Graka gesucht 400-600€

$Name

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
267
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
AAA-Titel

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor:
Dell S2721DGFA (1440p 165hz, Freesync, G-Sync compatible)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 5600x (ohne oc)
  • 32gb 3200mhz
  • Vega 64 Sapphire Nitro+ (uv)
  • BeQuiet Netzteil 500W
  • Fractal Design Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise soll sie sein
Temperatur ist nicht so wichtig
Beleuchtung brauche ich nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglicherweise Ende Januar wenn die nächste Generation auf dem Markt ist
Gerne auch gebraucht.
Möglicherweise eine gebrauchte 6800XT für ~550€


Ich möchte gerne die Leistung meiner Vega64 in etwa verdoppeln.
Lohnt es sich noch auf die nächste Generation zu warten und dann eine neue RX 7800 oder eine gebrauchte 6800XT zu kaufen?
Wie nervig ist das zu erwartende Spulenfiepen bei einer 6800XT?
Würde sich gebrauchter 3600er Ram lohnen?
 
Für die 6800XT wird dein Netzteil vermutlich zu schwach sein. Hier sollten schon 650W in Spitze abgefangen werden. Bei einem 500w NT wäre das maximum der Gefühle wohl eher bei einer 6700xt oder einer 3070 zu suchen. Und selbst das liegt schon nahe des Limits.
Es kann zwar gutgehen mit stärkeren Karten, aber ist in meinen Augen nicht empfehlenswert für eine Dauernutzung.
Wenn Netzteil, dann aktuell nicht unter 650w kaufen.
Da wir noch keine Tests zu neuen Karten haben, und netzteile auch noch rar gesäht sind für die Zukunft würde ich deine Frage Ende des Jahres nochmal stellen. Vorher ist alles nur Mutmaßerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und $Name
Ne 3070ti. RAM tauschen lohnt nicht wirklich. Klar 3600 sind der Sweetspot aber merken wirst du das nicht. Wenn es dich nicht mehr kostet klar kann man machen. Und zur momentanen Zeit finde ich GPU gebraucht sehr mutig.

Spulenfiepen... Kommt auch schwer auf die restliche Hardware an. Der eine hats der andere nicht. Ich habe damals das Netzteil gewechselt. Und bei meiner 1080 hat es aufgehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, DJMadMax und $Name
Zum Spielenfiepen usw... in meinen augen ist das etwas das bei normalnutzung zu ignorieren ist.
Je schlechte netzteil und andere komponenen im system gewählt sind, oder ob frameraten jenseits der 200 angepeilt werden kann man in meinen augen das thema ignorieren.
Bei einem passiv-, oder voll auf silent ausgelegtem pc kann das eventuell sinn machen. aber auch hier ist die serienstreuung so groß, dass man selbst bei baugleichen serien bananen mit äpfeln vergleicht.

Welches mainboard verwendest du eigentlich?
GGF wird es sinn ergeben wenn netzteil und mainboard getauscht werden, damit du später für ein sinnvolles upgrade reserven hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Welches NT würdet ihr empfehlen? BeQuiet Straight Power 11 650W?

SaiJhen schrieb:
Welches mainboard verwendest du eigentlich?
Ein B450 MSI Tomahawk (non max)
Ergänzung ()

CeeDee schrieb:
Und zur momentanen Zeit finde ich GPU gebraucht sehr mutig
Worin besteht das Risiko?
 
Ich hab mit dem bq sp10 500w ganz locker eine 3080 mit oc betrieben. Mir wurde die Tage eine FE für 550 angeboten. Vielmehr würde ich für eine mit 10 gb nicht ausgeben.
Ein besseres netzteil ist nicht verkehrt aber kein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und $Name
Nun die 1440p sind ds problem
ideal weil auch kaum langsamer als die referenz rtx3080 wäre die rx6800
Wenn nvidia sein soll wirst unter der rtx3080 12gb nicht glücklich. ab 850€
Wird nur schwer ne rx6800 unter 600€ zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Insofern dass irgendwann die mining Karten Welle auf uns zu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Kann man machen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Also bei einem 500W NT würde ich maximal bis zu einer 6700XT oder RTX3070 gehen. Haben beide 220-230W TBP.
Eine 3070ti ist mit 290W schon zu viel bei kaum Mehrleistung. Genauso eine RX6800(XT) mit 300W.
Als max. evtl eine RX6800 mit 250W.
Und eine AMD hat wenigstens 12/16GB Speicher. Da würde ich mich besser fühlen als NV mit derer 8GB.

Oder wie ich es genauso handhaben werde...ich kaufe mir wohl erst mit N33/N32 eine neue GPU in der Hoffnung dass ich mit maximal der oben genannten TBP eine sehr flotte und state-of-the-Art GPU bekomme.

Extra neues NT nur weil die Dinger so stromfressend sind, kommt mir eig nicht in die Tüte. Hab auch ein BQ 500W NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
wenn das Geld jetzt nicht so locker sitzt, dann Versuch doch mal dein Glück bei eBay oder eBay Kleinanzeigen.

Ich würde dir eine gebrauchte 3070 oder 3080 empfehlen. Mit etwas Glück, findest du auch welche mit Restgarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Ob Du jetzt eine RX 6700 XT/RX 6800/RTX 3070 im Rechner hast wird sich im Verbrauch nichts nehmen.
Wie weit man eine RX 6700 XT optimieren weiß ich nicht.
Meine RTX 3070 ist mit 165W auf dem Level der unoptimierten RTX 3070FE mit 220W.
Die RX 6800 mit 155W TGP gleichauf mit der RX 6800 FE mit 203W TGP.
Allerdings habe ich in Spielen (wenn ich sie stock betreibe) noch nie die 203W einer stock RX 6800 gesehen...bei ~180W-190W ist da die Grenze.
Was dann den gesamten Verbrauch von ~220W, der überall für die RX 6800 gemessen wird, auch erklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Welches Netzteil hast du denn genau? Bei Bequiet gibt's auch gute und schlechte.

Bei leichtem UV würde eine 3080 locker funktionieren. Hab mit meiner 3070+5900x und einem Bequiet e9 450W noch einige Reserven.

UV: 5900x: CO@TDP=135W, 3070: 850mV@1815Mhz@TDP=90%

(max Verbrauch des Gesamtsystems an Steckdose gemessen)
CS GO: 276W
Furmark 4k: 319W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name und Sester
Sester schrieb:
Ich hab mit dem bq sp10 500w ganz locker eine 3080 mit oc betrieben. Mir wurde die Tage eine FE für 550 angeboten. Vielmehr würde ich für eine mit 10 gb nicht ausgeben.
Ein besseres netzteil ist nicht verkehrt aber kein Muss.
In den Lastspitzen betreibst du das Netzteil hier deutlich oberhalb der Spezifikationen. Dass dein Straight Power 10 mit 500 Watt das "noch" mitmacht, ist reine Glückssache und Pokern.

Ja, Dauerlast auf der 12V-Schiene bei einer RTX3080 beträgt "nur" ca. 320 Watt laut nVidia.

Dein Netzteil liefert dauerhaft maximal 480 Watt, allerdings auf vier Rails verteilt. Je machdem, welche RTX 3080 du betreibst, kannst du diese Rails schon anschlussbedingt gar nicht gleichmäßig auslasten.

Hinzu kommt, dass eine RTX 3080 starke Leistungsspitzen im Millisekundenbereich erzeugt, die teilweise um 50% über der herstellerseitigen Angabe liegen. Dass dein Netzteil das also mitmacht, zeugt entweder von einer schlechten Schutzschaltung (die bei Überstrom nicht schnell genug auslöst) oder aber davon, dass dein Netzteil bereits 2014, als es auf den Markt kam, schon so weit überbestückt war, dass be quiet! hier Bauteile weit oberhalb der eigenen Angaben eingesetzt hat.

Auch, wenn be quiet! pauschal keinen Schrott baut, so würde ich hier eher zu ersterem tendieren.

Siehe auch Igor's Lab zu dieser Thematik, der das sehr gut aufgedeckt hat, welche Lastapitzen eine RTX 3080 (FE) alleine schon erzeugt.

Ausserdem:
Wenn du deine RTX 3080 mit angezogener Handbremse betreibst, z.B. mit VSync bei 60Hz, dann erreicht sie sowieso nur äußerst selten ihr volles Leistungs(aufnahme)potenzial.

Ja, ein 500 Watt-Netzteil KANN funktionieren, aber empfehlenswert ist das keinesfalls. Der Ärger ist praktisch vorprogrammiert.

Mach dir mal den Spaß und lass Furmark und gleichzeitig Prime95 laufen. Wenn dein PC das ne halbe Stunde mitmacht, ziehe ich den Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
In Anbetracht dreier Voraussetzungen:

  • Du bist bereits AMD-Grafikkartenkunde
  • Du kannst untervolten
  • Du hast ein eher zartes Netzteil
Fazit: RX6800.

Eine 3070ti hingegen ist ab Werk völlig heiß übertaktet, sowie vom Speicherausbau überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name und DJMadMax
Das Powertarget war auf 370 oder 380 Watt eingestellt und damit hab ich viele 100h Stunden gezockt. Davor mit der 3070 noch viel mehr.
Die Dinger machen doch 15 bis 20% Dauerüberlast mit was sollen dann so ein paar kleine Spitzen?
Mit UV bei <320 Watt absolut kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Mein NT ist ein altes Straight Power 10 500W

Ich werde noch bis Januar warten und dann mal schauen wo die Preise bei neuen 6800 / 7700 / 7700 XT liegen und mit Nvidia vergleichen. Erfahrungsgemäß bekommt man bei Nvidia aber weniger Leistung für sein Geld.
 
Sester schrieb:
Das Powertarget war auf 370 oder 380 Watt eingestellt und damit hab ich viele 100h Stunden gezockt. Davor mit der 3070 noch viel mehr.
Die Dinger machen doch 15 bis 20% Dauerüberlast mit was sollen dann so ein paar kleine Spitzen?
Mit UV bei <320 Watt absolut kein Thema.
Nur, weil du bei einer vom Statiker errechneten Deckenlast von 300Kg pro Quadratmeter auch die doppelte Last stellen kannst und dabei HOFFENTLICH nichts passiert, ist das noch lange kein Grund, diese absolut rücksichtslose und gefährliche Handlungsweise anderen zu empfehlen.

Bitte immer mindestens an die Angaben des Herstellers halten oder on top eben an die Empfehlungen der (erfahrenen) ComputerBase-Community. nVidia empfiehlt mindestens 750 Watt und ich würde diesem Rat Folge leisten - und dann nicht zwingend bei be quiet! sondern eher bei Seasonic oder Fractal.
 
Zurück
Oben