GraKa-Lüfter macht komische Geräusche

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin

Seit kurzem macht mein Grafikkarten-Lüfter von meiner Sapphire Radeon 9000 Pro komsiche klackgeräusche, als ob da was drinne steckt. Das ist mal und mal nicht. Ist irgendwie komisch. Hatte das schon mal einer von euch? Ist der Lüfter defekt?

Greez

Hast du denn schonmal geschaut ob vielleciht ein Kabel irgendwie in den Lüfter kommt? Haste ihn mal gereinigt?

Sind es nur Klackgeräusche oder hörst Du zwischendrin auch mal ein "Singen"? Wenn ja, dann dürfte das Lager des Lüfters defekt sein.
Weitere Vorgehensweise bei defektem Lüfter: Entweder eine E-Mail an den Hersteller und man bekommt meist ohne Probleme einen neuen Lüfter oder Du gehst zu deinem Händler und reklamierst.

CU Endurance

Auf jedem Fall mal das Gehäuse aufmachen und gucken was da los is. Das is wo der erste Schritt und dann bestimmt zum Verkäufer und tauschen.

vielleicht is das kugellagerhin mein einer lüfter macht auch manhcmal so ne geräzusche aber dnan beruhigt er sich wieder irgendwann :D

ich hatte auch mal son komische rattern an meiner Sapphire 9700Pro. (inzw. is es aber weg..warum auch immer, solange der lüfter noch tut)
wenn den ne neuen lüfter brauchst mußt du dich an den händler wenden. hatte damals an sapphire geschrieben ob die den direkt tausche können. haben mir gesagt ich soll mich an meine händler wenden.
ich würd den lüfter einfach mal reinigen und schaun ob nix locker is.

cu all
lufkin

erstmal danke für eure Antworten.

Reingeschaut hab ich natürlich schon. Sieht alles normal aus. Kein Kabel, nicht locker und mehr Staub als vorher ist da auch nicht drinne. Ich hab aber weder Kassenbong noch weiß ich wo die Karte gekauft wurde, weil ich sie gebraucht geschenkt bekommen habe. Ein Suren kann ich nicht wahrnehmen. Es klackert halt manchmal, als ob da irgendwas drinne wäre oder irgendwas abgebrochen ist innendrinne.
Ich werd das Dind bei Gelegenheit mal säubern, aber das ist so klein, einfach reinpusten oder wie?:D

Wenns geht mach mal den Aufkleber in der mitte des Fans ab und reinige dort mit Qtip und dann noch ein wenig öl hinein.
Dann sollte es wieder funzen.

Jo, mach ich, ich hab eh bald n anderes Gehäuse (nicht mehr mein pappkarton:D), dann mach ich eh alles sauber

Zurück
Oben