Graka Kauf bitte objektiv und ohne......

MichaBrügge

Banned
Hallo lieber Leser,

folgendes steht zur Wahl und ich bitte um eine objektive Meinung, ohne Vorurteile oder Markendenken.

Ich habe einen Monitor für WQHD 1440 p mit Freesync 2, HDR bis zu 144 Hz

Nun möchte ich eine Graka kaufen und bin entweder dabei die GTX 1080 ti oder Vega 64 zu nehmen.

Die Vega hat ihr Vorteile in Bezug auf das Freesync und hat genug Leistung für die Spiele welche ich am liebsten habe. Diese Performance wird sie auch beibehalten können. Ich spiele am liebsten Fussball, Autorennen und gelegentlich einen Egoshooter: zuletzt CoD WW2. Es sind zwar "nur" 8 GB aber dsiese lassen sich ja bekanntlich bis auf 12 oder 14 GB, genau weiß cih es nicht, erweitern.

Die 1080 ti ist natürlich für die Generation, das Beste was man bekommen kann, Es gibt da nichts besseres am Markt.Die 11 GB und die Schnelligkeit sprechen für sich und WQHD ist für die Karte noch nicht mal ein Grund warm zu laufen. [IMG]https://www.gamestar.de/xenforo/styles/gamestar/xenforo/smileys/wink.gif[/IMG]

Ich plane diese Karte dann nicht länger wie 2 Jahre in Betrieb zu haben, eher weniger.Wenn ich in einem Spiel zb. 82 FPS habe statt 100 ist das ok. wenn es 75 sind statt 90 ist das noch in Ordnung. Werden es in WQHD bald bei neuen SPiel mit der Vega keine zb rund 70 sein und oder sogar noch weniger so wäre das ein kleines Problem.​

Ist man auch in 2 Jahren noch mit einer Vaga 64 gut dabei oder ist man sicher gut dabei mit einer 1080ti. 4k spiel noch keine Rolle und alles andere auch nicht.

Nun ist die Frage, wie soll ich mich entscheiden. Es ist und soll auch keine Frage des Anspruchs sein. Das warum habe ich bereits mit meiner spiele Wahl beantwortet.

Vielen vielen Dank für Meinungen, Ideen und Rat

Nimm die Vega (allein wegen Freesync), steck den Rest ins Sparschwein und upgrade in anderthalb bis zwei Jahren auf Navi. Und mit etwas UV bekommt man auch die Vega relativ sparsam und kühl/leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, BaseTourist und Steini1990
eindeutig ne AMD bei freesync.
evtl auch ne vega56 und die einfach übertakten? dann bist du sehr nah an der vega64 dran.

das ersparte kannst du dir zur Seite legen und rüstest dafür halt früher wieder auf (zB.)

und zum vierten mal, absolut klar die VEGA !

Da FreeSync vorhanden auf jeden Fall Vega.

+1 für Vega

Nimm die Vega. Toller Monitor übrigens :)

MichaBrügge schrieb:
WQHD ist für die Karte noch nicht mal ein Grund warm zu laufen.

Das ist definitiv nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaBrügge
Vega. Sonst landest du sofort bei 72fps, wenn die Leistung der 1080ti nicht mehr reicht oder tearing quält dich.

MichaBrügge schrieb:
Ich habe einen Monitor für WQHD 1440 p mit Freesync 2, HDR b

Du hast nicht zufällig den C27HG70 oder C32HG70 von Samsung? Habe den 32er selbst. ;)

Wäre zumindest von den Specs naheliegend.

Wie auch immer, ich würde definitiv zu einer AMD Radeon RX Vega 56 raten. Die GPU@0,95 bis 1V und sowohl die Preis-/Leistungsempfehlung als auch die Referenz sind kühl, silent und boosten super.

Der Verbrauch liegt dann auch bei vernünftigen 180-210 Watt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaBrügge und Acedia23
RYZ3N schrieb:
Du hast nicht zufällig den C27HG70 oder C32HG70 von Samsung? Habe den 32er selbst. ;)

Wäre zumindest von den Specs naheliegend.

Wie auch immer, ich würde definitiv zu einer AMD Radeon RX Vega 56 raten. Die GPU@0,95 bis 1V und sowohl die Preis-/Leistungsempfehlung als auch die Referenz sind kühl, silent und boosten super.

Der Verbrauch liegt dann auch bei vernünftigen 180-210 Watt.

Liebe Grüße
Sven

MOin, ja absolut der ist es in 32Zoll
Ergänzung ()

Acedia23 schrieb:
Nimm die Vega. Toller Monitor übrigens :)

Das ist definitiv nicht richtig.
Das ist doch auch nur fiktiv gemeint, Im Gegsatz zu schwächeren Karten wird die nicht warm
Ergänzung ()

Vielen vielen Dank, mir sind eure Meinungen wichtig. Dabei ist wichtig, das die Antworten nicht von sog. Hatern kommen.

Es soll wirklich objetiv sein ohne das man selbst AMD oder nvidia besser findet.

DICKES DANKE

Hab selbst ne 1080ti, aber einen 4k Monitor ohne Sync. Freesync bzw. g-sync macht einfach so viel aus, dass einem eine Karte ne Klasse tiefer besser vorkommt, sodass eine vega einfach super ist.

MichaBrügge schrieb:
Das ist doch auch nur fiktiv gemeint, Im Gegsatz zu schwächeren Karten wird die nicht warm

Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst. Du bekommst eine 1080Ti in WQHD problemlos ausgelastet (solange du nicht im CPU-Limit rumhängst) und damit auch -je nach Modell und Airflow- "warm". Aber egal :)

Schon umgeschaut, was es werden könnte?

Acedia23 schrieb:
Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst. Du bekommst eine 1080Ti in WQHD problemlos ausgelastet (solange du nicht im CPU-Limit rumhängst) und damit auch -je nach Modell und Airflow- "warm". Aber egal :)

Schon umgeschaut, was es werden könnte?

ES kommt dann die Nitro +, die wird auch in 1,5 Jahren noch gut genug sein um die Spiele zu beheizen die ich dann spiele, dazuz mit genug fps. Dann habe ich ein reines AMD SYSTEM....hoffe mein ryzen 2700x kann gut mit der Vega

MichaBrügge schrieb:
ES kommt dann die Nitro +

Vega 56 oder 64?

MichaBrügge schrieb:
Dann habe ich ein reines AMD SYSTEM....hoffe mein ryzen 2700x kann gut mit der Vega

Optisch kommts gut, wie du meinem Profilbild entnehmen kannst :D Ne Spaß, die Hersteller von CPU und GPU haben im Zusammenspiel keinen Einfluss auf die Leistung des Systems (trotz entsprechender Mythen und Legenden), da zählen nackte Specs und da bist du gut aufgestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaBrügge und SVΞN
Welche CPU du hast ist egal AMD oder intell macht keinen Unterschied ,. hauptsache schnell genug .
Dein 2700 reicht .
GPU dasselbe AMD oder NVIDIA eigentlich egal ,
in deinem Fall mit diesen Monitor spricht alles für die VEGA Karte.

tomtom 333 schrieb:
Welche CPU du hast ist egal AMD oder intell macht keinen Unterschied ,. hauptsache schnell genug .
Dein 2700 reicht .
GPU dasselbe AMD oder NVIDIA eigentlich egal ,
in deinem Fall mit diesen Monitor spricht alles für die VEGA Karte.

Du schreibst eigentlich egal, wie genau meinst Du das? spielt es keine Rolle welche Graka eingebaut ist in Bezug auf FS oder welcher Grund spricht diese EGAL an??

Danke
Ergänzung ()

Acedia23 schrieb:
Vega 56 oder 64?

Optisch kommts gut, wie du meinem Profilbild entnehmen kannst :D Ne Spaß, die Hersteller von CPU und GPU haben im Zusammenspiel keinen Einfluss auf die Leistung des Systems (trotz entsprechender Mythen und Legenden), da zählen nackte Specs und da bist du gut aufgestellt :)

Ich gehöre noch zu einer älteren Generation. Damals gab es krasse Probleme mit Intel Cpu und AMD/Radeon/Ati Karten, oftmals lief das System nicht!Aber das gehört der Vergangenheit an

Acedia23 schrieb:
Vega 56 oder 64?

Die 64er, für 499 nicht verkehrt

Zurück
Oben