Graka oder PC Kaputt? Größeres Problem.

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Also meine Schwester hat auch nen PC und zwar einen:
P4 1,8 ghz
256 MB Ram
ATI Readeon 9550SE

Nun traten erste Probleme vor einen Monat auf der PC startete nicht mehr , ich dachte es liegt am Mainboard , habe den PC zu einen PC geschäft gebracht , weil Mainboard ist keine einfache Sache. Der besitzer des Ladens bemühte sich jedoch fand er kein neues Mainboard denn es war ein kack Board von HP. Gut der man meinte mal sollte sich an HP oder Media Markt wenden. Ich brachte den Pc hin die sagten wir gucken uns das mal an (garantie war so gerade abgelaufen) ,dann dauerte es 2 wochen und die riefen an und sagten es seien die Graka und der Ram Kaputt. Ich war total überrascht. Ok dann bauten die dieses billig Zeug ein und ich dachte zwar komisch aber wird doch wieder alles gehen. Der Pc war extrem lahm dann hab ich Windows wieder neu draufgemacht und dann spinnte die Graka und die Treiber , der PC stürzte immer ab. Dann dachte ich es liegt an den Catalyst Treiber und wollte Omega Treiber drauf machen und nun sagte er findet VGA Treiber nicht beim installieren des Treibers , dann wollte ich ihn installieren und er fand die Software nicht. Dann hab ich heute Windows nochmal neu draufgemacht und konnte Problemlos Omega Treiber installieren. Ich dachte super endlich gehts , doch dann kam die ernüchterung nach so 30min spinnte der Pc voll und hatte lauter Grafikfehler und dann hab ich neugestartet dann steht da bei den Grafikkarten einträgen unbekannt und es stimmt wieder was mit den VGA Treibern nicht.
Ist das nun nen Software Problem oder nen Hardware Problem denn nach einer Windows neuinstallation müsste alles funzen.
Nun weiß ich nicht ob ich das Teil wieder zum Media Markt bringen soll oder was?

Hilfe wäre echt Klasse :)

Ich denk mal die haben dir ne alte Graka drauf gemacht. Sind die Grafik Probs jetzt immer nur nach 30 min oder sofort? Sonst könnte auch möglicherweise die Leitpaste zu alt sein falls du eine alte drauf hast.

Geh bloß nicht zu Media Markt, da gibt es nur Schrott und die haben da Leute angestellt, die Toaster, Waschmachinen und PCs "reparieren". Das ist kein ausgebildetes Personal, die haben da soviel Ahnung von, wie die an der Fleischtheke bei ALDI...

Also, wenn deine Garantie wirklich abgelaufen ist, würde ich ihn an deiner Stelle er wegschmeissen als ihn zu Media Markt zu bringen, da wird er nur für teures Geld "kaputt" repariert, sprich: Ein Problem lösen die vielleicht, dafür hast du 10 neue! Bring ihn am besten zu einem etwas kleineren Computerladen, die haben meistens den besten Service und man kann eventuell noch ein wenig im Preis verhandeln. Frag mal deine Freunde, wo sie ihre Rechner reparieren lassen (hoffentlich nicht MM... ;) ).

Ich finde es sollte gesetzlich geregelt sein, das Geschäfte wie Media Markt, ALDI oder LIDL keine PCs verkaufen, geschweige denn "reparieren" dürfen, in vielen Handwerksbereichen gibt es "Meister" nicht umsonst...

Sorry, ein bissl off topic, aber seitdem Media Markt mal 7 Monate für eine Brenner-Reparatur gebraucht hat, kotzen die mich nur noch an. Da werden ahnungslose Leute eiskalt über den Tisch gezogen.

Also ich halte auch nichts vom Media Markt , aber ich war ja beim kleineren shop.
Das Problem ist ja erst bin ich und auch der kleiner PC laden davon ausgegangen das das Mainboard kaputt ist aber das Mainboard war so nen spezielles (typisch komplettsystem) und wenn ich das von HP haben wollte würde das 3k euro kosten lol
Vorher war ne Geforce 4mx drin und nun eine 9550 und die Probleme tretten eigentlch so auf wie sie gerade lust haben.
Ich weis nu nicht was ich machen soll......

Also ernsthaft: 3.000 Euronen fürn HP-Mainboard? Ist das vergoldet? Da muss sich jemand geirrt haben, kann gar nicht sein!

Ich würde auch mal die GraKa austauschen, eventuell noch neue Treiber installieren und vielleicht mal den Sitz der GraKa überprüfen, könnte ja sein.

Zu blöd dass die Probleme einfach so auftauchen, da lässt sich die Ursache nicht so schnell ausfindig machen. Spackt die Karte denn nur unter 3D ab oder schon in Windows?

Das mit den Omega-Treibern klingt nach ner schlechten Idee, weil sie mit Original-Catalysts auf jeden Fall stabil laufen muss, der Omegacorner könnte theoretisch deine Karte fritieren und keiner ist dran schuld (keine Funktionsgarantie). Deshalb lieber erstmal Catalyst 4.11 probieren, vorher mit Cat-Uninstaller (kriegt man hier auf CB) alten Treiber komplett löschen.

Sag am besten auch gleich, wie du die Treiber genau installiert hast, hoffentlich nicht über die Windows-Hardwareerkennung, oder doch?

Naja, mach mal noch ein paar Angaben, dann fällt uns hier bestimmt noch was ein

Catalyst Treiber haben nur Probleme gemacht :)
Da lief das ganze total unstabil des wegen wollte ich mal omega treiber draufmachen , aber dann kam das Problem mit dem VGA Treiber. Deswegen Windows drauf , ich kann ja nochmal den Treiber deinstallieren und ne etwas älte Catalyst Version drauf machen.

Wenn es nicht gerade eine üble HP-Workstation ist (die würde aber kein MM führen ;)), ist es wohl ein MSI-OEM-Board. Guck mal rauf, ob da nicht eine MS-xxxx Nummer drauf ist.

- die Karte mal fest in den AGP-Slot drücken
- CMOS-Reset/Clear
- im BIOS Fast Writes deaktivieren
- ggf. ein BIOS-Update, mußt du aber erst nach dem Board schauen
- Speicher > Memtest: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Hm... ja werde mal paar Sachen testen , aber was hat das mit diesen VGA Treibern auf sich?

Also wenn ich nu hochfahre dann hab ich gestreiftes Bild und es passiert nichts.

Also nach einer Windows neu-installation muss doch eigentlich alles funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal nen kleiner Nachtrag zu dem Thema.
Wie ich oben geschrieben habe dachte ich das Mainbaord sei kaputt und der Besitzer dieses kleinen Computer geschäfts meinte das ja auch. Nu hat der Media Markt heute angerufen und meine das Mainboard sei kaputt toll! Das ist voll der beschiss , denn eigentlich dachte ich an der Graka und am Arpeitsspeicher stimmte alles, aber die meinten ja die wären kaputt und nicht das Mainboard. Toll nu 150€ für Arbeitsspeicher + Graka +Reparatur vor paar Wochen bezahlt und nun noch mal 60€ dafür. Das ist doch mal echt ne Frechheit , bodenlose bin total sauer , da geh ich morgen hin und plätte diese Deppen da mal richtig , das kann ja nicht sein!

EDIT:
Sry für den Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben