GraKa - Hersteller egal?

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo,

in dem angepinnten Thread hier zu den ATI-Grafikkarten steht:

"Generell gilt sowohl bei den HD xx50 als auch bei den HD xx70, daß alle Karten im Referenzdesign baugleich sind und sich lediglich im mitgelieferten Zubehör und/oder einer längeren Garantiezeit unterscheiden."

Heißt das, dass es von der Leistung im Prinzip egal ist, von welchem Hersteller die GraKa kommt? Egal ob ich eine ASUS oder eine Sapphire nehme, sofern es der gleiche Chip ist?
Teilweise gibt es da doch enorme Preisunterschiede.

Danke für Infos.

panka

stockduck

Lt. Commander
Genau. Sofern du wirklich rein Grakas mit dem Referenzdesign vergleichst, bekommst du 1:1 die selbe Ware. Die Unterschiede hast du eh schon oben richtig gesagt.

1337 g33k

Vice Admiral
"baugleich" sollte wohl eindeutig sein.
Aber ja, die sind gleich schnell.

C

crazybratwurst

Gast
nein es ist nicht ganz egal.
Manche Boardpartner bieten Grafikkarten mit höheren Takt an oder verbesserten Kühlmöglichkeiten (diese Karten sind dann üblicherweise aber nicht mehr im Referenzdesign)
Der Chip bleibt der gleiche aber du hast oft den Vorteil, dass du eine weitaus kühlere und leisere Karte bei verschiedenen Boardpartnern kaufen kannst.

Wenn dir natürlich die Lautstärke und Takt egal ist, dann ist es schnuppe ob Asus oder Sapphire im Referenzdesign...

Wollte das nur als Ergänzung noch erwähnt haben.

Zuletzt bearbeitet:

pampelmuse

Vice Admiral
Dann ist die Karte allerdings nciht mehr im Referenzdesign. :)
Die Platine möglicherweise durchaus, aber die ganze Karte eben nicht.

Andy_Piano

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Super, danke. Das war ja schnell.:)
ASUS und Sapphire waren auch nur beispielhaft.

Gibt es denn für euch irgendwelche Favoriten? Oder Hersteller, von denen ihr abstand nehmt?

Ich habe bisher mit ASUS ganz gute Erfahrungen gemacht.

Neeko

Ensign
Ähm, du hast schon gesehen dass es hier um das Referenzdesign geht?
Insofern sind sie schon gleich, den Änderungen an Chip- oder Speichertakt gehen in der Regel mit einem veränderten Kühlsystem einher.

Grß
Neeko

EDIT: Also ich selbst habe bisher keine Karten von Asus gehabt, aber im meinem Umfeld hab ich darüber nur schlechtes gehört.
Solide finde ich MSI Karten, hab seit Jahren welche von denen und bisher keine Probleme gehabt. Bei meiner 8800GT ist nach rund 1,5 Jahren der Speicher kaputt gegangen aber die wurde dann auch anstandslos innerhalb von 2 Wochen ausgetauscht.
Ansonsten soll Zotac gut sein, da die eine kostenlose Garantieverlängerung bis 5 Jahre anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
C

crazybratwurst

Gast
@pampelmuse:

hab den Satz aus dem angepinnten Thread etwas missverstanden. Habs oben schon editiert ^^

@ Neeko:

Ich habs doch schon editiert - steinigt mich doch nicht alle xD

thepro1

Lt. Junior Grade
Vergleichen wir mal eine Sapphire HD4850 mit einer XFX HD4850 625M

Die beiden Karten unterscheiden sich in erster Linie in der Speicherkapazität, 1GB und 512MB, minimal in der Taktfrequenz der GPU, ab und zu sind es "Black Editions" das heisst, dass z.B. die GPU auf 650 MHz anstatt 625 MHz läuft.

Dann unterscheiden sie sich wie bereits von dir selbst festgestellt, in der Garantiezeit bzw. beim Zubehör.

EDIT:
Sorry dass ich was poste, was schon gesagt wurde, ich war lediglich zu langsam im tippen

Samsonxxx

Lt. Commander
@crazybratwurst:

das ist dann aber nichtmehr baugleich, somit stimmt hier alles. viele anbieter haben etwas teurere grakas im angebot, die dann einen höheren takt, weniger stromaufnahme oder eine andere kühlung haben.

allerdings ist nur bei höherem takt von einer minimal höhren leistung auszugehen (meistens 3-5%).

C

crazybratwurst

Gast
@Samsonxxx:

Nein - dich weise ich nicht auf meine bereits vollzogene Änderung im Post hin.. Das darfst du jetzt selbst herausfinden xD

Ashantor

Lieutenant
Also ich persönlich kann Powercolor empfehlen. Zumindest bei der 58xx Serie scheinen
sie was Punkto Service angeht sehr entgegenkommend und Kulant zu sein.

Zusätzlich dazu ist beim Referenzdesign natürlich die Frage, ob einem zugeklebte Karten
wie Sapphire gefallen. Da schneidet imho Powercolor mit seinem kleinen Ritter
auf der oberen Hälfte sehr dezent ab.