GraKa für Rechner von 2014 gesucht (i7-4770 / 16GB DDR3)

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Guten Morgen,

ich würde eure Hilfe brauchen.
Mein Rechner ist von 2014 und schaute bislang so aus:
i7-4770
Radeon R7-260X mit 2GB
16GB DDR3 RAM
MSI H97 Guard Pro

Da wir 2 kleine Kinder haben komme ich eh nicht zum zocken, daher macht ein neuer PC jetzt keinerlei Sinn, diese Option ist ausgeschlossen.
Ein Freund hatte jedoch eine Powercolor R9-290 4GB über, die er mir geben konnte.
Technisch ein riesen Boost, aber leider hat sie wohl einen Hau weg.
Anfangs dachten wir, das 500W Netzteil würde nicht reichen, allerdings läuft es mit einem nagelneuen 700W NT auch nicht.
Freezes, Blackscreen und dann Reboot, Treiber Timeout... alles dabei.
NT schließe ich nun aus, Temperatur eigentlich auch. Einerseit haben wir auch die Lüfter aufgestockt und andererseits habe ich lange HWInfo mitlaufen lassen, die Kiste steigt auch bei moderaten 48°C aus auf allen Sensoren, wenn ihr danach ist.

Ich schwanke nun zwischen "Dann kommt die R7-260X halt wieder rein" und "Mehr Bumms war aber doch schon ganz gut".
Nun ist die R9 290 ja schon recht alt und vermutlich ist die Leistung von damals in der heutigen Zeit im weit unteren Mittelfeld zu finden.
Ich habe daher mal versucht ein aktuelles Gegenstück zu finden mit den folgenden Eckdaten
  • So günstig wie möglich
  • Max. 250€, aber grundsätzlich so günstig wie möglich (ich bau keinen V8 in einen Corsa)
  • Leistung mindestens auf Niveau der R9-290

Leider ist da aber der erwähnte Generationensprung dazwischen, so dass man die Benchmark Ergebnisse die ich finden konnte nicht 1:1 vergleichen kann, damals wurde halt mit anderen Tools getestet, somit sind die Ergebnisse nicht gleich skaliert.
Und eine Datenbank mit durchweg gleichwertiger Skalierung habe ich nicht finden können.
Dazu kommt, wie viel RAM die Karte hat sehe ich auch, aber da gibts ja viel mehr Parameter zu beachten, die GPU selbst, die Karte an sich etc.
Anders gesagt, schaue ich mir alle Karten mit x GB an ist die Bandbreite in der Leistung RIESIG.
Von daher habe ich keinen Schimmer was ein Gegenstück zur R9-290 sein könnte und hoffe nun auf euch.

Danke vorweg schon mal.

PS: Bei meinem Glück schließe ich Gebrauchtkauf aus
 
Drinne war das BeQuiet Bronze System 7 mit 500W.
Aktuell neu drinne ist das BeQuiet Gold Pure Power 11 mit 700W.
Die GraKa hängt mit ihren beiden Anschlüssen an den 2 getrennten Leitungen.
 
Mit 250,- kommst du zZt. nicht weit. Ein Radeon 6500 Krüppel wäre da im Budget und für FHD wohl genau so gut geeignet wie eine R9 290, aber eine wirklich gute Karte ist das halt nicht. Bei 100,- € mehr lächelt dich schon eine RTX 3050 an, und die ist ihr Geld alle mal wert. :)
 
Für hin und wieder Lost Ark reicht die Kiste.
Mit der R7-260X auf Mittel, mit der R9-290 auf sehr hoch.

Hier und da ist mal Zeit, aber eben nicht in dem Maß, als dass ein 4-stelliger Betrag für ein komplett neues Setup Sinn macht.
 
Spackibert schrieb:
Was erhoffst du dir dann von einem Grafikkarten-Upgrade? Dass Facebook schneller lädt?
Warum spart man sich solche sinnlosen Kommentare nicht einfach mal ?

@Spawnie112
Ich würde zu: 260 wieder rein tendieren.
Ausser dir fehlt grad Leistung...lese ich aber auch nicht raus.

Wenn dann doch mal ein Spiel / Anforderung kommt kannst du nachrüsten.
Aktuell sind die Preise (noch) zu kaputt im GPU Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also eine R9 290 hat zwar spürbar mehr Leistung, aber wenn sie nen Schlag hat, kannst das vergessen. Zumal die Karte auch an die 300W verbraucht und laut wie sau wird...

Eine aktuelle RX6500XT gibt es für 210€ und tut für FHD mit mittleren/bis hohen Details eigentlich auch. Dazu ist sie sehr sparsam:
https://www.mindfactory.de/product_...-RX-6500XT-Fighter-DDR6--Retail-_1441053.html


Eine RTX3050 ist zwar gute 50% schneller, kostet aber auch 100% Aufpreis:
https://geizhals.de/?fs=rtx3050&hloc=at&hloc=de


Das musst du entscheiden.
 
minimii schrieb:
Warum spart man sich solche sinnlosen Kommentare nicht einfach mal ?
Der Kommentar war keineswegs "sinnlos" - die Ausgangslage von OP war "ich spiele nicht", gefolgt von "ich will eine neue Grafikkarte"

Daher ist der Hinweis, dass eine neue Grafikkarte für seinen Anwendungsfall keine Vorteile bringt, alles andere als "sinnlos".

Wenn die von OP kommunizierte Anforderung von der tatsächlichen Ausgangslage abweicht, war höchstens das initiale Benennen der falschen Ausgangslage "sinnlos" bis hin zu "verwirrend".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Leon_FR
Ja ich weiß, der Markt ist total im Eimer.
Wobei, welcher Markt ist das aktuell nicht:(

Die R7-260X läuft schon, ist aber halt schon ein Rückschritt den man sieht.

Was ist denn an der 6500XT so "schlecht", dass sie sich nicht rentiert?
Einfach die Leistung die man für ~200-250€ bekommt?
Sie wäre von der Leistung aber auf Niveau von der R9-290 bzw. leicht drüber?

Das wäre natürlich ein Argument.
Von der R7-260X kommend wäre es ein Upgrade, klar, aber wenn das P/L Verhältnis mau ist, dann ist das keine gute Wahl. Was "richtig dickes" macht aber eben auch 0 Sinn, denn das kann der restliche PC nicht ausreizen und bis ich irgendwann mal wieder deutlich mehr Zeit habe ist das auch wieder Altlast.
 
Spawnie112 schrieb:
Was ist denn an der 6500XT so "schlecht", dass sie sich nicht rentiert?
Einfach die Leistung die man für ~200-250€ bekommt?
Richtig. Und dank PCIe 4.0 x4 willst du die auch im nächsten Rechner nicht haben...
Ergänzung ()

Rodjkal schrieb:
also wenn ich an deiner Stelle wäre entweder saurer Apfel und gleich ne 3050
Ich habe einem Freund, der auch noch mit einem Haswell-Xeon unterwegs ist, eine RTX3050 verpasst und er ist happy. Der hat übrigens auch 2 Kinder und konnte trotzdem korrekt formulieren, dass er nur "selten" Zeit zum Zocken hat. Hätte er mir erklärt, dass er nicht spielen würde, hätte er eine Geforce 710 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Nvidia 1080GTX gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Oder du schaust nach einer RX5500XT auf dem Gebrauchtmarkt um. Diese gibt es auch für um die 200€ und sind definitiv zu empfehlen, was Leistung und Technik angeht.

Besser als eine RX6500XT weil schneller, 8GB Speicher, PCIe4.0, und dennoch sehr effizient.
 
Mal versucht die r9 290 im Ofen zu backen? Alles was aus Plastik ist und runter geht, abbauen und dann 50-70 Grad für ne halbe Stunde in die Röhre. Keine Garantie von mir aber Anleitung dafür gibts zu Hauf und in der Situation würde ich das mal probieren. Schaden kanns nicht. Kaputter wird sie nicht.
 
Spawnie112 schrieb:
Was ist denn an der 6500XT so "schlecht", dass sie sich nicht rentiert?
PCIe 4.0 x4 Interface, 64Bit Speicherinterface und schmale 4GB VRAM. Da hat AMD halt so richtig ins Klo gegriffen.

Mein ernstgemeinter Rat: beisse in den sauren Apfel und geh auf eine RTX 3050. Denn, wenn du schon Geld ausgibst und etwas investieren willst, spare nicht an der falschen Stelle, und die Karte rentiert sich imho bei deinem System alle mal.

Im PC meiner Frau werkelt ein i5 4690k @ 4,3GHz, 16GB DDR3 1866MHz und eine GTX 1660, und für 1080p Spiele reicht diese Kombination dicke aus.
 
Spackibert schrieb:
Richtig. Und dank PCIe 4.0 x4 willst du die auch im nächsten Rechner nicht haben...
Umziehen wird keine GraKa, egal was es wird (denn High End schließe ich aus).
Bis das Sinn ergibt neue HW anzuschaffen wäre alles was ich heute (teuer) kaufe dann Altlast im untersten Mittelfeld.
Wenn irgendwann ein neuer PC kommt, dann mit aktueller, zeitgemäßer GraKa.
Die Weiterverwendung kann also aus der Betrachtung raus.

Zudem wird das "Oldschool" Monster hier eh auch parallel zu einem neuen PC laufen, denn den neuen würde ich ohne BR-Brenner, Kartenleser und 5 HDDs aufbauen. Der hier bliebe das BR- / Bilder- / Datenzentrum, behält also die GraKa auch auf Dauer.

Spackibert schrieb:
Der hat übrigens auch 2 Kinder und konnte trotzdem korrekt formulieren, das er nur "selten" Zeit zum Zocken hat. Hätte er mir erklärt, dass er nicht spielen würde, hätte er eine Geforce 710 bekommen.

Entschuldige bitte, dass wir verschiedene "Definitionen" bzgl. richtig Zocken und "hier und da mal 30min daddeln" haben.
Im Grunde ist das aber auch egal, denn die Fragestellung war ja nicht "ich suche irgendeine GraKa die zu meinem Nutzerprofil passt" sondern "Ich suche einen Ersatz für die R9-290 min. auf Augenhöhe, aber wegen der <<Gesamtumstände>> eher im Low Budget Bereich".
Aber wir können auf dem einen, vermeintlich fehlenden Wort auch noch bissl rumreiten ;)

Ich habe bis heute leider noch kein einziges gebrauchtes Gerät gekauft, wo ich mir nicht hätte in den Arsch beißen können. Zumal die gebrauchten GraKa auch so richtig, richtig Kohle kosten, und dann habe ich bei meinem Glück Elektroschrott für 200€ da liegen und keine Garantie / Rücknahme etc.
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
Mal versucht die r9 290 im Ofen zu backen? Alles was aus Plastik ist und runter geht, abbauen und dann 50-70 Grad für ne halbe Stunde in die Röhre. Keine Garantie von mir aber Anleitung dafür gibts zu Hauf und in der Situation würde ich das mal probieren. Schaden kanns nicht. Kaputter wird sie nicht.
"Lötstellen nachziehen"?
Wie lange, bei wie viel Grad?
 
Nein, du hast wörtlich folgendes gesagt:
Spawnie112 schrieb:
Da wir 2 kleine Kinder haben komme ich eh nicht zum zocken
und unter dieser Prämisse ergibt bei Vorhandensein einer 260X keine andere Grafikkarte einen Sinn.

Wenn du aber, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, doch gelegentlich spielen willst und nicht absolut mittellos bist, nimm eine RTX3050 für maximal 400€, die ist ein riesen Sprung nach vorn und wird von deinem aktuellen System immerhin nicht extrem ausgebremst.
 
Spawnie112 schrieb:
"Lötstellen nachziehen"?
Wie lange, bei wie viel Grad?
jup, ich hatte das mit 70 grad und ner halben Stunde vor Jahren mal gemacht. Schau mal bei Youtube oder hier im Forum. Da gibts jede Menge Info und bestimmt besser als mein Halbwissen. ;)
 
Zurück
Oben