Graka/Monitor für War Thunder

Karlsn33

Cadet 1st Year
Grüße liebe Community,

Ich will meinen Computer aufrüsten um das Spiel War Thunder auf WQ HD zu spielen. Es wäre wünschenswert die 120 FPS zu halten auf Maximalen Einstellungen.... das sind so meine Vorstellungen. Da ich kein passendes Thema explizit gefunden habe schreibe ich eben eins.

Aktuelles System:
Intel Core i5 8600k
16 GB Ram
2 × 2 TB Festplatte
125 GB SSD
NVIDIA Geforce 1050 Ti
Monitor (Asus mit 1080p Auflösung)

Wie gesagt ich müsste Grafikkarte und Monitor kaufen womit ich mein Budget bei 700 Euro festlege. Mir ist es egal welche Marke wo drauf steht ob NVIDIA oder Radeon.

Danke schon einmal für eure Antworten!

Beste Grüße und bleibt gesund!

Wie viel FPS hast du denn aktuell in FullHD? Das Spiel ist von 2012 und sollte mit deiner GraKa doch evtl. schon mit WQHD spielbar sein. Würde an deiner Stelle zunächst einen passenden Monitor kaufen und dann schauen, wie es läuft bevor du direkt evtl. unnötig Geld in eine GraKa steckst.

Mit einer 1050Ti wirst du ziemlich im Grafiklimit liegen.
Hier sind Monitore mit 2560x1440 & 144Hz aufwärts. Davon ist mir HP27xq entgegen gesprungen. Keine Ahnung ob der gut ist oder nicht, das müsste man herausfinden. Preisbereich liegt aber grundsätzlich bei ca. 300-400€.
Bei der Grafik solltest du demnach eine
AMD RX 5700 bzw. 5700XT oder eine Nvidia RTX 2060 bzw. 2060 Super oder gar eine 2070.
Bin mir gerade unsicher ob Warthunder nicht ein Nvidia Spiel ist :confused_alt:, hab es zumindest länger nicht mehr gespielt ^^. Die RTX 2060 sollte man lieber in klammern setzen, denn mit 6GB Grafikspeicher könnte sie sehr schnell ans Limit gehen, sobald du ein neueres Spiel in der höheren Auflösung und hohen Grafikeinstellungen spielen möchtest. Die AMD Varianten bzw. die 2060 Super (und aufwärts) bieten alle 8GB Speicher und somit besser für die Zukunft gewappnet. Sobald dein Grafikspeicher voll läuft muss die Grafikkarte einen anderen Speicher suchen, sei es Arbeitsspeicher oder gar SSD/HDD Speicherplatz und alle genannten sind um ein vielfaches langsamer als die interne Speicherverbindung, weshalb man vielleicht weiterhin 60FPS hat, aber immer wieder ruckler sieht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Karlsn33
Also mit ner 2080S hab ich gestern so ~300 FPS gehabt als ich mal wieder ne Panzerschlacht hatte. :)

https://www.techspot.com/article/1702-geforce-rtx-2080-mega-benchmark/page3.html
Laut der Tabelle ist ne 1080 empfehlenswert für kontante 120+ FPS.
Das wäre so in etwa ne 2060 Super.

acidarchangel schrieb:
Würde an deiner Stelle zunächst einen passenden Monitor kaufen und dann schauen, wie es läuft bevor du direkt evtl. unnötig Geld in eine GraKa steckst.
Mit ner 1050 TI auf WQHD Ultra wird das sicher nix.

Monitor empfehle ich sowas:
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de

Wird aber knapp mit dem Budget ne potente GPU und vernünftigen WQHD Monitor.

Aktuell habe ich auf Hohen Einstellungen bei 1080p eine durchschnittliche FPS von 120-140 in Panzerschlachten und bei Luftschlachten sind es im Durchschnitt 140-180 Fps.

Chillaholic schrieb:
Mit ner 1050 TI auf WQHD Ultra wird das sicher nix.
Oh, alles klar. Kenne das Spiel selber nicht. Dachte (ganz naiv) bei nem Spiel von 2012 wäre das ggf. möglich. Dann ignoriert meinen Beitrag einfach ;)

acidarchangel schrieb:
Oh, alles klar. Kenne das Spiel selber nicht. Dachte (ganz naiv) bei nem Spiel von 2012 wäre das ggf. möglich.
Vielleicht solltest du keine Mutmaßungen anstellen, wenn du das Spiel noch nie gesehen hast und offenbar auch nicht gewillt warst nach Benches zu suchen.

Ich würde mir erstmal den Monitor kaufen dann mal sehen wie es läuft und dann GPU upgraden.
Du kannst sogar jetzt schon mit DSR testen wie es mit der 1050Ti laufen würde.

Mit dem PC meiner Frau 6700k und GTX1070 bekomme ich 120fps in WQHD alles Maximum (außer 4xSSAA) konstant hin. Keine Ahnung wieviel mehr als 120fps drin sind weil sie mit 120Hz Vsync spielt. Also sollte ne 2060S oder 2070S locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karlsn33
Hallo,

Also ich spiele 4k 60 fps mit Preset "Film" dabei hat meine 2070S ca. 70 % Auslastung.

Demnach sollte eine AMD RX 5700 bzw. 5700XT oder 2060S passen wenn du mit den maximalen Einstellung das Preset "Film" und nicht das Preset "Maximal" (Liegt unter Film) meinst.

Wenn du "nur" Maximal spielen möchtest reicht ggf. sogar weniger.
Dann würde ich erstmal den Monitor kaufen und gucken wo man landet oder ob man ggf. auf 5 m Busch Viewdistanz verzichten kann ;-).

Was hast du denn für ein Netzteil?

Ich persönlich spiele War Thunder 4k 60 fps, weil es meiner Meinung nach kein so "schnelles" Spiel ist, dass man da jedes FPS rausquetschen muss.
Bei Rocket League z.B. sehe ich das schon anders.

P.S.
Was spielst du denn (Nation, Realistisch/Arcade)?

Zurück
Oben