Passende Graka gesucht.

DaHell63 schrieb:
CB sind wahrscheinlich auch die einzigen die das so sehen.
Nein
1744015561871.png

Mit RT bei PCGH ist die dann langsamer:
1744015662682.png

Und unter PT können die AMD kein Land mehr sehen, aber dafür ist die 5070 auch zu langsam.

Generell ist so das die Karten sich was Leistung angeht nicht wirklich unterscheiden, aber die 12GB der RTX 5070 sind für die Auflösung schon heute zu wenig.

Ich weiß nicht wem du hier was beweisen willst. 🤔
 
Allenfalls in Ray-/Pathtracing ist die 5070 derzeit noch im Vorteil. Angesichts des knappen Speichers wird sich der Vorteil wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren erledigen.

Für den TE sollte es aber auf jeden Fall eine Karte mit 16 GB sein. Bei der Auflösung ist alles andere nicht empfehlenswert.
 
danyundsahne schrieb:
Eine 9070 wäre schneller als ne 5070, hat mehr Speicher und ist effizienter.
Ausser mehr Speicher bleibt von der Aussage nichts übrig.
Maxysch schrieb:
Nein im Durchschnitt rettet RT die Karte auch nicht 😅
Muss sie gerettet werden? Im Schnitt ist sie genauso schnell wie die RX 9070.
Raster 1440p.jpgRaytracing 1440p.jpg
Maxysch schrieb:
@Dragonball ok ich denke ich bin nicht der einziger der gemerkt du von RTX 5070 nicht abzubringen.
Den Wunsch des TE zu entsprechen ist schon schwer....aber es ist in jeden Thread zu einer Nvidia Karte das gleiche.
Maxysch schrieb:
aber bei einigen neuen Titeln wirst du Texturen runter setzen müssen um MR zu minimieren, ist es das wofür du eine neue GPU kaufst, dann sei mit der Karte glücklich.
Texturpool ist nicht gleichbedeutend mit Texturen.
Aber ja , bei AMD muss man natürlich nichts zurückdrehen.
Maxysch schrieb:
Ich weiß nicht wem du hier was beweisen willst. 🤔
Ich muss nichts beweisen....aber dem grundsätzlichen schlechtmachen werde ich immer entgegentreten.

Edit:
Die Ranglisten sind ja auch zu allgemein gestaltet. Da wird viel mit FSR/DLSS getestet. Was ja anhand der teilweise niedrigen FPS schon ein muss ist.
Allerdings frage ich mich, wenn FSR4/DLSS Performance schon die Bildqualität von FSR3/Qualität hat, wie sinnvoll so ein Ranking ist.

Zu guter letzt...der @TE hat ein FPS Limit von 60FPS. Ich weis nicht, warum sich da die Netzteilfrage stellt.
tlou-ii_2025_04_06_11_44_46_661.pngtlou-ii_2025_04_06_11_45_07_379.png
tlou-ii_2025_04_06_11_46_21_845.pngtlou-ii_2025_04_06_11_47_20_899.png

tlou-ii_2025_04_06_16_28_28_535.jpgtlou-ii_2025_04_06_16_42_31_683.jpg
tlou-ii_2025_04_06_16_59_52_808.jpgtlou-ii_2025_04_06_17_00_37_989.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Aber ja , bei AMD muss man natürlich nichts zurückdrehen.
Nein, aber Texturen siehst du eher als die sonstige Details von Ultra auf Hoch runter zu drehen.
DaHell63 schrieb:
Muss sie gerettet werden? Im Schnitt ist sie genauso schnell wie die RX 9070.
Es war ja darauf gerichtet das immer alle von RT Leistung sprechen wenn es um Nvidia ging um deren Preis rechtfertigen.
DaHell63 schrieb:
Texturpool ist nicht gleichbedeutend mit Texturen.
Was hat das jetzt mit dem Thema zutun, möchtest du mir vielleicht den Texturpool genau erklären? 😏
DaHell63 schrieb:
aber dem grundsätzlichen schlechtmachen werde ich immer entgegentreten.
Was hat das zu wenig VRAM für die ansonsten gute Leistung der GPU mit schlechtmachen zutun oder bist du einer der traurigen Besitzer einer RTX 5070 und fühlst dich deswegen berufen dazu die Karte zu rechtfertigen?
RTX 5070 ist keine schlechte Karte, aber diese hat zu wenig VRAM und vor allem für den Preis und die Auflösung PUNKT. Da kannst du noch so viel hier posten, aber an dieser Tatsache ändert sich dadurch nichts.

Wenn du die Karte für 1-2 Jahre kaufst dann kann man das auch mit RTX 5070 machen, wenn länger, würde ich es nicht empfehlen.

DaHell63 schrieb:
Zu guter letzt...der @TE hat ein FPS Limit von 60FPS. Ich weis nicht, warum sich da die Netzteilfrage stellt.
Man sollte gewisses Risiko mit einrechnen und nur weil mit Limit das geht heißt es nicht das es in allen Szenarien dass so bleibt. Je nach Spiel und Einstellung kann die Karte auch mit 60FPS ihren TDP ausreizen und dann schmiert dir dein Netzteil ab, nimmt dabei einiges an Hardware mit in den Tod oder fackelt ganzes Haus ab. Wer wird das Verantworten du? Wenn man etwas empfehlen tut sollte man auch von vielen Faktoren ausgehen und nicht jeder kennt sich gut in der Materie aus, daher safety first.
Ergänzung ()

RTX 5070 und RX 9070 zu gleichen/ähnlichen Preis dann RX 9070
RTX 5070 TI und RX 9070 XT zu gleichen/ähnlichen Preis dann RTX 5070 TI

So einfach ist das zur Zeit wenn es um Gaming geht, wenn außer Gaming am PC was gemacht wird dann abhängig von eingesetzter Software wo derjenige Hersteller Vorteile bietet wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Maxysch schrieb:
Man sollte gewisses Risiko mit einrechnen und nur weil mit Limit das geht heißt es nicht das es in allen Szenarien dass so bleibt. Je nach Spiel und Einstellung kann die Karte auch mit 60FPS ihren TDP ausreizen und dann schmiert dir dein Netzteil ab,
Dann muss man halt das Spiel anpassen. Für was gibt es Regler. Ich habe doch ganz allein in der Hand wieviel die Karte zieht.
Wenn ich meiner Karte ~180W erlaube, dann zieht sie auch nicht mehr. Von selbst macht sie sicher nichts.
Indy 180W und halber Bildschirm Refrehrate (165Hz/82FPS). Ist die RTX 4070Ti meiner Frau.
TheGreatCircle_2024_12_11_11_01_02_752.pngTheGreatCircle_2024_12_11_11_01_30_650.png
Während hier die 82FPS hier erreicht und die 180W nicht ausgenutzt werden............
8.png10.png
11.png12.png

.....reichts hier nicht. Deswegen btaucht die Karte aber nicht mehr Strom....die FPS sind halt weniger. Wenn mir das nicht reicht....Regler
2.png3.png
4.png5.png
Maxysch schrieb:
nimmt dabei einiges an Hardware mit in den Tod oder fackelt ganzes Haus ab.
Wer seine Karte immer ungezügelt laufen lässt....seine Entscheidung.
Ausserdem glaube ich, dass die heutigen Netzteile genug Schutzschaltungen haben um ein solches Horrorszenario zu vermeiden.
 
DaHell63 schrieb:
Dann muss man halt das Spiel anpassen. Für was gibt es Regler.
Vergiss nicht das nicht alle sich mit der Hardware- und Softwarethematik gut auskennen, zudem wenn ich eine GPU für um die 700€ kaufe, da spare ich nicht am Netzteil. 🤔
DaHell63 schrieb:
Ausserdem glaube ich, dass die heutigen Netzteile genug Schutzschaltungen haben um ein solches Horrorszenario zu vermeiden.
Glauben ist nicht wissen und Risiko auch wenn es klein ist besteht trotzdem und dieses sollte man nach Möglichkeit minimieren.
 
DaHell63 schrieb:
Ausser mehr Speicher bleibt von der Aussage nichts übrig.
So ein Quatsch, du versuchst auch alle Fakten umzudrehen und der 5070 aus der Patsche zu helfen wo es nur geht und dann Leute mit Falschbehauptungen anzugreifen. Erbärmlich :D

Ich dreh mal den Spieß um und werfe auch den von dir geteilten 3dcenter Link in den Raum zum Thema Effizienz und widerspreche dir hiermit direkt:
https://www.3dcenter.org/artikel/la...70-vs-radeon-rx-9070-xt/rtx5070-9070xt-seite4

Nicht nur im Gaming, sondern auch im Idle ist die 9070 sparsamer. Punkt. Nicht nur im CB Test sondern auch über mehrere Reviews hinweg. Das ist nach deinem Rundumschlag mit dem 3dcenter Link hiermit bestätigt und somit bleibt von deiner Aussage jetzt nicht mehr viel übrig. ;)
Dazu hat sie mehr Speicher, und ist im Raster schneller. RT minimal langsamer.

Um mal 3Dcenter zu zitieren:
In der Summe der Dinge hat nVidia mit der GeForce RTX 5070 ein erwartungsgemäß unterdurchschnittliches neues Angebot aufgelegt, welches sich durch kaum etwas wirklich auszeichnen kann, aber eben von nVidia kommt und sich somit dennoch verkauft lassen wird.

Möchtest du dem noch etwas beifügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin und Maxysch
danyundsahne schrieb:
und dann Leute mit Falschbehauptungen anzugreifen. Erbärmlich :D
Das überlasse ich gerne solchen Leuten wie Dir, von denen ausser Geblubber nichts kommt.
Der Unterschied....
...ich zeige wenigstens was ich behaupte und Du versteckst Dich hinter Behauptungen.
 
@DaHell63 Wo hab ich denn in meinem Satz bitte 2(!) Falschbehauptungen drin!?

Davon waren 2 mindestens korrekt, Effizienz und mehr VRAM.
Über das "Schneller" kann man streiten, da die AMD im Raster flotter ist, davon im RT minimal langsamer.
Aber DU hast mir davon 2(!) Behauptungen (Schneller + Effizienz) abgesprochen und mir als Falsch unterstellt.
Erst als ich dir den Beweis geliefert habe mit dem du so oft um dich wirfst (3Dcenter) unterstellst du mir nun immer noch eine Falschaussage?
Sorry, du hast dich doch selbst ins Aus geschossen!
Und warum.muss ich es erst zeigen, wenn ich weiß dass die AMD Karte effizienter ist?

Du diskreditierst hier Leute inkl. mir und unterstellst uns Falschaussagen um dann am Ende selbst blöd dazustehen weil von dir das eigentliche Geblubber kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
DaHell63 schrieb:
Das überlasse ich gerne solchen Leuten wie Dir, von denen ausser Geblubber nichts kommt.
Langsam wird es hier komisch bei den Aussagen und unprofessionell, ich denke es wäre gut wenn du dich mal beruhigen würdest.
Wie gesagt schlecht ist die RTX 5070 nicht, aber für den Preis und 12GB VRAM kein guter Angebot, daher schneidet bei dem gleichen Preis die RX 9070 deutlich besser als Gesamtpaket ab. (Es geht hier rein ums Gaming)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und danyundsahne
Zurück
Oben