GraKa kann TV plötzlich nicht mehr als Ausgabegerät ansteuern / HDMI

Lilias

Newbie
Tag zusammen,

ich schätze, mein Problem liegt eher an der GraKa als am Ausgabegerät, daher versuche ich es mal hier.

Aaalso, bis letzte Woche konnte ich relativ problemlos vom PC an den TV streamen. Verbaut ist eine GeForce GT 630, über VGA hängt der PC-Monitor dran und per HDMI hatte ich den TV (Philips 40PFL5605H, falls das wichtig sein sollte) angeschlossen. Das Kabel habe ich bei Nichtbenutzen immer abgezogen, schaut halt scheisse aus, wenn da so ein dickes HDMI-Kabel quer im Zimmer liegt& außerdem war mein Desktop am PC dann immer "eingefroren", bewegtes Bild gab's, solange die HDMI-Verbindung stand, nur am TV.

Letzte Woche war dann plötzlich beim PC-Start die Auflösung verstellt, keine Ahnung warum, Softwareupdates hatte ich dazwischen keine und ich kann auch ausschließen, dass jemand anders daran rumgefummelt hat. Ich hab' die Auflösung einfach wieder normal eingestellt und dachte das wär's.. Seitdem krieg ich aber kein Bild mehr am TV.

Die Anzeige am TV selbst bleibt stur auf "kein Videosignal". Kabel und Anschlüsse habe ich überprüft, alles intakt. Die NVIDIA Systemsteuerung erkennt kein zweites Anzeigegerät. Win7 (über Anzeige -> Bildschirmauflösung) bietet mir den "Nicht-PnP-Monitor" als Standard und zeigt als zweite Möglichkeit "Anzeigegerät auf: VGA" an, wenn ich aber duplizieren anwähle, splittet er nur den PC-Monitor, bringt also auch nix. Wenn ich das mache, wird mir auch in der NVIDIA-Steuerung ein analoges und ein digitales Anzeigegerät angezeigt, aber ebenfalls innerhalb desselben - einzigen - Monitors. Wenn das zu blöd erklärt ist, kann ich gern Screenshots nachliefern.. Treiber der Grafikkarte hatte ich nach dem Desaster aktualisiert, hat auch nix gebracht. Gerade habe ich nochmal sämtliche NVIDIA Treiber deinstalliert, Restdateien gelöscht, anschließend sauber neu installiert.. und es hilft exakt gar nicht.

Mir fällt jetzt langsam echt nix mehr ein, was ich noch versuchen könnte, ich will doch einfach nur wieder das Bild vom Desktop auch am PC angezeigt bekommen oder duplizieren oder klonen oder was auch immer.. :( Irgendjemand 'ne Idee, wie ich das wieder hinkriege? Oder was das Problem sein könnte? Nach Möglichkeit mit step-by-step Anleitung, wie ich es beheben kann.. Ich komm einfach nicht weiter.
Ergänzung ()

So, habe nochmal mit DDU alle alten Treiber entfernt und dann die 347.88 Version installiert, die nach diversen Foreneinträgen einige NVIDIA-typischen Bugs beheben sollte. Ergebnis: same as before.

Zur besseren Darstellung mal meine grandiosen Auswahlmöglichkeiten:
http://www.directupload.net/file/d/4045/7l28y27u_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4045/jz6yxuyh_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4045/797lamke_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4045/swx5repq_jpg.htm

Das einzige, was ich nicht testen konnte, ist der HDMI-Anschluss an der GraKa selbst, da ich kein anderes HDMI-IN Gerät als den TV da habe.. Aber wäre ja schon merkwürdig, wenn der plötzlich& ohne äußere Einwirkung in die Fritten geht. Gibt es 'ne Möglichkeit, das noch auf andere Art (softwaremäßig evt.) zu prüfen?

habe selber einen ähnlichen philips tv, der hat 2 hdmi-buchsen.
wenn du auch 2 hast, richte den zweiten anschluß ein, schließe dort an und versuche, ob der von der graka im treiber erkannt wird.
will sagen: das problem kann natürlich auch auf der tv-seite liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Antwort nach 140 Hits, danke schon allein dafür ;-) Ich hab's an allen 3 HDMI-Anschlüssen am TV versucht - PC erkennt ihn nicht als Anzeigegerät, die Kabel (ebenfalls 2 verschiedene getestet) funktionieren aber einwandfrei& wenn ich damit am TV was anderes anschließe (in meinem Fall 'nen BR Player), läuft auch alles, wie es soll.

Gibt es vielleicht irgendein Programm, mit dem man den HDMI-Anschluss an der Graka testen kann? Spannung oder was auch immer da drauf sien müsste, um Signale zu übertragen? Kenn mich technisch echt nicht aus, ich weiss nur, dass etwas nicht mehr funktioniert, was bis vor 'ner knappen Woche noch wunderbar lief. Und die Alternative, wieder übers Netbook per VGA ohne Tonübertragung zu streamen, ist jetzt nicht wirklich verlockend..

Lilias schrieb:
Ich hab's an allen 3 HDMI-Anschlüssen am TV versucht - PC erkennt ihn nicht als Anzeigegerät
die hast du tv-seitig auch eingerichtet (quelle pc oder so was) ?
nur kabel rein, reicht nicht.

Ähm, ja, klar. Soweit reicht mein technisches Verständnis dann doch. :tm

Zurück
Oben