Graka macht Streifen, schon beim booten!

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Tachschen,

meine Graka hinterlässt Streifen auf den Monitor, schon beim booten, wenn man hinten an der Karte ruckelt, bzw. sie fester auf das Board drückt, verschwinden sie. Vorher war das nich, ich hab Weekend einige Hardware verkauft, unter Anderem die Graka, am Freitag lief sie noch. Das hatte ich vorher schon mit 3 Karten dieser Art (GF FX5900), die Karte wurde auf zwei verschiedenen Boards getestet, auf beiden das Gleiche. Unwahrscheinlich das die Graka wieder kaputt is, aber an was liegt das? Hoffe auf Hilfe.

1. Board wo's sie bei mir drauf lief: Asus P4P800 rev. 2

2. Board: Asus A7N8X Deluxe rev. 2

Stromanschluss war dran. NT muss reichen, Nachbar hat mehr RAM, bessere CPU, viele HDD's, mehr Laufwerke, die gleiche Graka und ein schwacheres NT. Das is'n 360 Watt von Chieftec.

Wenn die Störungen verschwinden bei mehr Druck auf die Karte, kann man ja schonmal ein Software-Problem ausschließen.
Daher bleibt nur noch ein Problem mit der Hardware, und da das ganze in 2 unabhängigen Systemen auftritt, scheint die Karte wohl doch einen wech zu haben.

Da fallen mir nur zwei(+eine Zusatz) Sachen auf die Schnelle ein:
1. Irgendwer ;) geht zu sanft mit dem AGP-Slot um und müßte die Karten mal mit ein wenig Kraft in den Slot pressen!
2. Wenn jeweils noch andere Grafikkarten in den Boards waren hilft oft ein CMOS-Reset/-Clear!
3. Am Netzteil liegt es kaum, die NV-Karten booten sogar ohne den Stecker korrekt, nur laufen sie dann immer im 2D-Mode!

@(c)

Das sagte ich auch, und siehe da, zur Zeit geht sie, hoffentlich bleibt es dabei.

Der AGP-Slot ist sehr empfindlich wenn die Graka nicht zu 100% kontakt hat. PCI ist da weniger empfindlich..
Ich habe es oft erlebt, dass Gehäuse und Board nicht 100%ig passgenau waren und sobald man die Grafikkarte im Slot einschraubte, diese hinten am Boardslot wieder etwas nach oben heraus gerutscht ist.
Daher haben auch manche Board am hinteren Ende des AGP-Ports noch einen Klemmverschluß der dieses herausrutschen verhindert.

Ich habe ein Problem mit meiner Graka,

beim intialisieren der Karte ist alles ok, sobald aber der Bildschirm kommt, wo die Laufwerke initialiert werden, also da wo man "Entf" oder so drücken muss, um ins BIOS zu kommen, erscheinen grüne Streifen. Windows lässt sich mit diesen Fehler auch nicht starten, wenn die Graka allerdings an das Board gedrückt wird, verschwinden die Streifen und man kann Windows starten.

Die Karte wurde so getestet:

Mit Tower, Asus P4P800 rev. 2

Mit anderen Tower, Asus A7N8X Deluxe rev.2

Wieder mit nen anderen Tower, irgend ein ältere EpoX-Board

Ohne Tower

Überall verschiedene CPUs, RAMs, NTs, HDDs und mal ohne HDD. 2 Boards hatten so'n weißes Ding zum festhalten der Graka.

cya

Hoffe irgenjemand kann helfen.

EiGhTBaLL schrieb:
Hoffe irgenjemand kann helfen.
Vielleicht findet sich ja jemand, der die 24/7 die Karte reindrückt ;). Nimm' am besten eine Zange, und verbiege mal etwas das kürzere Ende des Slotblechs. Du mußt durch die Schraube etwas mehr/anders Druck auf die Karte ausüben.

Danke, aber ich drück da nichts rum. Sonst geht das kaputt, is a Plastik.

Welche Slotblende ist bitte aus Plastik? Das alternative Wort Slotblech schließt diese Möglichkeit ja schon in sich aus...

(Das ist das Teil, wo die Grafikkarte an das Gehäuse geschraubt wird (es sei denn, du hast ein *piep* Vobisgehäuse oder so mit häßlichen Plastikclips, die meine ich aber nicht mit verbiegen))

Sorry, Denkfehler... :) Aber das brauch nich, 3 verschiedene Tower probiert und ohne Tower.

Ich hab nen neg. Karma wegen Doppelposting bekommen, würde derjenige bitte mal gucken von wann der andere Thread war. Und ausserdem is das nen anderes Prob, is so ähnlich aber nich gleich.

Zurück
Oben