Graka geht bei jedem Game in 5 Sek. auf 107 Grad

TrashAcc

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
1.
  • Prozessor (CPU): i7 11700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Z590 Gaming X
  • Grafikkarte: RTX 2080
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
Sieht man auch alles im Video (HWMonitor)

2.
  • Problem im Video aufgezeichnet.
  • Ich habe seit zusammenbau des Rechners an das Problem, dass ich bei jedem Game was ich starte (egal ob Minesweeper oder Cyberpunk 2077) meine Graka nach 5 Sekunden über 105+ Grad heiß wird und die Lüfter auf 4000+ RPM drehen.
Auf der anderen Seite gehen die Werte unnatürlich schnell wieder in den "Normalstand" wenn ich das Game schließe.
  • Wenn ich die Graka aber anfasse ist diese in keinster Weise so heiß wie in verschiedenen Diagnosetools dargestellt und ich habe daher die vermutung das evtl. die Sensoren an der Graka falsche Werte liefern im Bezug auf die Temperatur und dann natürlcih bei 107 Grad (nicht real, aber Rechner denk es sei so) die Lüfter komplett aufdrehen.
  • Desweiteren ist es mir nicht möglich mit Software für die Lüftersteuerung, eigene Werte für die Lüfter festzulegen. Diese werden komplett ignoriert und die Graka macht was sie seit jeher macht ohne veränderungen.

3.
  • Habe verschiedene Treiber probiert und auch Rechner neu aufgesetzt -> Immer gleiche Problem
  • Mit Software (z.B Afterburner und co.) versucht die Lüfter manuell einzustellen -> Nicht möglich gewesen, Lüfter geht immer auf 4000+ RPM

Vielen dank schonmal im vorraus und schöne Pfingsten euch allen <3
 

Anhänge

  • GPU_WTF.mp4
    4,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
1.. nein man listed die Hardware anständig auf...

Nicht jeder möchte ein Video anschauen über mobile Daten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Editiert und Specs eingefügt.

Wegen WLP: habe ich heute neu gemacht, aber danke für den Tipp.
 
TrashAcc schrieb:
Wegen WLP: habe ich heute neu gemacht
Danach und davor das Problem?

Kühler wieder richtig montiert?
Keine Schrauben vergessen?
Was für eine WLP hast du genommen?
Schrauben auch "angezogen"?
 
TrashAcc schrieb:
Wegen WLP: habe ich heute neu gemacht, aber danke für den Tipp.
Dann nicht richtig/ordentlich gearbeitet.
Nochmals versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Schwobaseggl
Hast du das Problem auch wenn du über den Nvidia Treiber nen fps cap auf 60 setzt?
Der Hotspot wird zwar mit 106 Grad angezeigt, aber die GPU selber ist ja bei 80 Grad.
Die 4000 RPM ist sicher die Lüfterkurve vom Hersteller die meist schlecht einstellt ist.

Glaube erstmal nicht an nen Fehler der Karte, eher das die fps unbegrenzt sind, und du im Game Menü 2000+ fps hast was die Karte hochtreibt. Probiers wie gesagt mal mit der fps begrenzung auf 60 und melde dich zurück ob was anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrashAcc
Sehr wahrscheinlich kein flächiger Kontakt zwischen GPU und Kühlkörper!
 
Oder ganz doof wenn alles richtig verschraubt... Kühler hat ein Loch und somit sind die Heatpipes leer..

In dunkler Erinnerung wo jemand die Enden der Heatpipes abgeknipst hat das es ins Gehäuse passt ... Bei dem CPU Kühler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
TrashAcc schrieb:
meine Graka nach 5 Sekunden über 105+ Grad heiß
Nein, die GPU wird nur 81°C warm.
Die 107°C sind der Hotspot (meist Speicherchips).
Evtl. sind die Wärmeleitpads nicht mehr OK.
 
Bosi schrieb:
Hast du das Problem auch wenn du über den Nvidia Treiber nen fps cap auf 60 setzt?
Der Hotspot wird zwar mit 106 Grad angezeigt, aber die GPU selber ist ja bei 80 Grad.
Die 4000 RPM ist sicher die Lüfterkurve vom Hersteller die meist schlecht einstellt ist.

Glaube erstmal nicht an nen Fehler der Karte, eher das die fps unbegrenzt sind, und du im Game Menü 2000+ fps hast was die Karte hochtreibt. Probiers wie gesagt mal mit der fps begrenzung auf 60 und melde dich zurück ob was anders ist.
Dickes danke, das war anscheinend das Problem :)
Soetwas muss man erst einmal auf dem "Schirm" haben, ist für die Zukunft gemerkt!

Und auch danke an die anderen guten Hinweise.
Könnten ihr mir zum Abschluss noch eine gute WLP empfehlen?

LG
 
TrashAcc schrieb:
Könnten ihr mir zum Abschluss noch eine gute WLP empfehlen?
Glaubensfrage, dir werden 4 Leute 5 verschiedene wlps empfehlen...
Gut und günstig, Arctic mx4, soll aber für GPUs nicht optimal sein.
Sonst die thermalgrizzly kryonaut soll für Grafikkarten gut sein.
 
Bosi schrieb:
Probiers wie gesagt mal mit der fps begrenzung auf 60 und melde dich zurück ob was anders ist.
Ist generell keine schlechte Idee, die FPS im Treiber auf das Max des Monitors zu limitieren. Dann kann das unabhängig vom Game gar nicht erst passieren.
 
Wenn man den Kühler / die Backplate abnimmt sollten auch die Wärmeleitpads mit erneuert werden. Leider braucht man die danach in der passenden Stärke um einerseits Kontakt und andererseits nicht zu viel Druck auf den Bauteilen zu haben.
Alternativ kann man auch Halnziye HY230 / HY234 verwenden. Eine dickere Paste welche sich den Komponenten beim Zusammenbau anpasst. Teurer aber schneller verfügbar wäre HardwareLiebe Thermal Putty Extreme64. Das Zeug habe ich gestern bei einem Bastler im Stream gesehen. Machte eine gute Figur.
 
Bosi schrieb:
Die 4000 RPM ist sicher die Lüfterkurve vom Hersteller die meist schlecht einstellt ist.
Come on. 4000 rpm ist quasi "Notbetrieb". Den Tausch der WLP verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Cebo schrieb:
Wenn man den Kühler / die Backplate abnimmt sollten auch die Wärmeleitpads mit erneuert werden.
Das ist totaler Quatsch. Die Pads, sollten sie vorher funktioniert haben, müssen natürlich nicht erneuert werden, wenn sie nicht beschädigt wurden.
Wenn sie allerdings alt und evtl. schon "ausgeblutet" sind sollte man sie ersetzen.

Die hier verwendete Lösung, die Karte einfach über die FPS zu drosseln, heilt nicht die Ursache, aber in gewissem Maße das Problem. Nur was passiert, wenn doch mal ein Titel gespielt wird, der die Karte auch bei 60FPS voll auslastet? Richtig, die Karte wird wieder instant brütend heiß.

Hier liegt definitiv ein Problem am Kühler, dessen Montage oder der Wärmeleitpaste vor. Selbst knapp über 80°C innerhalb weniger Sekunden ist nicht normal!

Der TE sollte definitiv nochmal die Wärmeleitpaste erneuern und den Sitz des Kühler prüfen. Dazu vielleicht auch direkt aufgrund des Alters die Wärmeleitpads austauschen. Ggf. direkt durch Thermal Putty ersetzen, dann stellt sich die Frage nach der Dicke erst garnicht.
Wärmeleitpasten gibt es viele gute. Ich selbst habe sehr häufig die MX4 benutzt, kürzlich auch die MX6. Auch die Pasten von Alphacool sollen sehr gut sein. Igor empfiehlt für GPUs immer die Alphacool Apex.
Thermal Grizzly funktioniert natürlich auch immer gut.
 
Zurück
Oben