GraKa-Limits mit diesem Netzteil (s. Bild)?

weinh

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein alter Acer M7810 (I7-860 (2,8 GHz), 6GB Ram, HD5850, Full-HD) sucht nach nun 5 Jahren zuverlässigem Gebrauch eine neue Grafikkarte, kurzfristig wegen GTA5 aber gerne mit noch etwas mehr Luft für die Zukunft.

Die Specs des Netzteils habe ich einfach mal abfotografiert.
20150119_195710c.jpg
Auf der 12V-Schiene stehen da 360W - was kann ich da an Grafikkarte realisieren und was ggf. nicht mehr? z.B. Stichwort R9 290.

Nach dem Lesen einiger threads hier zum Thema bin ich mir immer noch unsicher, was geht und was nicht...

Danke schon mal und beste Grüße
Carsten

Reicht für eine R9 290, FSP ist mal zum glück kein Chinaböller Hersteller und produziert mit die besten NT für den OEM-Markt.

Kann nur meinem Vorposter zustimmen! Und in Schall und Rauch wirds sonst auch nicht aufgehen

schau dir mal die tests zur 290 hier auf cb an. es kann sein, dass es bei der einen oder andren knapp wird. das netzteil ist prinzipiell aber voellig ok!

Eine GTX970 sollte gerade so zu betreiben sein:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-test.46876/seite-5

12Vx18A=216W liefert jeweils eine Schiene, wenn es gelingt, die Last entsprechend an die Grafikkarten-Anschlüsse zu stecken. Da die OEM-Netzteile aber gerne etwas übertreiben und auch die Rails nicht gekennzeichnet sind, glaube ich nicht, daß das problemlos klappen wird. Das Netzteil ist für einen Office-PC, dabei sollte es bleiben.

Kauf ein aktuelles Single-Rail-Netzteil mit ca. 450W von Seasonic. Die gibts auch von einigen anderen Marken.
Das hier schneidet in Preis/Leistung wophl auch gut ab:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/cooler-master-g450m-im-test.47267/

Mir wäre das zu knapp. Die R290 soll zwischen 200 und 250 Watt schon
alleine zeihen, da bleibt nicht mehr viel für den Rest. Ich finde das wird knapp.
Wenn Dein Netzteil keine 2 PCIe Stromstecker hat, musste noch basteln.

Kandidaten knapp unter der Spitzenklasse sollten denke ich gerade so gehen. Also Radeon 290 oder GTX 970. Bei diesen willst du aber dann unter Umständen die Werksübertaktung zurück nehmen um das Netzteil nicht bis an die Leistungsgrenze zu treiben. Zu beachten ist auch das dort 2 12V Rails vorliegen. Also auch hier drauf achten die Last auf zu teilen. Das ist auch der Punkt wo es eng werden könnte. Nur die Graka an beide Rails anschließen ist ok. Aber dann noch die CPU an eine dieser Rails dran, könnte knapp werden. Und beide GPU Stromstecker an eine Rail ist auch nicht empfehlenswert.

Wenn man noch eine Leistungsklasse (was den Verbrauch angeht) nach unten geht könnte das denke ich gehen. Vielleicht auf die GTX 960 warten?
Bin mir aber sicher hier gibt es Leute die das exakter sagen können als ich. Von meiner Seite ist das nur ein grobe Einschätzung!

Edit:
Eine GTX 970 ohne Übertaktung sollte übrigens auch auf nur einer der beiden Rails zu betreiben sein. Dann braucht die nämlich nur ihre 150 Watt statt die 220 bis 250 Watt übertakteter Modelle, soweit ich einen THG Bericht richtig im Kopf habe. Dann wäre die zweite Rail für die CPU über.

Zuletzt bearbeitet:
Die R290 braucht einen 6Pin und einen 8Pin Grafikkartenstecker. Schau erst einmal nach ob dein NT das gewährleistet. Wenn du mit Adaptern arbeiten musst, dann nur im spezifischen Rahmen - also aus ein paar Molex Stecker geht ein 6 Pin hervor und aus 2x6 Pin kannste 8 Pin machen. Es gibt auch Adapter, die aus einen 6 Pin einen 8 Pin machen. Das kann gut gehen muss es aber nicht.

Von der Wattzahl dürfte es reichen. Aber Wattzahl ist nicht alles. Ich würde an deiner Stelle, eher auf eine 970 oder die jetzt kommende 960 gehen. Oder du versuchst es mit der 290. Wenn dein NT aber nur einen 6Pin Anschluss hat, musste halt viel adaptieren. Da wäre es sinnvoll über ein neues NT nachzudenken.

Mein Favorit wäre die 960 - die braucht einen 6 Pin und sollte für GTA5 ausreichen.

BTW: Ich habe einen 4ghz Quad (Q9650) und einer 9800gx2 (dual Grafikkarte) und "Rest" auch nur mit 450Watt betrieben. (NT - Bequiet E6)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-12

Dort liegen zwischen der AMD 290 und GTX 970 bis zu über 100 W. Leider liegen aktuell zwischen der 290 und der 970 50 EUR. Da im Ausgangsbeitrag GTA V erwähnt wird, würde ich einfach bis zur Erscheinung warten. Laut folgendem Link bräuchte man nicht zwingend eine neue Grafikkarte. https://www.computerbase.de/news/gaming/gta-v-pc-release-auf-den-24-maerz-verschoben.47901/
Und wie schon erwähnt erscheint Donnerstag die GTX 960, welche eventuell die Preislage aller Grafikkarten verschiebt.

Hi, und danke für die vielen schnellen Antworten.

Basierend auf den Beiträgen #7 und 8 bin ich nochmal in das Gehäuse abgetaucht und habe die Stecker-Situation versucht zu begreifen.

Die heutige HD5850 wird mit 2x 6 Pins versorgt, wobei beide Stecker an einem Kabelstrang hängen (gleichbedeutend mit einer 12V-Schiene?). Siehe auch Bild:
20150120_190606c.jpg
Darüber hinaus glaube ich an unbenutzten Steckern noch 2x 4 pin als mögliche Stromquelle (per Adapter) identifiziert zu haben...

Heisst dass nun, dass:
R9 290 theoretisch möglich, aber von der Netzteilbelastung grenzwertig und nur mit Stromkabeladaptiererei?
gtx970 ziemlich sicher möglich? (zwar viel Geld, aber die neue gtx960 möchte ich wegen der 2GB VRAM nicht)

Danke nochmal
Carsten

PS Den Staub aus dem CPU-Kühlkörper habe ich entfernt ;)

Sehe ich ähnlich. Im oben verlinkten Test zieht das ganze System einmal 250, einmal 350 W mit einem übertaktetem i7 4770K. Dein i7 860 dürfte nicht mehr ziehen.

Zurück
Oben