück weißt Du ja, dass Deine CPU limitiert....
Die Bildqualität ist identisch, sobald Du die 6850 im Treiber auf High umstellst. gabs hier im letzten Test erst zu lesen...
 
Hi
da du doch einen ziemlich langsamen CPU hast, würde ich dir eine HD5770 empehlen.
sehr sparsam und trozdem noch leistungsstark.

Sapphire HD 5770
Powercolor PCS+
Sapphire Vapor-X
alles 3 sehr gute modelle
gruß
 
Für ein HTPC ist die AMD HD 6850 am besten geeignet. Die Nvidia GTX 460 soll aber auch
Bild und Ton über HDMI gleichzeitig übertragen können. Es gab am Anfang Probleme mit Stream bei der GTX 460 (vlt Treiber) (stand irgendwo beim ersten Test der GTX 460 bei
vlt sogar CB) die sollten aber hoffendlich behoben sein. MFG:)
 
will nochmals unterstreichen, das die HD6850 bzw gtx460 in verbindung mit DEINEM CPU nicht viel schneller sein werden als eine HD5770, da die schnelle karten doch sehr von deinem cpu eingebremst werden. ohne genügend "rohdaten" hilft die schnellste graka nix.
nimm eine HD5770.
gruß
 
es wurde doch geschrieben, dass eine stärkere cpu noch kommen wird ....

GTX 460 oder 6850 ist egal, liegen ungefähr gleich auf. Die GTX460 kann kein HD-Sound per bitstream ausgeben, falls das wichtig ist bleibt nur der griff zur 6850.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten - dann pflücke ich das mal auseinander :)

@Benneton: Wie gesagt, ich werde die CPU austauschen - aber erst wenn diese (für mich merklich) Limitiert!
Die "Probleme", die ich momentan habe (ruckler etc) sind bis auf GTA 4 GPU-basierend und ich würde schon gerne Full HD mit AA und AF haben - daher scheidet die kleine 5770 aus.

@Zapp_Brannigan: Vielen Dank für deinen ausführlichen Post - das hilft mir sehr weiter (Achtung Ironie)

@starki1: OC-Potential ist für mich nicht so wichtig (bei der Graka), wichtiger ist die Kühlung und Lautstärke
aber abgesehen davon habe ich auch schon viel Gutes über die Hawk gelesen. Danke

@sHalLig0: Die 5850 ist leider einen cm zu lang und blockiert dann die Stromführung in meinem Gehäuse - 23cm ist die maximale Länge, die 5850 ist 24cm Lang.

@Aliennate.Me: Die Graka soll nur Sound per HDMI an meinen TV weiterleiten - Allerdings ungerne per SPDIF wie bei meiner GTX 260 im Hauptrechner.
________________________________

Dann fasse ich mal die Pro& Contras für mich zusammen:

GTX 460 gegen 6850
Pro
-> Baulänge (21,5cm - bessere Durchlüftung im Gehäuse und mehr Platz für Kabel etc)
-> Temperatur (Kühler aus 6800-Serie)
-> Lautstärke
Contra:
-> Weniger Leistung als 6850
-> Kein HD Bitstream

Sind hier noch einige wesentliche Punkte nicht aufgeführt?

Viele Grüße

Sutra
 
Hallo,

Meine Empfehlung wäre die EVGA GTX 460. Die Karte habe ich in meinem HTPC verbaut. Sie ist praktisch nicht wahrnehmbar was das Geräusch angeht, nur unter Vollast meldet Sie sich hin und wieder (Zocken). Bei Blue Ray keinerlei Geräusch.

HD Sound über HDMI funktioniert nicht aber wenn du direkt an den LCD oder Plasma gehst bringt dir das eh nichts. Die TV Geräte von Heute klingen durch Ihre schmalen Bauformen sowieso grotten schlecht. Für ordentlichen Sound sorgt nur eine gute Surround Anlage. Mit einer ordentlichen Soundkarte (HDMI Ausgang) bis du besser dran. Ich verwende zur Zeit noch meine On Board Sound Karte und gehe über SPDIF an den Receiver. Sound ist der Hammer. Das Signal über dein TV durchschleifen funzt auch nicht bei den meisten Modellen.

Falls du mit dem HDMI aus deiner Grafikkarte direkt an den Receiver willst, halte ich da auch nicht unbedingt für Sinnvoll, dass bedeutet du schleifst das Video Signal durch den Receiver oder der Receiver scaliert das Bild noch nach. Ich bin eher dafür Sound Signal direkt an Receiver und Video Signal direkt an TV. Zwischen Geräte bringen selten Vorteile.

Grüße
 
Hallo Canton

bzgl. der Soundabgabe - ich möchte gerne das Soundsignal von der Grafikkarte in den TV bekommen, d.h Video und Bild zusammen - gleichzeitig habe ich meine Stereoanlage an meiner Audigy 2 hängen.

Danke für den Tipp mit der EVGA, ich werde sie mir mal anschauen, aber maßgeblich entscheidet sich die Grakawahl darüber, dass ich Sound auf dem Fernseher habe( Da ich den Klang nicht immer über die Anlage laufen lassen möchte)

Viele Grüße

Sutra
 
Ich habe von der Gigabyte GTX 460 zur Gigabyte HD6850 gewechselt weil mit der GTX460 die automatische Frequenzumschaltung (24P,50P,60P) mit Mediaportal nicht richtig funktioniert hat. Also meine Empfehlung Gigabyte HD6850. :D
Ausserdem hast du im CCC von ATI mehr VIDEO einstellungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Sunny,

dann ist es wieder ein Argument mehr für die Ati - bin da eig. offen, da ich meine 3870 damals sehr gemocht habe :)

Ich denke ich werde mir dann eine 6850 zulegen, wenn es auch etwas eng im Gehäuse werden wird.

Viele Grüße

Sutra
 
Zurück
Oben