Graka overclocken oder doch ein Neukauf?

Shinjo

Ensign
Hi Leute,

irgendwie steh ich mal wieder vor einer Kaufentscheidung. Zuerst zu meinem aktuellen System:

Core2Duo 6300
3 GB Corsair CL4 800
Wakü

Graka: Radeon 1950pro PowerColor

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Monitor zugelegt, 22" Widescreen. Ensprechend möchte ich natürlich auch meine Spiele in entsprechender 1600er Auflösung laufen lassen. Derzeit spiele ich CoD4 und mir ist aufgefallen, dass bei der hohen Auflösung das ganze nicht mehr völlig flüssig läuft.

Daher würde mich mal Eure Meinung interessieren (bevor ich an den Takten rumspiele), bringt mir hier ein übertrakten noch was? Oder soll ich besser eine neue Graka ins Auge fassen? Falls ja, welche würde ihr empfehlen? Ich möchte keine 400-500 Euro investieren, dafür ist mir das ganz zu schnelllebig.

Schon mal Vorab danke für Eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht Klug. Takte doch mal deine Karte höher. Wenns dann geht ohne das du dir die Hardware brutzelst, dann ist doch ok. Ansonsten ich selbst habe CoD4 in 1650x1050 mit einer 8800GTS320 gespielt und alles war flüssig. Mal so als Maßstab.

Mit übertakten wirst Du nicht weit kommen (10% ?).
Würde mir ne neue (8800 G92 oder bis Frühjahr auf 9xxx warten) besorgen.

Übertakten kann man schlecht mit einer neuen Grafikkarte vergleichen ...

Wenn du nicht viel Investieren möchtest würde ich dir eine 3850 ~ 140€, 3870 ~ 210€ oder 8800 GT ~ 230€ empfehlen.

Und eine der 3 letzt genannten Karten würde einen spürbaren Leistungsschub bringen?

Die 3850 ist knapp doppelt so schnell wie deine 1950Pro, die anderen beiden knapp 2-3 mal so schnell.
Also du wirst sicher was merken.

Zurück
Oben