GraKa Kaufberatung bis ca 300€

Horribus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
13
Hallo liebe Community,

über die letzten Jahre habe ich hier immer eine gute Beratung für neue Hardware erhalten. Zuletzt habe ich mir 2021 einen Rechner gekauft, jedoch ohne GraKa, da ich gehofft hatte, dass sich die Preise noch verbessern werden. Ein Freund hatte noch eine alte GraKa rumliegen, daher habe ich zuerst mit dieser gearbeitet.

Nun ist es an der Zeit meine Geforce GTX 1060 mit 6 GB auszutauschen, dafür hoffe ich auf eure Unterstützung.

Danke schonmal im Vorraus.

Viele Grüße, Horribus


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Starfield dürfte derzeit das anspruchsvollste sein
  • FHD genügt
  • 30 FPS sind ok, die habe ich schon, aber es wäre schön wenn nicht überall "low" oder "off" stehen würde. Starfield sieht aus wie minecraft ohne Grafik-Packs
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meine Monitore sind alt und nicht erwähnenswert. Einer hat einen DVI Anschluss und muss dann wohl ausgetauscht werden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

1698002317918.png

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nur einen: Macht euch nicht die Mühe mir gebrauchte Karten zu empfehlen, damit habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten. Noch dieses Jahr wäre schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Nvidia RTX 3060 12 GB
Nvidia RTX 4060 8 GB
AMD Radeon RX 6650XT
AMD Radeon RX 7600
(AMD Radeon RX 6700XT, wenn man eine günstige findet)

Mehr gibt es momentan nicht in deinem Preisbereich (abgesehen von Intels Arc GPUs, welche ich nicht jedem Nutzer empfehlen kann, da es immer wieder zu Problemen mit bestimmten Spielen kommen kann, was bei AMD und Nvidia kaum der Fall ist).
Benchmarks findest du hier auf ComputerBase oder anderen einschlägigen Seiten.
 
Bei nem Budget von 300 Euro kommt eigentlich nur die RX 7600 in Frage, wenn keine gebrauchten gewünscht sind.
Wenn es etwas über 300 Euro gehen darf, wären die RX 6700 XT und die RTX 4060 noch möglich. Da würde ich glaub ich die 6700 XT nehmen wegen mehr VRAM. Leistungsmäßig liegen sie nahezu gleich auf.

Edit: Stimmt, die 6650XT könnte auch noch interessant sein.
 
Horribus schrieb:
wäre ne 6700XT für knapp 340€ noch drin?

der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, coxon und Nickel
Nicht ganz es gibt noch die Intel arc Karten die in dem Preisbereich auch eine Überlegung wert sind. Paar Treiber Probleme haben sie noch und nicht jedes dx11 spiel läuft perfekt aber bieten teilweise mehr Leistung als die oben genannten Karten z.b die a770 ist gar nicht mal so schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferdi_Binger
LadykillerTHG schrieb:
Nicht ganz es gibt noch die Intel arc Karten die in dem Preisbereich auch eine Überlegung wert sind. Paar Treiber Probleme haben sie noch und nicht jedes dx11 spiel läuft perfekt aber bieten teilweise mehr Leistung als die oben genannten Karten z.b die a770 ist gar nicht mal so schlecht

Jo, stimmt. Die A770 wäre allerdings leicht drüber (mit 8GB) und mit 16GB RAM deutlich drüber (ca. 360 Euro). Aber auch die A750 wäre gut im Budget. Würde da allerdings im direkten Vergleich die RX7600 nehmen. In den Tests, die ich so gesehen habe, lag sie meistens vor der A750.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@LadykillerTHG:
im CB-test zu Starfield war die Arc A770 komplett untergegangen. hat sich das seitdem massiv verbessert?
Jo, das letzte Treiber-Update hat da wohl tatsächlich massiv die Performance verbessert. Paul's Hardware hat das mit dem neuesten Treiber nochmal getestet vor ein paar Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Horribus schrieb:
Meine Monitore sind alt und nicht erwähnenswert. Einer hat einen DVI Anschluss und muss dann wohl ausgetauscht werden.
DisplayPort auf DVI-D Kabel, gibst für FHD günstig und reichlich.
Ergänzung ()

Ferdi_Binger schrieb:
Jo, das letzte Treiber-Update hat da wohl .....
Die 40 Watt im Idle auch weg?
 
Wie schon erwähnt: Die RTX3060 12 GB passt perfekt zu deinem System.
 
Nickel schrieb:
Die 40 Watt im Idle auch weg?

Die Leistung hatte er beim A580-Test mit den verschiedenen Treibern getestet. Zum Idle Power-Draw hatte er nix gesagt glaube ich.
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
Wie schon erwähnt: Die RTX3060 12 GB passt perfekt zu deinem System.
Da würde ich im direkten Vergleich die RX6700XT nehmen. Aber ja, die würde auch gut passen, besonders wenn er DLSS nutzen will oder mal Raytracing.
 
Deathangel008 schrieb:
wäre ne 6700XT für knapp 340€ noch drin?
Nickel schrieb:
RX 6700 XT, super FHD Karte.
Ist wirklich die beste Option, da schließe ich mich fast kompromisslos an.
Wenn wirklich nicht mehr als 300 drin sind, dann eine 6650XT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Naja, in 1080p geht es gerade so, je nach Anspruch. Ist halt besser als RT auf der 6700xt. Aber ich würde auch die 6700xt nehmen
 
RT auf Radeons ist nicht wirklich schlecht, außer man will CP2077 zocken. Und selbst da ist es spielbar!
Ja, es gibt Einbußen dabei, aber 1080p und 6700XT sind für die nächsten 3-4 Jahre eine gute Kombination wenn man bereit ist Abstriche zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Also ich habe hier im zweiten System eine a770 hier und kann sagen es bessert sich immer mehr und sie sind eine Überlegung langsam wert, und ja Idle ist runter gegangen aber noch nicht perfekt. Aber wenn man sie noch kriegt ist die 6700xt noch besser geeignet aber zum Vergleich zur 3069er würde ich die Intel nehmen . Es liegt also am te jeder hat ja seinen Geschmack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@LadykillerTHG Sorry, bei den Problemen die Intel Grakas derzeit noch machen, sind sie keine echte Option und an deiner Stelle würde ich sie niemandem empfehlen. Trotzdem danke ich dir persönlich, dass du dich als Alpha-Tester für unausgereifte Hardware zur Verfügung stellst. 💪🫶
 
Ich würde zur RX 7600 in der Preisklasse greifen, eine RX 6700XT habe ich in der Preisklasse bis 300 € nicht gefunden.
1698010047858.png
 
coxon schrieb:
@LadykillerTHG Trotzdem danke ich dir persönlich, dass du dich als Alpha-Tester für unausgereifte Hardware zur Verfügung stellst. 💪🫶
Naja das muss halt einer machen😝 damals das gleiche alle GeForce 2 und ich Kauf ne Kyro2. Hab’s aber nie bereut bei dem Preis kann man das mal machen weil er eh für die Kids ist, und dann hilft man bei Problemen mal, aber bis jetzt läuft die Intel recht gut, aber die ersten Treiber waren echt nur für Office gut, selbst bei Videos war’s schon schwierig gewesen.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank schon einmal für die vielen Vorschläge.

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage - Entschuldigt bitte, ich habe echt keinen Blassen:

Wenn ich bei der RTX 3060 beispielsweise bei Geizhals nachsehe, kriege ich hier mehrere Marken von 3060. Ich nehme an, die Grafik-Chips sind alle die gleichen, aber gibt es Grundsätzlich einen signifikanten Unterschied zwischen den Marken, der über Größe, Anzahl Lüfter und Aussehen hinaus geht?

Viele Grüße, Horribus
1698252512995.png
 
Zurück
Oben