GraKa für Phenom II X3 System

gojomo

Ensign
moin,

mein kumpel hat einen älteren gaming rechner
mit einem phenom II x3 cpu und 4GB ram.

core unlock auf x4 läuft leider nicht stabil.
jetzt ist ihm vor kurzem seine GraKa (HD 4870) abgeraucht.

er möchte aber noch nicht das ganze system aufrüsten und war mit der leistung der HD4870 auch noch zufrieden (letzte spiele: crysis2 und sniper elite v2)

welche graka wäre bei einem budget von max. 150€ bei diesem system noch sinnvoll ?

wenn jetzt eine für 100€ den prozessor eh zum flaschenhals werden lässt dann würde er gern soviel wie möglich sparen.

mfg

Für 150 Euro wäre eine HD 7850 1GB die beste Grafikkarte.
NVidia hat im Moment keine guten Alternativen, preislich gleichauf ist die GTX 650Ti, welche deutlich langsamer ist.

Allerdings ist die 7850 deutlich schneller als die 4870, wenn du also Geld sparen willst wäre die HD 7770 für ~105 Euro auch eine ~20% Performance-Verbesserung.

Persönlich würde ich zur 7850 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer HD7850 sollte er einen deutlichen Schub bekommen. Der Phenom wird nicht großartig bremsen.

würde eine 7850 1GB reichen bei fullhd auflösung ? oder wären 2GB sinnvoller ?
ich weiss nicht genau wieviel seine HD4870 hatte. es war eine asus EAH???? irgendwas. von der gab es auch 2 ausführungen, wobei er die mit mehr speicher hatte. ob 1 oder 2GB weiss ich aber nicht

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine HD 7850 mit 1 oder 2GB ab 150€ wäre sicherlich die optimale Wahl für dein System. Alternativ wäre eine gebrauchte HD 5870 im Bereich bis 100€ auch noch sinnvoll wenn du nicht vor einem Gebrauchtkauf zurück schreckst.

Die 4870 gab es als 512MB und 1024MB, er hatte wohl die 1GB-Version.

In aktuellen Spielen ist die 7850 1GB nicht signifikant schlechter als die 7850 2GB und die 2GB-Version ist leider nicht mehr im Budget.

Falls das Budget gestreckt werden kann würde ich persönlich die 2GB-Version bevorzugen. Ich denke, dass ist bei der 7850 wie damals bei der 4870:
Zum Erscheinungstermin war die 4870 512MB gleich schnell in Benchmarks wie die 4870 1024MB. Mittlerweile gibt es jedoch viele Spiele, in der 512MB nicht ausreichen und die 4870 1024MB ist signifikant schneller weil der VRam nicht ständig überläuft.
Meine persönlich Meinung ist, dass Karten mit 1GB VRam bald nicht mehr reichen werden und man für die besten Ergebnisse 2GB VRam brauchen wird.

Wenn die Karte nur für 2-3 Jahre im System bleiben soll, würde ich zur 1 GB variante greifen. Die 2 GB Karten sind halt Zukunftssicherer, ich schätze mit der nächsten Konsolengeneration steigt auch der Speicherverbrauch.

Es gibt Konsolenports wie Dark Souls oder Fifa die ziehen gerade mal 500 MB Vram, dann gibt es Games wie Crysis die schonmal 1500 MB Vram oder mehr nehmen.

Die 7850 ist zwar eine gute Karte ,aber für einen 3 Kern Rechner einfach des guten zuviel .

Habe ebenfalls einen alten 3 Kerner ,und erst vor kurzem eine Radeon 6670 gegen eine 550 GTX getauscht .

Normalerweise ist die 550 GTX OC rund 40 % schneller als die 6670 .
Der Leistungsgewinn war aber meist viel geringer, weil der 3 Kerner fast alles limitiert hat .

Die neue 550 GTX wird fast nie ausgelastet .

Deshalb rate ich dir nimm eine 7750 /7770 oder eine 550 GTX oder 650 GTX (ti ) .
Alle Karten darüber kannst du nicht sinnvoll nutzen .

Und falls es doch eine 7850 werden soll reicht die mit 1 GB völlig .

Gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben