GraKa für SC2 @ 2560x1440 gesucht...

ich würde dir auch dringenst die 6970 (oder eben 6950 mit flashen) für deine auflösung empfehlen. ich selbst hab ne gtx570, aber spiele auch "nur" auf einem 24''. da ist es egal ob 6970 oder 570. für dich aber nicht.

2gb ist deine wahl, darunter verschwendest du nur dein geld!

Zuletzt bearbeitet:
Tacoladen schrieb:
für dich aber nicht.

2gb ist deine wahl, darunter verschwendest du nur dein geld!

Du hast den Test aber schon gelesen oder ? https://www.computerbase.de/artikel...6950-test.1389/seite-15#abschnitt_starcraft_2

Ob ich bei 2560x1600 (1xAA) jetzt mit der HD6970 65fps, mit der HD6950 60fps oder mit der GTX570 53fps habe ist bei Starcraft 2 doch egal. Ist ja schließlich kein Egoshooter oder Rennspiel.

Wenn wir das ganze jetzt sogar mit 4xAA/16xAF machen sieht es schlecht für die AMDs aus.. (und mit 8xAA/16xAF ist es mit keiner Karte mehr vernünftig spielbar..)

Außerdem wird der TE ja bestimmt nicht nur ausschließlich SC2 spielen. Bessere Bildqualität (besseres Standard-AF, zusätzlich HQ-AF, SSAA auch unter DX 10+11, PhysX usw.) sprechen da schon für die Nvidia..

12 fps sind, mMn schon viel, vorallem wenn er die karte noch länger behalten will ist bei dieser auflösung die er spielt die 2GB einfach sinnvoller und zukunftssicherer.

das nvidia die bessere bildqualität hat ist so. nur geht es bei dieser auflösung halt schon um die reserven. und ob nun amd oder nvidia ist eigentlich auch egal. bei der auflösung würde ich halt einfach zu 2gb tendieren.

Für SC2 mit max. Details auf 2560x1440 benötigst du eine 5770 mit 1GB Speicher oder höher.
(Dann also auf dem Niveau auf einer HD5830. Der Speicher ist am wichtigsten. 1GB mindestens. Für High Details reicht jedoch schon eine HD5750! Die habe ich bei der Auflösung. Ich muss die Schatten und andere Gimmicks abschalten).

AA brauchst du doch bei der Auflösung sowieso nicht mehr.

Willst du auf Nummer sicher gehen: Diese reicht Meilenweit:

http://geizhals.at/deutschland/a511174.html

EDIT

Was ich bisher gelesen habe, ist, dass die 6850 schneller als die 5830 ist. Dann würde ich eher diese nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a600005.html

150€ scheinen ok für die gebotene Leistung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun mittlerweile doch schon ein wenig verwirrt :(

Primär möchte ich eine Steigerung was die Leistung zu meiner GTX260 angeht. Außerdem möchte ich den Geräuschpegel massiv dämmen.

Irgendwie hat sich mein Blick bei den Benchmarks auch immer krass auf die Top 3 oder 4 beschränkt, was aber eigentlich totaler Blödsinn ist. Mit AA und AF macht sowieso jede Karte bei der Auflösung schlapp. Außerdem widerstrebt es mir 240 € für ne neue Karte auszugeben, die für mich momentan nur auf dem Papier mehr Leistung hat.

Nun komme ich zu dem Schluss, das für meinen Zweck doch eigentlich auch eine 6850 oder 5850 ( nach den Benchmarks die ich hier bei CB gesehen habe) tut.

Z.B bei SC2 ist es mir doch egal ob ich 52 oder 60 FPS habe, oder? Mit AA und AF macht auch hier wieder jede Karte schlapp und es wird unspielbar. Dieses Bild spiegelt sich für mich auch bei vielen anderen Spielen wieder (spiele ja sowieso keine anderen) !

Unter Neubetrachtung der ganzen Punkte, zu welcher Karte im Preisbereich um die 150 € würdet ihr denn tendieren ?

Lieber kaufe ich in 1 Jahr nochmal ne Karte für 150 € als heute doch irgendwie sinnloserweise 240 auszugeben.

Lg Slicky....
Ergänzung ()

Also ich bin mir jetzt zu fast 99,5 % sicher das ich mir morgen DIE HIER bestellen werde. Wenn ich das alles richtig verstanden habe. Kann sie alles was ich momentan brauche, nämlich eine ruckel freies Bild bei 2560x1440 darstellen. Mit AA und AF sind auch die anderen teuren Karten überfordert, deswegen reicht mir die oben genannte ja aus, oder ?

Wenn die Leistung in einem Jahr oder wann auch immer nicht mehr reichen sollte, kann ich die 100 € die ich jetzt spare wieder investieren und bekomme dann wahrscheinlich für den gleichen Preis (150) eine bessere Karte als heute für 250€.

Seht ihr das auch so, bzw. könnt mein Denken bestätigen oder mache ich irgendwo grob einen Fehler ?

Sagt bitte nochmal bescheid, bevor ich meine Bestellung abschicke und einen Fehler mache :(

Lg Slicky...
Ergänzung ()

So, die XFX 5850 ist nun bestellt. Ich hoffe ich werde den erhofften Leistungszuwachs bekommen :)

Lieben Gruß Slicky...

Sapphire Forum
Zurück
Oben