GraKa für Phenom ll X6 1055 t

Ingo1001

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 150,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa, F1 2015
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K UltraHD (3840x2160) sein? UHD wäre toll, WQHD wäre aber okay
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Zumindest hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS wären 60 okay, aber gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Phenom ll X6 1055 T
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU) Nvidia GT 1030 2 GB...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung)? Aber 250 W
  • Gehäuse: Steht Dell drauf
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ohne externen Stromanschluss aber wenn, dann 1 oder 2 x 6-Pin

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht
 
Ingo1001 schrieb:
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung)? Aber 250 W
  • Gehäuse: Steht Dell drauf
Oje.
Ingo1001 schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU) Nvidia GT 1030 2 GB...
Mit 150€ und einem 250W Netzteil ist ehrlich gesagt auch nicht mehr drin. Günstige gebrauchte Dinosaurier mit etwas mehr Leistung brauchen halt auch entsprechend viel Strom. Und neuere Karten für das Geld mit mehr Leistung existieren nicht mehr.
 
also ich hätte ja gesagt guck ob du beibder bucht ne 970gtx schießen kannst aber mit dem den netzteil wirds eng … und eher 30fps anstatt 60

edit: netzteil reicht nicht… brauchst minimum 350 watt. Eventuell gebrauchtes 450w bei kleinanzeigen suchen kostet fast nix. das ist allerdings das höchste der gefühle für das system
 
Ingo1001 schrieb:
Phenom ll X6 1055 T
Wird schnellere Karten massiv einbremsen. Hatte die Kombination zurest mit einer RX580. Die Karte schaffte mit viel Glück mal über 50% Auslastung.

Ingo1001 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung)? Aber 250 W
Ungeeignet für alle Arten von Grafikkarten, außer so Low-End wie du eh schon drin hast.

Hier braucht man keinen Cent mehr reinstecken. Da ist eine komplett neue Basis fällig im Grunde.
Mindestens jedoch ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und testwurst200
Das was du mitbringst an Hardware, was du bereit bist auszugeben und was du erwartest ist nicht vereinbar … nicht mal gebraucht. An irgendwas wird es immer scheitern . Vor allem diese Auflösung die du anvisierst ist quasi mit dem Netzteil und dem buget mehr Wunsch aktuell bei den Preisen. Selbst eine 1050ti die Evtl ohne Strom auskommt würde keine wqhd mit 60fps schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Okay, sowas hab ich schon befürchtet 🤔 naja, ich dachte, ich kann noch ein paar FPS rauskitzeln.. Spiele Assetto Corsa mit im Schnitt +/- 40 FPS.. Netzteil hab ich auch schon überlegt. Vielleicht RAM mit 1600 statt 1333 ? Habe 8 GB drauf..
 
Ingo1001 schrieb:
etzteil hab ich auch schon überlegt.
Bei einer Dell OEM-Kiste ohnehin keine Option, da passt zu 90% kein normales Netzteil rein.
Ingo1001 schrieb:
Vielleicht RAM mit 1600 statt 1333 ?
Jegliche Investition zur Aufwertung deiner alten Kiste reduziert das Budget für den einzig sinnvollen Weg -> Neue Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Öcher Tivoli, Dama und 2 andere
ghecko schrieb:
Genau das dachte ich auch, nicht weil es schlecht ist, sondern weil bei Dell sehr oft proprietäre Anschlüsse verbaut sind, also wird aus
Leon_FR schrieb:
Eventuell gebrauchtes 450w bei kleinanzeigen
eine Nervenprobe, denn man benötigt vermutlich eines von Dell mit den entsprechenden Anschlüssen oder einen Adapter, einmal falsche Pinbelegung und das System ist hinüber.
Ich würde nämlich nicht meine Hand ins Feuer legen, das Dell die Pinbelegung immer gleich belässt.

Ich persönlich würde keine Geld mehr in die alte Plattform investieren, mein Phenom II 970 war damals für Fallout 4 zu langsam, der 1090T ist da nicht nennenswert schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Okay, ihr habt mich überzeugt 👍 Das mit dem Netzteil war eine wichtige Info !! Ich hätte jetzt blind drauf los gekauft. Ich werde erstmal mit dem alten Sys weiter zocken und etwas Bares zur Seite legen. Neues Board - neue Möglichkeiten. Lieben Dank euch allen für das " Augen öffnen "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Col.Maybourne
Da wird nicht nur ein neues Board fällig, sondern ein komplett neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
noch ein hinweis vl bringts ja was … du kannst versuchen cpu, graka sowie aich den ram zu übertakten eventuell bringts 10 fps mehr :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Das schnellste was die cpu schafft ist die gtx1050ti und selbst diese wird teils von der CPu limitiert
Die spiele die genannt werden solten aber deutlich schneller laufen auf 1080p für 4k fehlt den gpu die bandbreite
1440p wäre aber drin was bei der gtx1050ti etwa 30fps wären
In 1080p sollten dann etwa 50fps drin sein bei deinen spielen stets aber in Erinnerung das die cpu durchaus dies sogar niedriger werden kann.
Zu dem am3 system OC ist hier pflicht
Amd Oc des phenom2 x6 1055t da dieser keine freien multi hat gehtd as über den fsb 200mhz
es iost leider standard das bei fsb OC der ramtakt gesteigert wird syncron zum fsb
darum ist es pflicht den ramteiler auf ddr3 1333 bzw 1066 zu stellen um den ddr3 1600 odr ddr1333 zu erreichen
bedeutet stelle ich dann den multi x14 und turbo x16 wird aus 2,8ghz bzw 3,2ghz dann mit 10mhz dann
16*10+3200=3360mhz
Nun zu den eigenheiten
per fsb oc führt oft zu bootlöchern bedeutet der pc startet nicht dann muss genua ein odeer2mhz darunter sein
mein max war beim phenom2 x4 920 etwa 226mhz Was dann 14*28+2800=3192mhz war
Mit dann etwa 798mhz ramtakt (ddr2)
oder beim 1090t dann multi oc und von 16 auf 19 was dann maxeimal 3,8ghz wurde.
Wichtiger ist der NB clock der wird syncron zum fsb oc stadnard beim phenom2 x6 war 1800 dieser wird dan auf 2164mhz kommen ziel ist es bei ddr3 1600 auf 2400 zu kommen den ht takt sollte nicht angerührt werden dieser wird ab 2000 instabil.
Darum wirst wohl kaum über ddr3 1333 mikt nb2,19ghz und 1,964ghz HT kommen.

Alternative kaufe zuerst eine neue cpu board ram hier reicht eion einstiegsystem mit 4 kernen wie der amd r3 1200 80€
ekl ben nevis 20€
b450 60€
8gb ddr4 3600 35€
corsair cx 450 60€
rtx3050(27.1.22) bzw rx6500xt (19.1.22) 230-300€

Willst jetzt mehr leistung musst das investieren oder OC mit folgenden werten testen sofern das mainboard das mitmacht
cpu multi 16 fsb auf folgende frequenzen jeweils mit prime95 sowie memtest86 prüfen
209 211 219 226
Das waren die löcher die kurz danach aufkamen und das system nicht mehr bootet
ein mhz höher war alles normal.
Was und mit welcher frequenz das stabil läuft hängt vom ram stabilität und wärme entwicklung ab
phenom2 maxed temp unter prime 65°c ab 70° throttelt die cpu ideal 55-60°
ram das ist glückspiel mit den timings
am besten man stellt die timing so lasch wie möglich ein.
Das brachte mir im cpu limit etwa 20% peformance für den phenom2 x6 + Takt von 3,2 auf 3,6ghz allcore insgesamt +35% relativ zu der zeit 2011 rum
Das half bei einigen cpu limitierten spielen was mit dem phenom fasst alle waren.
Mein rat unterbau neu und später auf die rx6500xt upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Wow 🙂 detaillierter geht's wohl kaum. Danke dafür 👍 werd mich mal in einer ruhigen Minute damit befassen. Ich habe heute mal die zwei Riegel je 4GB (Samsung und Kingston) DDR3 1333 MHz gegen zwei Crucial Ballistix je 4 GB DDR3 1600 MHz getauscht und habe jetzt ( Assetto Corsa, ein Fahrzeug auf der Strecke, Spoilercam ) satt 25000- 50000 FPS stabile 60000.. Und wenn ich ingame V-Sync ausschalte bis zu 80000 FPS. Klingt das plausibel ? Kenne mich da mit Ursache/Wirkung nicht so aus 🤔
 
Update : hab gerade festgestellt, dass mein Netzteil nicht 230 ( hatte versehentlich 250 geschrieben ) Watt hat, sondern natürlich 230 Volt 🤦‍♂️ ich Dummerchen.. Die 650 siehe Foto sind wohl die Watt ?! Bin - was Computer angeht - wie gesagt nicht die hellste Kerze auf der Torte.. Da müsste die GTX 1050 TI doch eibentlich laufen 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20220116_175212.jpg
    IMG_20220116_175212.jpg
    992,1 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Das netzteil ist antik min von 2004
50a auf 5v braucht heute keiner mehr und die 28a auf 12v sind zu wenig
 
Ist die Frage, was für ein Netzteil bei dem Board passen würde.. Auf dem Rechnergehäuse steht Dell deluxe.. hier schrieb jemand, dass es da Probleme mit der Pin- Belegung vom ATX Anschluss geben könnte..
IMG_20211110_182131_1.jpg
 
ich habe noch selbst nen am2+ board mit nen modernen netzteil angeschlossen war das coolermaster g450m
atx 2,31 von 2013
Atx 2,4 sollte aber auch gehen
 
Dein Board ist halt auch damals schon billig gewesen. Ich würde da nix mehr investieren.
Gruß
 
Werde ich auch nicht 🙂 Assetto Corsa läuft jetzt mit reduzierten Grafikeinstellungen ( aber immer noch ordentlich ) und Auflösung 1440x900 auch mit mehreren Fahrzeugen stabil bei 60 FPS und mit einem Fahrzeug sogar um die 80 FPS. Das reicht mir vollkommen.
 
Zurück
Oben