Lüfter macht komisches "Summen" Geräusch

O

Ozankopf

Gast
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn die Luftkühlung sich aufdreht (z.B während ich cyberpunk zocke) kommt ein komisches "Summen". Stellt euch vor ihr macht ein sehr alten Fernseher an, da kommt ja auch dieses zischen/summen Geräusch ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann.

Sobald ich das Spiel pausiere hört es auf (weil auch die Temperaturen runter gehen)

Ich weiß leider nicht ob es von den Lüftern vom pc sind, oder vom Lüfter der CPU


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil:

    750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Pure Base 500fx
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 1.4a (Retail)
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X002T-RNNNG)
Ergänzung ()

Wichtig zu erwähnen: das ist erst dann passiert, nachdem ich die luftkurve bearbeitet habe. Ich werde mal morgen die Luftkurve wieder bearbeiten und gucken ob es immer noch der Fall ist.

Hab bei 75 grad 100% eingestellt. Und bei 65 grad 85%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hört man es auch. Die Taste die ich drücke ist die Pause Taste, dann hört es auch auf vermutlich weil die Temperaturen um Pause Menü sinken

Ergänzung ()

Letztes Update: kommt von der Grafikkarte das Geräusch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre da nichts ungewöhnliches, könnte auch ein Umluftherd im Hintergrund sein. Ein gleichbleidenes Rauschen und deine Space-Taste.
(Oder meine Ohren sind zu schlecht)

Was mich an alte Röhrenfernseher erinnert, würde ich eher auf die Grafikkarte beziehen und das wären Spulenfiepen.

Vielleicht hört ein anderer deinen bestimmten Ton besser?

Ich würde das Gehäuse ausmachen und schauen woher das genau kommt.
 
Der Zusammenhang mit den gleichzeitig aufdrehenden Lüftern kommt daher, weil die Komponenten beim Starten eines Spiels schnell Last ziehen und dabei erwärmen. Das hochfrequente Pfeifen bzw. Rasseln wird aber tatsächlich Spulenfiepen sein und kommt entweder von der Grafikkarte oder vom Netzteil.

Frage: spielst du ohne Framelimiter bzw. bei deutlich über 100 FPS?
Antwort ja: selbst Schuld, dein Stromanbieter freut sich.
Antwort nein: Küchenrolle/Klopapierrolle nehmen und im PC genau horchen, wo exakt das Geräusch herkommt und wieder berichten.
 
cyberpunk spiel ich mit 90-120 fps. Framelimiter nicht an, aber ich spiele kein Spiel wo ich über 155fps komme.

Also mir kam es so vor als wäre es von der Grafikkarte gewesen, muss ich später mal nochmal besser zuhören.

warum aber selber schuld? Und warum soll sich mein Stromanbieter freuen? Wozu habe ich so viel Geld für ein Gaming pc ausgegeben? Um mit 100fps zu spielen oder was?!
 
Ozankopf schrieb:
Sind spulenfiepen schädlich?
Nur nervig, wenn einen der Ton stört.
Bei einer Spule sind mehrere Windungen des Leiters um einen Ferritkern gewickelt (außer es ist halt eine Luftspule). Durch den fließenden Strom wird ein Magnetfeld um die Leiter aufgebaut. Bei wechselnder Belastung ändert sich halt auch die Stärke der Magnetfelder. Sind die Leiter jetzt nicht absolut fest fixiert, bewegen die sich minimal mit veränderter Frequenz. Dadurch entstehen halt auch Schallwellen, welche je nach Intensität und Frequenz ziemlich nervig sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und thornhill
Dankeschön. Ich höre die nur wenn ich mein headset ablege, also wirklich nervig ist es nicht
 
Ich glaube auch das es Spulenfiepen sein wird.
Die einfachste Möglichkeit dieses zu lindern wäre die Grafikkarte zu undervolten. Hat bei mir zumindest sehr gut geholfen und kann man auch sehr einfach im Treibermenü bei AMD machen.
CB Forum undervolten thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das Spulenfiepen/-rasseln kann sich so anhören:

Ist aber im Video schon extrem laut bzw. die Lautstärke wurde erhöht. Und es verändert sich gerne bei Lastwechseln der GPU.

Grundsätzlich kann sowas auch vom Board kommen. Oder tatsächlich auch mal von Lüftern. Das immer zu unterscheiden und herauszufinden ist nicht einfach. Man kann probieren mit einer Papprolle von einer Küchenrolle dem Geräusch auf die Spur zu kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Das dürfte Spulenfiepen sein ja, sonst höre ich nur Luftrauschen.

Graka undervolten und Framelimiter.
 
Kommt bei mir eher vom billigen Pure Power aber est so ab 500 Watt (gesamter PC) störend.
 
Zurück
Oben