GraKa Kaufberatung: Welches RX 6800er Modell

mick0781

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen und noch fix frohe Weihnachten gewünscht. =)

Ich suche eine RX 6800er Grafikkarte, die meine GTX 1070 für die nächsten fünf Jahre ablöst und ich wäre für eure Unterstützung sehr dankbar.
Eine RX 6750 XT habe ich für 439 € bestellt --> MSI Radeon RX 6750 XT Mech 2X 12G OC, diese geht wohl aber wieder zurück.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Aktuell ältere Spiele, zukünftig wohl auch neuere grafisch anspruchvollere Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Aktuell WUXGA 1920x1200, zukünftig WQHD (2560x1440) bzw. UWQHD 3440x1440 ( je nach Monitorwahl / Grafikpower )
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Am liebsten besonders hübsch :) --> ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Aktuell ist ein 60 Hz Monitor im Einsatz, der Nachfolger soll 144 Hz + X haben.
    60 FPS + X sollten immer drin sein.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Einsatz primär für Spiele, sekundär fürs Heimbüro und Surfen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Aktuell sind ( seit ca. 10 Jahren ) 3x WUXGA Monitore im Einsatz: DELL Ultrasharp U2412M
Geplant sind zuküntig: 1-2 WQHD oder ein einzelner 3440x1440 ( Spiele jeweils nur auf einem Monitor )


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... NVIDIA GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic S12 ii 500W ( 1x 6 Pin + 1x 8 Pin PCI-E, 2x 12V Rails je 17A, von vor 10 Jahren )
  • Gehäuse: … FRACTAL DESIGN Meshify S2 Black – Dark TG
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Geringer Verbrauch ( UV ist geplant, Karte sollte von sich aus jedoch schon gute Voraussetzungen mitbringen ),
Leise auch unter Last
Kein / minimales Spulenfiepen


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Kann gern jetzt zugreifen oder noch ein paar Tage/Wochen warten. Da die 6000er Serie nach und nach abverkauft wird und kommende Generationen teurer an den Start gehen, ist es vielleicht zeitnah sinnvoller zuzugreifen.

Welches der Modelle würde sich eurer Meinung nach anbieten, die Wünsche erfüllen und preislich nen guter Deal sein?

Hier habe ich aus dem Preisvergleich von Heise ein paar Modelle herausgesucht. Gibt es eventuell weitere Modelle, die hier nicht aufgelistet sind, aber einen Blick Wert sind? Preislich wäre momentan die ASRock Phantom Gaming am attraktivsten, nur ist sie auch leise?

Stand 26.12.2022

MSI Radeon RX 6800 Gaming X Trio: ab 700 €

GIGABYTE Radeon RX 6800 Gaming OC: ab 620 €

XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6800 Core Gaming: ab 600 €

Sapphire Pulse Radeon RX 6800: ab 630 €

Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800: ab 670 €

ASRock Radeon RX 6800 Challenger Pro 16G OC: ab 600 €

ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming D OC: ab 570 €

PowerColor Radeon RX 6800 Fighter: ab 580 €

ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC: ab 650 €


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Mal abseits der GPU, dein Netzteil ist von den Watt her schon knapp, mit dem Alter und der Güte (relativ billig) solltest du auch ein neues Netzteil kaufen.
 
Das kommt darauf an wo der PC steht und wie laut man beim zocken die Kopfhörer/Lautsprecher aufgedreht hat 😉
 
Danke für eure Antworten und Diskussion.

Da es die ASRock gerade für 539€ bei MF im Angebot gibt, habe ich diese jetzt samt einem neuen Seasonic Netzteil ( Prime PX 750 Watt ) eingetütet.

Die Lautstärke ist bei mir an sich auch ein großer Faktor. Die XFX wäre auch eine Option gewesen, vielleicht mit dem etwas besseren Kühlsystem, jedoch hätte diese einen 60€ Aufpreis gehabt. Ich erhoffe mir damit jetzt nicht den Fön ins Haus geholt zu haben. Undervolting ist ja auch noch geplant, habe dabei bisher allerdings nur Nvidia Karten mit sehr zufrieden stellenden Ergebnissen gehabt.
 
Zurück
Oben