GraKa gesucht für altes System

-equal-

Lieutenant
Hallo liebe Baseianer,

um nicht lange um den heißen Brei zu reden schieße ich direkt los.
Gesucht wird eine Grafikkarte ohne externen Stromanschluss. Im Gehäuse ist ein 350W Netzteil verbaut und der Prozessor ist ein i3 550 @3,20Ghz. Im Moment verrichtet eine AMD 5670 (512mb) ihren Dienst, mehr oder weniger.

Jeglicher Versuch meinen Vater zu überreden sich von der Altlast zutrennen endet schlicht in einem Dilemma. Auch ein neues Netzteil wird verweigert deshalb wie oben erwähnt "ohne" externe Stromquelle da alle vorhandenen in Gebrauch sind.

Die Kiste wird eigentlich die meiste Zeit über zum Surfen oder Videos (Blu-Ray, Youtube, Netflix) schauen benutzt. Ab und an ist der Balg meiner Schwester zu besuch und möchte natürlich Counterstrike "Zocken" was die bisherige Grafikkarte kaum zu lässt. Nun hat er meinen Vater so lange bearbeitet das er sich wenigstens dazu entschlössen hat diese auszuwechseln.

Durch kurzes suchen bin ich auf die Nvida GeForce GTX 750 Ti (2048mb) von Gainward gestoßen. Ist diese zu empfehlen trotz ihrem alter? Und ist das vorhandene Netzteil dafür ausreichend?

Vielen Dank im voraus

Wie hoch ist das Budget?
Wieso ohne ext. Stromanschluss? --> evtl. könnte man von vorhandenen Kabel abzweigen...
Welches Netzteil ist verbaut?

Ich habe mir mal Ende letzten Jahres eine gebrauchte GTX 750 (ohne Ti) für 60 Euro inkl. gekauft. Auch hier im Marktplatz gehen die für ca. 70-90 inkl. Versand weg (mit Ti).
Es gibt auch schon neue GTX 950 ohne ext. Stromversorgung --> ASUS GTX950-2G

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget sollte denke ich mal die magische Grenze von 150€ nicht übersteigen.
Das momentan verbaute Netzteil (FSP 350Watt) bietet keinen 6Pin Anschluss.
Werde mir mal die 950er ansehen.

Wenn eine 750Ti, dann unter 120€ - eventuell bekommst du auch eine kaum benutzte gebraucht
(eBay Kleinanzeigen oder sowas) 2GB sollte sie aber schon haben

Wenn du Richtung 150€ gehst, würde ich direkt die ASUS GTX950-2G nehmen anstatt eine beliebige 750Ti, denn die 950 gat schon Maxwell der zweiten Generation und ist auch etwas leistungsfähiger.

Die Gainward kannst du nehmen, wenn dich der Lüfter nicht stört sonst was mit zwei Lüftern suchen.
Dein Netzteil wird jede Karte verkraften, die keinen zusätzlichen Anschluss braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Vorschläge. So wie es aussieht wird es die "ASUS GTX950-2G" welche von @re|surrected vorgeschlagen wurde. Spricht eigentlich was gegen die Mini Variante dieser Grafikkarte?

Man könnte auch zwei 4-polige Molex durchschleifen und dann einen 6-Pin Adapter dran hängen.

Ich halte von diesen Bastellösungen nicht. Klar, ich kenne ein paar bei denen läuft das ohne Probleme, ein paar (wenige) andere haben dann aber doch Probleme und der PC startet z.b. gar nicht erst. Lieber eine Karte kaufen die zu den Anschlüssen des Netzteils passt.

re|surrected schrieb:
Gegen die Mini spricht wohl das hier: 1x 6-Pin PCIe

Kann da nix zu finden. Auch auf der Asus Seite wird da nichts erwähnt und die Angaben sind genau die gleichen wie bei der Normalen Variante. Bei anderen Versionen der 950 von Asus steht es immer dabei:
Power Consumption up to 150W, 1 additional 6 pin PCIe power required

Jetzt stellt sich mir noch eine frage bezüglich des Mainboards. Handbuch gibt es nicht, muss dieses PCI-E 3.0 untersützen?

Sorry, war am Wochenende nicht online ;)

PCIe 3.0 ist natürlich immer gut abr bei einer Grafikkarte dieser Leistungsklasse nicht zwingend notwendig.
Sie wird mit 2.0 genau so gut uns schnell laufen.

Zurück
Oben