Graka für prof. Foto und Video bearbeitung

lillard

Cadet 2nd Year
Ich bin gerade dabei mein System zu erweitern.
ich arbeite hauptsächli Im Grafik/Design/Video bereich mit Profesionellen Produkten wie PS, Premiere Pro, InDesign, Illustrator usw.
Auch wird ab und zu Material aus einer DVD der Kunden exportiert und dann konvertiert

Ich benötige jetzt ne neue Graka, welche mal folgende kriterien erfüllen muss:

• PCIe 2.0 x16
  • 2 DVI Anschlüsse
  • Preis egal
  • Aktiv Kühlung
  • sollte auch unter Last leise sein

Folgendes System ist um die Graka:
  • Intel Core i7 2600K 3.4 GHz
  • P8P67 EVO
  • 16384 MB DDR3-SDRAM Dual Channel
  • 2x Eizo FlexScanSX2462W
  • Netzteil: BQT E8 550W
  • Dann sind 2 SSD gespiegelt drin
  • Der rest sollte ja egal sein

Ja und es kann mal sein, dass der Rechner übers WE läuft, das sollte der neuen Graka auch nichts ausmachen.

Ich kenne mich damit zwar nicht so aus aber sind dafür nicht gerade diese Grafikkarten geeignet?`
Klick

@yaegi
Achso OKay sowas reicht aus, dachte das die Fire Karten was bringen :D
Aber wohl doch nur bei extrem hohen Auflösungen?!

ja das reicht ;)
ich arbeite beruflich mit denselben programmen plus ein wenig 3DS Max. in meinem firmenrechner steckt ne alte 8800GTS 512 drinnen und damit lässt sich wunderbar und flüssig arbeiten, weil einfach das wichtigste eine schnelle cpu plus ein dicker haufen ram ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr postet hier andauernd irgendwelche 3D Karten, die mit Fotos nichts zu tun haben. Manche Filter (gaaanz selten) werden von der GPU berechnet, aber das schafft auch eine bereits angesprochene 8800.

Man braucht keine spezielle Grafikkarte für Bildbearbeitung, Fakt, Punkt, aus.

Man braucht keine spezielle Grafikkarte für Bildbearbeitung, Fakt, Punkt, aus.

Fakt, Punkt, aus? Dann lies dir nochmal die ersten Post durch! Da steht mehr als NUR PS-(Photoshop)

es kommt darauf an sicher hat Kritto Recht wenn er die Forobearbeitung meint. Dicke CPU + RAM und fertig, aber bei Videobearbeitung ist auch eine Grafikkarte die was kann vorteilhaft.

Jetzt muss sich der TE natürlich die Frage stellen ob die Unterschiede, die entstehen wenn das Video von der CPU oder von der GPU gerendert werden, im Geschäft von belagen sind oder nicht.

Falls nicht! Dann würd ich zu einer Potenten AMD Karte greifen da diese beim Konvertieren bessere (schneller) Ergebnisse zeigt als die Nvidia Karten + ein Programm, welches mit der GPU konvertieren kann.

Ist ja bis jetzt ne anregende Diskussion und wie ich auch schon selber bemerkt habe, wenns um so Grafiken und video geht da, ist es nicht so ganz klar, ob die Grafikkarte da einen grossen Einfluss hat oder eher als von der CPU und RAm aus geht und natrülich eben auch vorallem bei PS, die SSD HD.

Was noch wichtig ist, die programme unterstützen bei Video das GPU, somit werden die videos flüssiger bearbeitet als ohne, das hatte ich selber mal bemerkt, beim etst mit alten GRAKA.

Ich habe übrigens jetzt ne NVIDIA GeForce GT220 drin. und die ist richtig Schrott. sehr laut bei langen Betrieb und auslastung und ich muss wirklich alle 2 Wochen Rechner aufschrauben und lüfter der Graka reinigen, den es wird dann wirklich unerträglich mit der Lautstärke.

habe mal bisschen selber rumgeschaut, ich denke ne NVIDIA Quadro
http://www.nvidia.de/object/quadro-workstation-graphics-de.html

oder bei AMD gibts ne gute auswahlhilfe, da komme ich so auf diese Karte:
http://www.amd.com/DE/PRODUCTS/WORKSTATION/GRAPHICS/ATI-FIREPRO-3D/V5900/Pages/v5900.aspx

Ich würde an deiner Stelle zuerst prüfen, welche Grafikkarten von der jeweiligen
Software unterstützt bzw. von den Herstellern zertifiziert werden und dann eine
entsprechende Karte aussuchen.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance LP,DDR3-1600) // Sapphire 6950@1536_Shader@900MHz@1.190V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

Ich zitiere mal:
sollte auch unter Last leise sein

D.h. lies dir Reviews dieser Karten durch und nimm dann die mit der geringsten Lautstärke unter Last.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance LP,DDR3-1600) // Sapphire 6950@1536_Shader@900MHz@1.190V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

Die 2te von links hat kein referenz design aber am anfang hast du gesagt du nimmst ne pny quadro und jetzt willste ne gtx 660 ti wtf

Zurück
Oben