• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüsten im low Budget Bereich bis 300€

na mit nem b550 board hast wenigstens pcie4, da wäre der sprung auf x8 karten nicht so derb wie wenn du jetzt noch nen altes 300 oder 400er board hast, sicher nicht optimal aber damit kannst dir auch die x8 angebundenen karten anschauen wenn genug vram dadrauf ist. da wäre auch ne 7600xt oder 4060ti mit 16gb noch ne passende option, wenn du da was findest für nen schmalen taler.

Ganz ehrlich: Spare noch ein wenig bis es für eine "RTX 5060Ti 16GB", oder "RX 9060 XT 16GB" reicht. Das sind moderne Karten, die man für FullHD gut empfehlen kann und von denen du auch längerfristig etwas hast. Die etwas günstigeren 8GB Karten laufen mit dem begrenzten Speicher schon heute in manchen Spielen in Limits.

Eine RTX 3060 12GB wäre die "Notlösung" mit halbwegs brauchbarer Leistung und noch genügend VRAM zum niedrigen Preis. Man muss sich da aber im klaren darüber sein, dass diese Karten aus der vorletzten Generation und damit fast fünf Jahre alt sind. Damit werden zukünftige Features und Optimierungen mehr und mehr auf der Stecke bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Vielen Dank an alle fürs Brainstorming. Ich tendiere jetzt zur RX 9060 XT. Mal sehen, ob ich sie früher hole oder lieber bis zum Black Friday warte, falls es dann überhaupt noch echte Angebote gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Cerebral_Amoebe, Xes und eine weitere Person
black friday kanste knicken, entweder die hauen da zuvor ne schippe auf den preis drauf oder es gibt garkeine angebote, ram und ssds gibts da teils günstig, eventuell auch boards oder cpus aber mit guten günstigen gpus würd ich da nicht rechnen, eventuell gibts dann die karten die sonst keiner haben will im angebot, wie die 8gb versionen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Schade, dass die 1660 Super weitergereicht wird. Denn für die 1660 Super gibts noch immer ~ein Drittel oder mehr ihres damaligen Einführungspreises, "Stagnation" hat nicht nur schlechte Seiten. :D Dann noch die geplanten 200-300 drauf, das würde für ne RX 9060 XT /16GB reichen.

Hatte mir letztes Jahr als Nachfolger ner 1050Ti noch eine 3060 geholt. Die ist mit dem 5600 auch in Full-HD praktisch immer am "Limit". Und ist auch generell so mit die unterste Kategorie mittlerweile. Man muss wissen, was man macht. Indiana Jones und KCD2 kann man damit 1080P oder 1440P DLSS4-upscaled auch mit 60fps spielen -- für KCD2 hatte ich quasi meinen Rechner aufgerüstet, als die offiziellen Anforderungen und Targets raus waren. Es gibt aber auch anspruchsvollere Games, wenn man die spielen will.

GTA6 ist Zukunftsmusik. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kowolski schrieb:
Mal sehen, ob ich sie früher hole oder lieber bis zum Black Friday warte, falls es dann überhaupt noch echte Angebote gibt.
Am Black Friday gibt es eigentlich nur noch SSDs oder USB-Sticks günstiger, Grafikkarten eher nicht.
Meiner Meinung nach lohnt sich das warten nicht, da die Händler im November auch die Preise leicht anziehen.

Zurück
Oben