GraKa für Rechner von 2014 gesucht (i7-4770 / 16GB DDR3)

Spackibert schrieb:
Wenn du aber, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, doch gelegentlich spielen willst und nicht absolut mittellos bist, nimm eine RTX3050 für maximal 400€, die ist ein riesen Sprung nach vorn und wird von deinem aktuellen System immerhin nicht extrem ausgebremst.

Die gibts ja von zig Anbietern. Mit einem Lüfter, mit 2 Lüftern...
Macht da ein spezielles Modell mehr her als andere oder ist das egal, und die einzige Folge ist "1 Lüfter muss schneller laufen als 2 um die Wärme abzutransportieren"?
 
Spawnie112 schrieb:
Die gibts ja von zig Anbietern. Mit einem Lüfter, mit 2 Lüftern...
Macht da ein spezielles Modell mehr her als andere oder ist das egal, und die einzige Folge ist "1 Lüfter muss schneller laufen als 2 um die Wärme abzutransportieren"?
Ich würde von den Modellen unter 400€ die Zotac Twin Edge OC nehmen, sonst für 410€ die MSI Gaming X. Beide Modelle habe ich ausprobiert und für hinreichend leise befunden.
 
Spawnie112 schrieb:
"Ich suche einen Ersatz für die R9-290 min. auf Augenhöhe, aber wegen der <<Gesamtumstände>> eher im Low Budget Bereich".
Dann nimm doch eine günstige 200€ Karte (6500XT). Damit kannst auch zocken, sogar um einiges besser als die R260X mit 2GB oder mit der 290 mit 4GB. Und sie ist "relativ günstig".
Spawnie112 schrieb:
"Lötstellen nachziehen"?
Wie lange, bei wie viel Grad?
Wenn das mit dem "Backen" klappt, kannst auch die 290 natürlich weiternutzen:
  1. Grafikkarte ausbauen.
  2. Kühler und Plastikteile abbauen.
  3. Wärmeleitpaste entfernen.
  4. Backofen auf 110° vorheizen.
  5. Grafikkarte in Alu-Folie einwickeln.
  6. Grafikkarte in den Ofen legen.
  7. Ca. 20-30 Minuten backen lassen.
  8. Grafikkarte 30 Minuten lang abkühlen lassen
https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-backen-so-reparieren-sie-ihre-hardware_18582
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Mach doch einfach mal hier im Forum ein Eintrag im Marktplatz "Suche". Vielleicht bekommst du ja ein vernünftiges Angebot. Zumindest ich habe hier nur gute Erfahrungen mit dem kauf gebrauchter HW gehabt. Die Community hier ist meiner Meinung nach schon recht verlässlich :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Spawnie112 schrieb:
Freezes, Blackscreen und dann Reboot, Treiber Timeout... alles dabei.
Welche Treiber-Version? Möglicherweise ursächlich. Hast du da mal variiert? Worst case kannst du es ja mit Backen versuchen.
@danyundsahne : gibt´s auch auf CB einen thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Sind die Treiber für die R9 290 nicht längst EOL?
 
Spawnie112 schrieb:
Die gibts ja von zig Anbietern. Mit einem Lüfter, mit 2 Lüftern...
Macht da ein spezielles Modell mehr her als andere oder ist das egal, und die einzige Folge ist "1 Lüfter muss schneller laufen als 2 um die Wärme abzutransportieren"?
Das ist richtig. Bei einer TDP von 130 reicht normalerweise auch nur ein Lüfter. Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an wie leise es sein soll.

https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3050-ventus-2x-8g-a2665376.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-3050-twin-edge-oc-zt-a30500h-10m-a2665367.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3050-stormx-ne63050019p1-190af-a2665493.html?hloc=at&hloc=de

Die Zotac Modelle haben bis zu fünf Jahre Garantie.
Die Modelle von MSI sind meistens sehr gut in Sachen Lautstärke.
Das Sparbrötchen wäre zB. die Palit
 
Spackibert schrieb:
Ich würde von den Modellen unter 400€ die Zotac Twin Edge OC nehmen, sonst für 410€ die MSI Gaming X. Beide Modelle habe ich ausprobiert und für hinreichend leise befunden.
Sind die technisch alle gleich bis auf den Lüfter und den damit verbundenen Krach beim "loswerden der Hitze"?


der Unzensierte schrieb:
Welche Treiber-Version? Möglicherweise ursächlich. Hast du da mal variiert? Worst case kannst du es ja mit Backen versuchen.
@danyundsahne : gibt´s auch auf CB einen thread.
Ich hab rückwärts alle durch die die Webseite bietet.
Habe nun noch den 20.4.2 auf Lager, weil der mal namentlich empfohlen wurde, aber noch keine Zeit gefunden es zu testen.

Merkwürdigerweise verändert sich das Fehlerbild auch mit den Treibern. Bisher waren die Time Out das Problem. Mit dem aktuellen (müsste ich kucken welcher das im Detail ist) friert Lost Ark ein und ich muss es per Task Manager killen, aber kein Time Out.
 
SandyBridge schrieb:
Die Modelle von MSI sind meistens sehr gut in Sachen Lautstärke.
Das gilt für die Serien "Suprim X" und "Gaming X/Z", nicht unbedingt für "Ventus" und "Armor".
Ist aber wie du schon sagst bei der geringen TGP eher weniger relevant.
Ergänzung ()

Spawnie112 schrieb:
ind die technisch alle gleich bis auf den Lüfter
Natürlich nicht, aber für dich am relevantesten sind das verbaute Kühlsystem sowie die gebotenen Monitoranschlüsse :)
 
OK zusammengefasst bleibt also nur
  • R9 290 flicken versuchen
  • Gebrauchte R9 290 hier im MP anschauen
  • R7 260X wieder nutzen
  • 6500XT, die nicht ganz so teuer ist aber ein schlechtes P/L hat
  • die 3050 für rund 400€

Sind die neuen 3050 eigentlich leiser als die R9-290?
Die reißt ja fast die Hütte ab wenn sie auf ihre 3.500min^-1 geht.

Dann überlege ich mir mal was ich machen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Hab ich das richtig gelesen Budget = Maximal 250 € ? Da gibt es aktuell nichts gescheites neues für ;-) Traurig aber war ggf guckste nach was gebrauchtem
 
Olah, das backen würde ich erstmal hinten an stellen, da die Grafikarte ja z.b. keine Vram Fehler zeigt. Erstmal die Wärmeleitpaste und ggf die pads erneuern, hört sich für mich mehr nach temp problem an. Ansonsten fallen auch die Gebrauchtpreise und eine 1070ti ist mittlerweile wieder "günstig" zu ergattern. Ansonsten 3050ti da die AMD leider mit ihrem X4 Interface und der Speicheranbindung ein absolutes NoGo ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angryMaddin
Spawnie112 schrieb:
Leider ist da aber der erwähnte Generationensprung dazwischen, so dass man die Benchmark Ergebnisse die ich finden konnte nicht 1:1 vergleichen kann, damals wurde halt mit anderen Tools getestet, somit sind die Ergebnisse nicht gleich skaliert.
GPUs von AMD und Nvidia im Test: 9 Jahre Ober- und Mittelklasse im Vergleich
hier sind noch karten mit bei die auch im aktuellen ranking noch vertreten sind.

ansonsten spielen da vor allem die verwendeten games ne rolle. manche laufen mit AMD besser, manche mit Nvidia, in manchen tun sich ältere oder bestimmte architekturen schwer, in anderen nicht etc.

Spawnie112 schrieb:
Aktuell neu drinne ist das BeQuiet Gold Pure Power 11 mit 700W.
für die kohle hätte man auch bessere 650W-geräte (z.b. Ion Gold, Revolution D.F., Whisper M oder Pure Power 11 FM) bekommen.

Spawnie112 schrieb:
Sind die technisch alle gleich bis auf den Lüfter und den damit verbundenen Krach beim "loswerden der Hitze"?
jede 3050 hat die gleiche GPU und den gleichen speicher. bei der leistung tun sich die einzelnen partnerkarten kaum was. entscheidender als der lüfter ist allerdings der darunter befindliche kühler.

Spawnie112 schrieb:
die 3050 für rund 400€
für 400€ kriegt man auch ne deutlich schnellere 6600.

warum wurde eigentlich der fragebogen gelöscht?
 
Die GraKa war bei dem Kumpel auf WaKü umgebaut und ist nun auf Luft rückgebaut. WLP und Pads sind also neu. Zumal sie auch hier und da bei um die 50°C aussteigt laut HWInfo.
Wenn man sie echt stresst mit Furmark oder so, dann geht sie konstant auf 79°C was meines Wissens nach OK ist.

Was im übrigen auch total merkwürdig ist: Furmark kann ich laufen lassen wie ich will, kein Abkacken. Zocke ist, hauts mich raus, teils im 5min Takt...

Die 3050 ist mit Gutschein neu für ~360€ zu haben...
Bin echt am überlegen
 
Für 350€ gibts auch schon teilweise ne 1080Ti.
 
coxon schrieb:
Mit 250,- kommst du zZt. nicht weit. Ein Radeon 6500 Krüppel wäre da im Budget und für FHD wohl genau so gut geeignet wie eine R9 290, aber eine wirklich gute Karte ist das halt nicht. Bei 100,- € mehr lächelt dich schon eine RTX 3050 an, und die ist ihr Geld alle mal wert. :)
Naa...dafür bekommst ne gebrauchte GTX 980Ti bzw ne GTX1070 Ist zwar auch nicht das Neueste aber deutlich schneller als beide angesprochene GPUs und für die meisten Games in FullHD und mittleren Details durchaus brauchbar.
 
Zurück
Oben