Graka für Strategiespiele für älteres System

Asquins

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo,

mein System ist von 2014 und dementsprechend etwas in die Jahre gekommen.
Für neue Spiele habe ich meine PS5. Ich möchte aber wieder Strategiespiele in guter Auflösung und Qualität spielen daher dachte ich an eine Aufrüstung meines PCs. Lohnt es sich denn weitere Komponenten auszutauschen?
Ein SD würde ich definitiv mitplanen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele hauptsächlich Strategiespiele auf dem PC. Also Anno 1800, Foundation, Civilization, etc.. Reserven für anspruchsvollere Spiele wäre aber super.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wären nice.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Full HD Monitor derzeit

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4670 Box, LGA1150
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):Thermaltake Berlin 630W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
  • Motherboard: ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich schiele wegen DLSS etwas zur RTX3050.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch ein paar Monate warten. Vielleicht gibts dann wieder was zur UVP.
 
Der Bottleneck bei Anno ist definitiv die CPU, RAM sollte auch mindestens 16GB sein.
Die Plattform ist m.E. nicht geeignet um da war reinzustecken außer es dümpelt noch eine HDD statt SSD rum, die könnte man tauschen, ggf. mit gebrauchter Ware noch günstig mehr RAM, aber ansonsten würde ich hier nichts reinstecken.
Die GraKa (RTX 3050) bringt Dir hier m.E. wenig bis nichts bei den anvisierten Games.
Reserven für anspruchsvolle Spiele in der Zukunft wist Du auch für 300 Euro nicht bekommen.

Das NT ist m.E. auch kein Burner, egal wieviel Watt da drauf stehen. :D
Wie alt ist das denn?
Vernünfige NTs in der Preisklasse bieten üblicherweise nur ca. 500W, mal darüber nachdenken.

Hier wäre der Ansatz Intel Core i5-12400F + B660 MB + 16/32GB RAM mal durchzurechnen und zu prüfen, ob das auch finanzierbar wäre, das wäre eine solide Basis in die man später eine passende GraKa für "Games-of-the-future" dazupacken kann.
Anno 1800 würde sich darüber besonders freuen. :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Hier wäre der Ansatz Intel Core i5-12400F + B660 MB + 16/32GB RAM mal durchzurechnen und zu prüfen, ob das auch finanzierbar wäre, das wäre eine solide Basis in die man später eine passende GraKa
Unterstützt die R9 280 überhaupt UEFI?
 
Was erhoffst du dir von DLSS?
Bei der Grafikkarte würde ich eher eine RX 6600 nehmen.
CPU ist extrem knapp. Wie viel RAM hast du?
 
wahli schrieb:
Was erhoffst du dir von DLSS?
Bei der Grafikkarte würde ich eher eine RX 6600 nehmen.
CPU ist extrem knapp. Wie viel RAM hast du?
8bGB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9.
Naja DLSS schraubt doch, sofern vom Spiel unterstützt, die FPS nach oben. Das klang für mich sinnvoll, gerade bei dem alten System.


Ok, ich höre raus, dass eine neue Graka nicht so viel bringt wie ich mir erhofft habe. :-(
Jetzt noch viel mehr Geld in die Hand zu nehmen um neuere Strategiespiele zu spielen ist erstmal nicht drin. Schade. Ich danke euch für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asquins schrieb:
8bGB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9.
Zu wenig, mindestens 16GB sollten es sein, Anno freut sich tierisch über mehr.
Asquins schrieb:
Naja DLSS schraubt doch, sofern vom Spiel unterstützt, die FPS nach oben. Das klang für mich sinnvoll, gerade bei dem alten System.
Wenn es die Grafikkarte ist die limitiert, dann kann DLSS der Unterschied zwischen nicht spielbar und spielbar sein, aber dazu musst Du jetzt mal ermitteln wo die Grenzen liegen, ist die CPU am Limit oder die GraKa am Limit. Dann muss die Entscheidung getroffen werden was getauscht wird.
Asquins schrieb:
Ok, ich höre raus, dass eine neue Graka nicht so viel bringt wie ich mir erhofft habe. :-(
Kommt immer darauf an, wenn Du jetzt mit WQHD liebäugeln wolltest, dann ist klar die GraKa das was Dir hilft, auch DLSS hilft hier. Aber das immer unter der Prämisse, dass die CPU Leistungsreserven hat (was Deine aber sicherlich NICHT hat. :king:
Asquins schrieb:
Jetzt noch viel mehr Geld in die Hand zu nehmen um neuere Strategiespiele zu spielen ist erstmal nicht drin. Schade. Ich danke euch für die Hilfe.
Einzig ein 4790K würde das Beste aus der Plattform rausholen was geht, aber da ist das Board auch ungeeignet und diese CPU viel zu teuer bei der Bucht.

Also entweder so lassen und damit leben und etwas mehr ansparen damit der Sprung auf die von mir in #2 genannte Hardware drin ist, das wären grob für
Core i5-12400F Boxed
GIGABYTE B660 DS3H DDR4
32GB Crucial Ballastix 3200 CL16

178 + 124 + 126 = 428 Euro

Das wäre ein solide Basis von der ALLES auf dem PC profitiert.
SSD muss ggf. noch eingerechnet werden, falls noch keine vorhanden ist.
Somit ist das zwar etwas mehr, aber nicht extrem viel mehr.

Überlege Dir das!

@Tulol
Das ist eine berechtige Frage, zumindest gibt es hier ein ROM mit UEFI.
https://www.techpowerup.com/vgabios/175289/175289

Ob es zuvor schon ein UEFI war, keine Ahnung. Aber am Recher des TE ist ALLES auf Stand vor ca. 9-10 Jahren, nur die GraKa tauschen würde beim Spielprofil eben wenig bis nichts bringen.
Bei Shootern sähe das natürlich anders aus.
 
Zurück
Oben