Graka Kaufberatung für Pentium 4 630

egeck

Cadet 2nd Year
Hoi,

ich würde mir gerne eine "neue" Grafikkarte kaufen, weiß jedoch nicht welche am "besten", also am billigsten ist und trotzdem meine cpu an den rand des wahnsinns bringt (was den meisten gelingen sollte).
Da ich linux nutze, kommen nur Ati Grafikkarten in betracht.

So nun zu meinem Steinzeitrechner:
Pentium 4 630 3 Gh
3 Gb Arbeitsspeicher
305 Watt Netzteil (von Dell)

auf dem Netzteil steht (nur die 12 Volt Angaben):
+12VA 18 Amp
+12VB 18 Amp

zusätzlich steht noch drauf, dass +12VA zusammen mit +12VB 264 Watt nicht übersteigen sollen.

Desweiteren hab ich noch diese zwei Anschlüsse, vom Netzteil ausgehen, gefunden (Stromversorgung für graka??).

DSC00728.jpg

Nunja, ich hab recht wenig ahnung und möchte recht wenig geld ausgeben, gibt es trotzdem eine chance, dass zb. fifa 09 (für meinen bruder) darauf laufen wird?

grüße und vielen dank

EGECK

Ps: ein ganz neuer Rechner kommt übrigens nicht in betracht, da das geld fehlt und einen 3 jahre alten dell aufzurüsten scheint mir auch nicht viel schlauer, deswegen nur ein kleines graka update, sodass er für office noch reicht und hier und da ein spiel läuft ( hab mittlerweile einen bildschirm mit 1920*1080). dass neueste grafikknaller darauf nicht laufen ist mir klar.

EDIT: Der Grafikkartenanschluß ist ein PCI Express Anschluß

Zuletzt bearbeitet:
ltkrass schrieb:
Die HD4650 wäre wohl die beste.

warum? so ohen begründung bisl doof.

P/L technisch spricht nix gegen die 4770, da auch ein PCI-E vorhanden ist.

jo würd ich auch sagen.
alles andere wäre überdemensionirt.

edit:
eine 4770 wäre nur sinnvoll, wenn er bald aufrüstet.

Die 4650 würde ich nicht nehmen, weil die schon veraltet ist.
Die HD 4770 ist auf jeden Fall zukunftssicherer.

Mein Mainboard würde maximal eine Pentium D Cpu aufnehmen, dazu ist das gehäuse auchnoch in btx bauweise, ergo ist aufrüsten nicht drinnen, mal von der grafikkarte abgesehen.
also welche grafikkarte ist die beste für meinen Pentium 4 und nicht überdimensioniert?

Die 4770 ist aus Preis/Leistuungssicht der Kracher. Ich würde auch diese nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die bisher genannten Grafikkarten sind überdimensioniert. Dein Prozessor ist langsamer als der auf meinem älteren System (AMD 3700+ San Diego). Dieser Prozessor ist aber mit einer X850XT bereits absolut am Limit - das heisst: in jedem Spiel aus den letzten vier bis fünf Jahren, das ich beseitze, lief der Prozessor während des Spielens permanent auf 100 %.

Auf neuere Karten umgesetzt: bereits eine ATi 3650 oder eine 4550 würde deine CPU zum Glühen bringen und das Portemonnaie schonen ( CB-Kurztest 4550 )

Bin etwas langsam ...

kauf dir iene hd3850 für 50€ und gut ist, mehr bringt es nich wirklich, vll noch ne hd4650 aber das ist zuviel

selbst eine 96gt is völlig überdimensioniert, hatte mal ne 88gt mit nem p5 640@3.8ghz und der hat die gebremmst, e2140@2ghz rein, und fast doppelte performance

wäre genau das richtige für dich
http://geizhals.at/deutschland/a424233.html

Zuletzt bearbeitet:
das nt reicht, dell nt sind eigentlich sehr gut, und da er zwei mal 18 hat reicht das völlig aus
Ergänzung ()

aber warum mehr geld ausgeben wenn es nichts bringt, wie gesagt hd3850 reicht völlig und hat derzeit mit das beste p/l verhältnis, zumindest in der preis klasse

Zuletzt bearbeitet:
Also die 4670 wäre optimal für dich, da sie

1. keine zusätzliche Stromversorgung brauch (also dein NT packt es)
2. genug Leistung hat und
3. recht günstig ist.

Die 9600 GT braucht dagegen eine zusätzliche Stromversorgung (6-Pin) und das könnte knapp werden.

4670 für 59 €: http://geizhals.at/eu/a364017.html

P.S.: Du musst auch beachten, dass nicht jede GRafikkarte ins Dell-Gehäuse passt ;).

eine 96gt ist fast so schnell wie eine 88gt und die wird genaden los ausgebremmst, die p4s sind sowas von lahm das glaubt ihr garnicht

und die hd4670 wäre aufgrund der genannten vorteile auch noch besser als die hd3850

Ich kann rocky49 nur zustimmen. Hör auf keinen fall auf so nen Schrott wie zB. Hanibal98 labert. Ne ATI 4650 veraltet LOL...

joa,
hd4670 oder hd4650, pass aber auf das du ne gddr3 version bekommst

Dein 6-Pin Stromanschluss ist nicht für Grafikkarten, der andere ist für Diskettenlaufwerke (Kabel von deinem Bild^^).

Würde eine HD 4670 nehmen, mehr ist Schwachsinn, weil es nicht in mehr Performance resultieren würde.

Ein Nachteil wäre es nicht, aber kauf dir von dem Ersparten lieber ne Kiste Bier, da haste mehr von!:D

Diese Prozessorauslastung bei Spielen mit dem Taskmanager ist ürbigens Blödsinn, wenn dein 3700+ mit ner X850XT zu 100% (laut Taskmanager) ausgelastet ist, bringt dir in deinem Fall ne schnellere Karte trotzdem noch ne Ecke mehr, will sagen, dass das kein Argument ist!

Ich hatte auch längere Zeit den 3700+ mit ner 7800GT.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Also, da ich keinen extra Stromanschluß habe, kann ich laut Wikipedia nur eine Graka nehmen, die höchstens 75 watt verbraucht. Desweiteren will ich nur eine ATI Graka ( wie oben gennant).
Nun muss ich zugeben, etwas verwirrt zu sein, da so ziemlich alles von hd 3850 bis hd 4770 (bei der selbst ich erkennne, dass sie überdimensioniert ist) eingeworfen wurde.

Also, besitzt wer den heiligen Gral für mich?

grüße

Zurück
Oben