GraKa macht komische Geräusche

DemonDDg

Cadet 3rd Year
Hi!
Habe mir vor ca. 2,5 Wochen ne Sapphire 9700Pro gekauft....seit ca. 1,5 Wochen macht diese jetzt beim start des Rechners immer ein wenig Krach. Die komischen Geräusche sind allerdings nur für ca. 20Sec nach nem kaltstart zu hören, sonst tauchen die nie auf, egal wie lange der Rechner läuft! Ich tippe auf ein defektes Kugellager am GraKa-Kühler.... aber sollten dann die Geräusche nicht immer zu vernehmen sein??? Zum Glück sind ja 24 Monate garantie drauf.... bei dem Preis!

Was meint ihr? Könnte es auch was naderes sein???

Fast vergesssen.... GraKA is weder geflasht, noch overclockt!!!!!

Gruss Demon

Das klingt sogar sehr stark nach defektem Kugellager. Anfänglich ist der Defekt nur am Start kurz zu hören, später kann er irgendwann zu einem Dauerärgernis werden.

Einfach mal 'ne Mail an den Sapphire-Support schreiben, evtl. kriegste vorab einfach einen neuen Lüfter zugeschickt, damit haben alle Parteien am wenigsten Aufwand...

Vieleicht hat sich am Lüfterlager zuviel Staub abgesetzt.
Einfach mal einen Staubsauger an den Lüfter halt.
Bei mir hats jedenfals geholfen.

Zu viel Staub kann ich ausschließen.... zum einen vom optischen Eindruck und zum anderen vor nur guten 2W Gebrauch!

Ist denn der Kühler so leicht auszutauschen??? Wenn ich das mache ist doch sicherlich die Garantie futsch, oder?

Gruss Demon

Sollte ich mich an den Support von Sapphire wenden oder an den Versandhandel bei dem ich sie gekauft habe???

der Lüfter ist nur mit 2 Plastikhaltern befestigt, wenn man die zusammendrückt kann man den Lüfter einfach abziehen, wenn man dann den neuen Lüfter aufsetzt, sollte man vorher den Chip von der Wärmeleitpaste reinigen und neue rauf

wenn du nur den Kühler willst, eher an Sapphire, aber kannst ja bei beiden nachfragen ...

Danke schonmal, aber kennt wer die deutsche Homepage-URL von Sapphire, oder zumindest die Addi des deutschen Supports???

Gruss Demon

hi
ich habe das gleiche problem mit meine gforce 4200ti!
wenn es stärker wird werde ich mir wohl einen neuen lüfter kaufen müßen!
naja ,aber bis jetzt ist es nur die ersten 30 sec. zu hören.

mfg.--bho--:)

hab auch ab und zu son kleines rattern an meiner sapphire 9700pro.
solange der kühler nich abfällt.........is nem bekannten passiert (bei ner TI4600)
hats aber überlebt.
werd mir wahrscheinlich ohnehin bald den passiven von zallmann holen.
aber wenn du an den sapphire support schreibst, poste mal was die sagen, tät mich interessieren:D

cu all
lufkin

[edit]

ach ja, die email addi des supports von sapphire is eutech@sapphiretech.com
die internetseite is http://www.sapphiretech.com/ , ne rein deutsche gibts nich, vielmehr auf der steht nix außer n verweis auf die internetionale seite.

Zuletzt bearbeitet:
hab heute morgen mal an den support von sapphire gemailt.
haben echt schnell geantwortet.
die meinten ich sollte mich wegen nem lüfter tausch an den händler wenden.
egal.... kommt sowiso der der zallmann drauf :D

cu all
lufkin

also hast du jetzt eine grafikkarte, die gleichzeitig auch noch eine "soundkarte" ist?
:stacheln:

scherzkeks:p
sie macht das ja nich immer. nur ab und zu. und wenn ich kurz drantippe is wieder ruhe.
is mir aber auch egal. kommt eh der passive von zallmann dran. dazu noch n neuer CPU kühler (in letzter zeit sind die temps scheiße) und dann is ruhe im karton.

cu all
lufkin:cool_alt:

Zurück
Oben