Silent Graka für HTPC (Kodi)

GregoryH

Lt. Commander
Servus,

ich möchte mir einen kleinen HTPC bauen den ich u.a. für das abspielen von 4K HEVC 10bit Material benutzen kann. Welche Grafikkarte ist dafür zu empfehlen? Sollte möglichst sparsam sein und alles hardwaredecoden können was derzeit auf dem Markt ist (siehe auch http://jell.yfish.us/ -> 4K HEVC Main10 ggf. mit HDR)

Wichtig ist insbesondere auch der Treibersupport unter Linux, namentlich unter openELEC und Kodi. Ich hab ein bisschen die Übersicht verloren, ist hier eher NVIDIA oder AMD zu empfehlen?

Als Prozessor liebäugle ich mit einem der Ryzen 5, die Festplatten sind alle verschlüsselt und es soll alles über openVPN laufen.

Danke im Voraus!

Dafür würde ich dann eher auf eine CPU mit Grafikfunktion zurück greifen. Selbst der Pentium G4560 kann das was du möchtest und wird schwer vom Stromverbrauch zu unterbieten sein.

Wenn es nicht eilig ist und du gerne eine AMD-CPU haben möchtest kannst du ja noch auf die Ryzen als APU-Variante warten, bisher sind aber die aktuellen Intel im IDLE gut 33% effizienter, wenn man den Computerbase-Tests glauben darf. Das könnte sich durch kleinere Chipsätze für die APUs aber auch noch verbessern.

Würde auch auf die CPU Grafik setzen. Eine extra Grafik nur für die Wiedergabe von Inhalten die eine CPU Grafik kann, erhöht den Stromverbrauch des Systems um ~20W ohne Nutzen. Dazu steigt die Temperatur ordentlich an bei passiven Lösungen.

Schaffen die Onboard Grafikkarten denn wirklich 4k@60fps HEVC 10bit mit HDR flüssig darzustellen? Und wenn ja welche? Und gibt es überhaupt Mainboards mit HDMI 2.0 Anschluss dafür?

Zumindest wirbt Intel mit einer erheblich verbesserten Energieeffizienz für diesen Fall - und der Linux-Treiber-Support ist sehr gut, da Intel Open-Source-Treiber direkt im Mainline-Kernel pflegt :).

Boards mit HDMI 2.0 gibt es, sind aber teuer. DisplayPort-Boards sind breit und günstig verfügbar. Hast du denn schon ein HDR-fähiges Anzeigegerät?

Hab mal das jellyfish-400-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv Video ausprobiert, ~20% Auslastung.

wupi schrieb:
Hab mal das jellyfish-400-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv Video ausprobiert, ~20% Auslastung.

Welchen Prozessor hast du denn?

Zurück
Oben