Graka kaputt oder zu wenig Saft?

ZenthixX

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Mein System:
Radeon RX580 von Gigabyte

Ryzen 5 2600

16GB GSkill Aegis RAM

B450M Pro4

1x256GB SSD

1x2TB HDD

3x Gehäuse Lüfter

430 Watt Netzteil "Munich" (Thermaltake)



Ich habe seit einiger Zeit Grafikglitches am PC, das völlig zufällig. Diese Grafikglitches sind dann kurz flackernde, einfarbige Pixel über die Bildschirme verstreut. Manchmal kommen auch Soundglitches dazu, manchmal läuft der Sound aber auch normal weiter. Diese glitches treten egal bei welcher Auslastung der Komponenten auf. Ich habe gestern die Grafikkarte im Geräte Manager mitsamt Treibern deinstalliert, die Grafikkarte wurde nicht im Task-Manager angezeigt und ich habe keine glitches mehr gehabt, wobei ich dies nur etwa 2 Stunden getestet habe und es auch vorkam, dass mal 2 Stunden lang alles flüssig lief (Aber sehr selten). Nun ist vor kurzen dazu gekommen, dass wenn ich den PC anmache, sich alle Lüfter drehen, einschließlich der Grafikkarte, aber kein Bild angezeigt wird. Bis heute war dies so der Fall, dass ich den PC ständig mit dem Powerbutton ausmachen musste und dann wieder anschalten, bis es endlich geklappt hat. Auch dann waren die Grafikglitches nicht weg, sondern traten ab und zu mal auf, manchmal auch so sehr, dass der ganze Bildschirm nur eine Farbe hatte (z. B. Grau) und der PC dann abgeschmiert ist, sich aber alle Lüfter weitergedreht haben. Die Tastaturbeleuchtung ging aus, der Ton war weg - aber die Komponenten scheinen dann noch an zu sein. Heute allerdings, geht der PC gar nicht mehr an. Ich hab alles versucht, eine sehr alte, vielleicht defekte 750ti eingebaut, Graka rein und wieder raus etc. Es drehen sich wieder nur alle Lüfter.
Nun ist meine Frage, kann es sein, dass das Netzteil Schrott ist? Das Motherboard? Die Grafikkarte? Ich bin sehr verwirrt.
 
Ich tippe auf netzteil defekt würde mal versuchen ein anderes anzuschließen wenns möglich wäre.
Ein 430W netzteil ist für die komponennten ja auch sehr knapp.
 
Motkachler schrieb:
Ich tippe auf netzteil defekt würde mal versuchen ein anderes anzuschließen wenns möglich wäre.
Ein 430W netzteil ist für die komponennten ja auch sehr knapp.
Naja, auf dem Be quiet PSU Kalkulator standen 300-330 Watt.
 
430 Watt Netzteil "Munich" (Thermaltake). Die Netzteile der Serie sind leider sehr bekannt dafür Probleme zu machen. Von der Leistung her eh ziemlich knapp für Deine Komponenten.
 
Das Netzteil ist einfach sehr schlecht. kaufe ein gutes markengerät.
es ist bekannt dass AMD grafikkarten mit billigen Netzteilen oft Probleme verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenthixX
ZenthixX schrieb:
ch habe gestern die Grafikkarte im Geräte Manager mitsamt Treibern deinstalliert, die Grafikkarte wurde nicht im Task-Manager angezeigt und ich habe keine glitches mehr gehabt
Wenn du den Treiber deinstalliert hast, installiert Windows automatisch einen neuen, der meist deutlich älter und weniger geeignet ist. Ohne GPU-Treiber würdest du wohl kaum flüssig spielen können und nach einem Neustart war die Karte mit Sicherheit auch wieder gelistet im Geräte-Manager.

Um das jetzt nochmal zu klären: Du hast den Treiber deinstalliert und seitdem keinen neuen mehr (manuell!) installiert, hast aber auch seitdem nicht mehr die Probleme, sondern das neue Problem, dass nun manchmal kein Bild mehr dargetstellt wird beim Starten des PC - soweit korrekt?
 
Westcoast335 schrieb:
Das Netzteil ist einfach sehr schlecht. kaufe ein gutes markengerät.
es ist bekannt dass AMD grafikkarten mit billigen Netzteilen oft Probleme verursachen.
Okay, welches würdest du mir denn empfehlen? :)
 
ZenthixX schrieb:
430 Watt Netzteil "Munich" (Thermaltake)
ich merk schon, heute ist wieder "netzteil tag".

Seasonic Focus GX 550 ist sehr empfehlenswert oder Corsair RM550 bzw RMx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenthixX
Revan1710 schrieb:
Wenn du den Treiber deinstalliert hast, installiert Windows automatisch einen neuen, der meist deutlich älter und weniger geeignet ist. Ohne GPU-Treiber würdest du wohl kaum flüssig spielen können und nach einem Neustart war die Karte mit Sicherheit auch wieder gelistet im Geräte-Manager.

Um das jetzt nochmal zu klären: Du hast den Treiber deinstalliert und seitdem keinen neuen mehr (manuell!) installiert, hast aber auch seitdem nicht mehr die Probleme, sondern das neue Problem, dass nun manchmal kein Bild mehr dargetstellt wird beim Starten des PC - soweit korrekt?
Ich glaube ich hab mich nicht gut ausgedrückt. Ich habe die Graka mitsamt Treiber deinstalliert und ohne den PC neuzustarten 2 Stunden lang "getestet", also ihn laufen lassen, etwas Youtube geguckt etc.
Nein, ich konnte nicht ordentlich spielen. Sogar Bloons Tower Defense hat gelagt. Dann habe ich gestern noch ein mal neugestartet und alles ordnungsgemäß installiert. :)
 
Wie gesagt sehr wahrscheinlich das das netzteil der grund für die probleme ist.
Bevor dir noch was abraucht würde ichs mit einem anderen probieren.:smokin:
 
@ZenthixX
Das ergibt schon mehr Sinn.

Hattest du die Probleme von Anfang an mit dem PC oder hat es irgendwann mit diesen "Glitches" angefangen? (irgendetwas an der Hardware in der Zwischenzeit geändert?)

Hilfreich wäre es, ein Speaker an das Mainboard anzuschließen, um zu wissen, ob beim Starten Warntöne kommen (ein schwarzer Bilschirm wird sehr oft auch vom Ram verursacht - ein Versuch mit jeweils nur einem Riegel wäre schonmal ein Versuch wert).

Ansonsten würde ich mal Netzteil und Grafikkarte besorgen, von denen du sicher weißt, dass sie funktionieren (von einem Freund oder aus einem anderen PC) und damit erst mal testen, bevor du ins Blaue nun irgendetwas austauschst.
 
Zurück
Oben