GraKa für Rechner von 2014 gesucht (i7-4770 / 16GB DDR3)

Spackibert schrieb:
Eine GTX980 Ti ist nicht "deutlich schneller" als eine RTX3050 oder eine RX6600
...deutlich schneller als ne R260X oder ne R280 :rolleyes:
Für 250€ max hab ich noch keine RX6600 oder RTX3050 gesehen. Zeig ma!
 
Spawnie112 schrieb:
6500XT, die nicht ganz so teuer ist aber ein schlechtes P/L hat
Es liegt nicht nur am P/L. Die 6500 XT ist weder Fisch noch Fleisch. Von der theoretischen Performance ist sie für etwas derart altes wie einen 4770 eigentlich prima passend, wohingegen sie neuere Rechner eher unterfordert.

Dummerweise kommt sie dann aber mit PCIe 4.0 x4 als Anbindung, die auf dem alten Rechner dann nur mit PCIe 3.0 laufen, womit der Grafikslot nur zu einem Viertel ausgelastet wird. Das kostet im Test bei einigen Titeln tatsächlich fast die Hälfte der Performance.

Außerdem wäre es bei einer GPU für ältere Rechner ja eine feine Sache, wenn die denn aktuelle Hardware-Einheiten für moderne Videoformate liefert. Aber die 6500XT kann keine Videos im neuen AV1-Format dekodieren, und ein Video-Encoder fehlt komplett.

Da würde ich bei hartem Budget-Limit eher zu einer gebrauchten RX 5500 XT oder zur Not auch zu einer RX 580/590 raten. Oder das Budget wird angehoben.

Spawnie112 schrieb:
Sind die neuen 3050 eigentlich leiser als die R9-290?
Die reißt ja fast die Hütte ab wenn sie auf ihre 3.500min^-1 geht.
Es gibt fast jede GPU in leise oder laut. Das ist eine Frage des verbauten Kühlsystems und der Einstellungen für die Lüftersteuerung, und keine des Grafikchips. Da hilft nur ein Blick in Tests zum jeweiligen Modell.
 
coxon schrieb:
@xdave78 er wollte nichts gebrauchtes.
Achso, na dann "selber Schuld" :)
Für 250€ bekommt man nix in der Leistungsklasse einer 1070/ 980Ti. Maximal vllt ne GTX 1650 oder ne 1060 aber...naja..die sind schneller als die R9 290 aber halt auch teuer erkaufte "Einsteigerhardware".

Dann vllt eher die R290 mal richtig sauber machen und die zu behalten, solange sie läuft oder eben was an der PSU zu machen - wenn es da Verdachtsmomente geben sollte :)
 
Spawnie112 schrieb:
Habe nun noch den 20.4.2 auf Lager
Ich tippe auf Win10 bei dir und werfe mal meine alte Rig an. Da könnten in der Sicherung der noch älteren Rig noch etliche Treiber aus meinen R9-Zeiten zu finden sein. Von da her kenne ich auch die Symptome. Hatte da immer eine eigene Bibliothek. Mal schauen.
 
Merkwürdig, dass die Beratungen neuerdings 50-80 Postings lang werden.
Mal meine Tipps, ohne jetzt alles genau durchgelesen zu haben:

  • Bitte Finger weg von der 6500xt ohne pcie-4.0
  • Ggf. Undervolting, Taktreduzierung; oder backen probieren
  • Lieber nicht gebraucht, kann von heute auf morgen ausfallen und dann ist das Geld weg
  • Etwas weiter sparen, bzw. das geplante Budget erhöhen und eine RTX3050 (im Angebot) wählen.
  • Ich würde nicht "absichtlich lahm kaufen, nur weil die Plattform älter ist". Die Plattform ändert sich irgendwann mal wieder, Bildqualität kann man hoch drehen.
  • Obs was bringt, beantwortet, wie immer, dieser Thread
 
Nixdorf schrieb:
Dummerweise kommt sie dann aber mit PCIe 4.0 x4 als Anbindung, die auf dem alten Rechner dann nur mit PCIe 3.0 laufen, womit der Grafikslot nur zu einem Viertel ausgelastet wird. Das kostet im Test bei einigen Titeln tatsächlich fast die Hälfte der Performance.
Ohne zu sehr in die Details gehen zu wollen mal für mein Verständnis:
Die 6500 hat PCIe4.0 wird aber durch das Board auf PCIe3.0 limitiert, richtig?
PCIe4.0 ist aber doch hochwertiger als PCIe3.0, oder nicht?
Wird somit nicht jede Karte, egal welche Generation PCIe sie hat, auf die PCIe3.0 vom Board limitiert und müsste ebenso einbrechen?
Klar mehr RAM heißt mehr Arbeit kann intern verwaltet werden, eine 8GB Karte muss weniger Outsourcen. Aber eine hochwertigere Karte mit ebenfalls nur 4GB RAM müsste doch ähnlich einbrechen?


xdave78 schrieb:
Achso, na dann "selber Schuld" :)
Für 250€ bekommt man nix in der Leistungsklasse einer 1070/ 980Ti. Maximal vllt ne GTX 1650 oder ne 1060 aber...naja..die sind schneller als die R9 290 aber halt auch teuer erkaufte "Einsteigerhardware".

Dann vllt eher die R290 mal richtig sauber machen und die zu behalten, solange sie läuft oder eben was an der PSU zu machen - wenn es da Verdachtsmomente geben sollte :)
Die R9-290 behalten ist keine Lösung, denn die kackt zwischen 1x / Stunde und alle 5min ab.
Wärme sollte wohl nicht der Grund sein, da alles neu gepastet etc. und die Abkackerei war teils auch um die 50°C.
PSU sollte auch ausgeklammert werden können, da neues Netzteil.
 
@Spawnie112:
das (bzw ein) problem bei der 6500XT ist dass die nur mit x4 angebunden ist und nicht mit x16 oder wenigstens noch x8 (wie die 3050 und 6600(XT)).
 
Spawnie112 schrieb:
Wird somit nicht jede Karte, egal welche Generation PCIe sie hat, auf die PCIe3.0 vom Board limitiert und müsste ebenso einbrechen?
4GB => sie muss outsourcen, kleine Bandbreite x4 der Karte => sie muss outsourcen, dann fällt die Geschichte runter auf "nur" pcie-3.0. Irgendwann landet man dann am besten beim normalen Ram, oder gar der Festplatte. Die Kette nach unten hin ist einfach viel zu schnell erreicht/steil.

Selbst mit x8 zeigt sich das
https://www.computerbase.de/2021-08...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied
 
Sollte die R9 290 dann nicht sofar stabiler angebunden sein als die deutlich neuere 6050XT?
Sie hat PCIe3.0 was aber kein Thema ist, mehr kann das Board ja eh nicht ab.
Aber sie ist 16x

Für das eigentliche Thema weiß ich nun aber wo die Reise hingehen kann, jetzt gehts eher drum auch grob den Hintergrund zu verstehen.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Ich tippe auf Win10 bei dir und werfe mal meine alte Rig an. Da könnten in der Sicherung der noch älteren Rig noch etliche Treiber aus meinen R9-Zeiten zu finden sein. Von da her kenne ich auch die Symptome. Hatte da immer eine eigene Bibliothek. Mal schauen.
Jawohl Win10 64Bit
 
Spawnie112 schrieb:
Die 6500 hat PCIe4.0 wird aber durch das Board auf PCIe3.0 limitiert, richtig?
Jepp, das alte Board kann nur PCIe 3.0. Die Karte muss dann runter schalten.

Spawnie112 schrieb:
PCIe4.0 ist aber doch hochwertiger als PCIe3.0, oder nicht?
Theoretisch schon, denn bei PCIe 4.0 sind die Lanes doppelt so schnell wie bei PCIe 3.0. Das hilft einem aber nicht, wenn die Karte dann im Gegenzug bei den Lanes von x16 auf x4 limitiert ist. Der Anschluss wird dann nur zu einem Viertel genutzt, und so sind PCIe 4.0 x4 mit der RX 6500 XT nur halb so schnell angebunden wie die PCIEe 3.0 x16 der R9 290.

Die Reduktion der Lanes ging lange gut, und 3.0x16-Karten liefen zum Beispiel mit 3.0x8 (zwei Slots genutzt) oder 2.0x16 (Uralt-Board) nur marginal langsamer. Es ist auch eine Frage des Grafikspeichers. Die 5500 XT hat 4.0x8 und das merkt man bei 3.0x8 mit der 8GB-Variante gar nicht, aber bei der 4GB-Variante gehen etwa 15% Leistung verloren.

Wenn man die Reduktion aber übertreibt, dann geht es schief. Und die 6500XT verliert auf 3.0x4 im Schnitt 25% Performance, je nach Titel sind es bis zu 50% Verlust.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Selbst mit x8 zeigt sich das
Ich liefere da mal ebenfalls Links:
Für das alte System wäre daher eine 5500XT mit 8GB weiterhin eine gute Wahl, oder halt eine RX 580/590. Wenn man nVidia betrachtet, wären eine 1650/1660, wahlweise auch in der Super-Variante etwas, dass man gebraucht im Budget bekommt.

Zwirbelkatz schrieb:
Merkwürdig, dass die Beratungen neuerdings 50-80 Postings lang werden.
Ich denke, dass das deswegen immer wieder spannend ist, weil so viele Grakas bis 300€ suchen, die es aber eben quasi derzeit neu nicht gibt. Und die 6500Xt als "hässliches Entlein" entschärft das auch nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Für das alte System wäre daher eine 5500XT mit 8GB weiterhin eine gute Wahl, oder halt eine RX 580/590.

So schlecht ist ein 4770 mit 16 GB nicht. Der kann durchaus noch eine GTX 1070 (1660 S, RTX 3050) angemessen befeuern, und damit sind auch Spiele wie AC Origins oder Horizon Zero Dawn noch gut spielbar.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Der kann durchaus noch eine GTX 1070 (1660 S, RTX 3050) angemessen befeuern
Ich hatte die Empfehlungen auch am Budget von maximal 250€ festgemacht (die 1660S habe ich auch genannt). Wenn man in dem Preisbereich eine schnellere GPU als die empfohlenen bekommt, dann geht das natürlich ebenfalls in Ordnung.
 
Bei den derzeitigen Preisen ist die Radeon RX 6500 XT die einzige nicht völlig überteuerte Grafikkarte. Solange der Speicher nicht überläuft, gibt es auch mit PCIe 3.0 kein Problem.
Derzeit gibt es die 6500 XT für unter 180 Euro: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Fast das doppelte für 30 Prozent Mehrleistung (Geforce 3050) würde ich nicht ausgeben.

Die 6500 XT wäre etwa dreimal so schnell wie die die 260X und etwas schneller als eine 290.
 
Zurück
Oben