Grafik spinnt. Graka kaputt?

trazz

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
46
Habe grafik Probleme. Wenn ich mit geforce experience zwischen studio Treiber und game Treiber wechsel, dann ist der Fehler manchmal weg, aber kommt nach ner Zeit wieder. Ist es die Grafikkarte? Habe alle Teile neu eingebaut also CPU, mainboard, RAM,Kühle, Festplatte. Nur Netzteil und Grafikkarte nicht.

Manche sagen es sei der vram der Grafikkarte, Manche sagen Netzteil, Manche sagen das Netzteil hat die CPU zerschossen.
Screenshot_20231010-140140_Gallery.png


Grafikkarte: geforce gtx 1070
Cpu amd ryzen 7 5800x3d 8 core
Netzteil OCZ ModXStream Pro 700W
Mainboard MSI B550M Pro-VDH WIFI Mainboard
Kühler pure rock 2
Festplatte mx500 crucial
Ram g skill ripjaws V F4-3600C18D-32GVK Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz
 

Anhänge

  • Screenshot_20231010-140048_Gallery.png
    Screenshot_20231010-140048_Gallery.png
    711,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bestimmt im Ausschlussverfahren herausfinden. Mal nen anderen Monitor probieren oder den Monitor woanders testen.
Ich vermute aber erstmal auch das es an der recht alten Grafikkarte liegt, diese könnten defekt sein.
 
Mit Netzteil hat das nichts zu tun.

Der Bluescreen deutet aber erstmal auf was anderes hin: Möglicherweise RAM fehlerhaft oder falsch eingestellt.
Mach mal einen Memtest86 bevor du irgendwas änderst oder weiterversuchst. Das kann alle Probleme verursachen
 
Ich würde übrigens die Discord Usernamen verpixeln.. Datenschutzmäßig ist das erste Bild nämlich nicht ganz in Ordnung.
 
Wenn er den verpixelt, sieht man den Fehler nicht mehr. Ein Teufelskreis :freaky:
 
Naja, wir habens ja noch gesehen, das sollte reichen für die Fehlersuche.
 
Netzteil ist eher Quatsch, zu viel oder zu wenig Strom macht keine Bildfehler. Zu viel Strom zerschießt dir höchstens die Karte, dann ist die aber auch tot. Zu wenig und der PC startet nicht oder geht aus.
Auch wenn ich eher so Punkte anstatt deiner Striche kenne, riecht es nach Grafikkarte.

Aber da musst du einfach Testen. Einen zweiten Bildschirm solltest du haben, TV geht ja auch.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab nun erstmal im BIOS auf xmp Profil 1 gestellt. Hatte es vorher nicht aktiviert.
Falls es nicht hilft stelle ich mal auf 2.
Wenn das nix bringt, dann neues Netzteil, sollte ich eh mal ersetzen. Wenn das nix bringt dann neue Grafikkarte.

Oder habt ihr noch Ideen
 
trazz schrieb:
Ich hab nun erstmal im BIOS auf xmp Profil 1 gestellt. Hatte es vorher nicht aktiviert.
und was erwartest dir davon? Du hast damit den RAM nur höher getaktet, damit potentiell instabiler gemacht.
Gut, dass du meinen Beitrag einfach ignoriert hast:
rg88 schrieb:
Mach mal einen Memtest86 bevor du irgendwas änderst oder weiterversuchst. Das kann alle Probleme verursachen
trazz schrieb:
Oder habt ihr noch Ideen
Würdest du die denn lesen und beachten? Du willst ja immerhin immer noch das Netzteil als erstes tauschen, obwohl dir jeder hier sagt, dass das nichts damit zu tun hat...
 
Fehler im Bereich von ca. 2,8GB, also in ersten 16GB Modul in Speicherbank A2. Mahlzeit.

Speicher ausbauen und nur mit 16GB aus der zweiten Speicherbank in die erste verfrachten und damit zocken/arbeiten.

Oder den Kit komplett zurücktauschen, neue Bestellen.
 
trazz schrieb:
Was muss ich jetzt machen?
Na also, da haben wir EIN Problem
trazz schrieb:
Was bedeutet es? Sry bin nicht vom Fach
Es sind nicht nur ein paar, sondern tausende.
Das bedeutet, dass der RAM wahrscheinlich einfach zu schnell eingestellt ist.

Was hast denn an Takt und Timings eingestellt?

Und vorallem: Hast du die Einstellungen mit XMP wieder rückgängig gemacht oder erst die Settings auf XMP gestellt und dann den Memtest gemacht? Dann hast du erneut das ignoriert, was ich dir geschrieben habe... Wieso?


Restart001 schrieb:
Fehler im Bereich von ca. 2,8GB,
Im schlechtesten Fall einen Hardwaredefekt der nicht korrigierbar ist.


Ne, da hats nur angefangen. Der Test wurde wegen zuvielen Fehlern abgebrochen. Das liegt in der Regel nicht an einem defekten Riegel sondern an den Settings. Da kippt ja nicht nur ein Bit wie die Fehlerausgabe aussieht.

Wahrscheinlich hat der TE XMP eingeschaltet und jetzt damit eine Nebelbombe gezündet. Ein weiteres Problem also verursacht, weil er Hinweise ignoriert und das lenkt jetzt von der eigentlichen Fehlersuche ab. Vermute ich zumindest, nachdem er auf meinen vorherigen Beitrag schon nicht eingegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man den Speicher abschreibt, Speicher auf Default betreiben und/oder Ram-Spannung etwas erhöhen.
Manche Boards geben beim XMP Profil zu wenig Saft.

BTW, deshalb gibt es Speicher Kompatibilitätslisten.
 
Ja ihr habt recht, hab es mit xmp Profil 2 durchgeführt den test. Versuche jetzt genauer zu lesen, tut mir leid.

Was hast denn an Takt und Timings eingestellt?

Habe nie was geändert daran, nur gestern mit dem xmp Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und jetzt? Hast du die Änderungen wieder rückgängig gemacht und neu getestet?
 
Hab neuigkeiten. Hab 2 neue Riegel vom Kumpel mal ausprobiert, ( laut memtest86 keine fehler), hab 2 , 3 stunden gezockt, keine grafikfehler und auch ausm spiel bin ich nicht geflogen.

Dann hab meine Riegel durch memtest86 laufen lassen. Diesmal einzeln und ohne xmp. Der erste Riegel lief 4 stunden durch ohne error.
Der zweite mit error.( siehe Bilder)
Hab alle Riegel auf die selben slots getestet.
20231012_052624.jpg
20231012_052631.jpg
20231012_052635.jpg
20231012_052649.jpg
 
Zurück
Oben