graka sehr leicht übertaktet und schon absturtz ( HD 7970)

PcFreakUser

Lieutenant
Hallo zsm

ich habe das Problem das ich meine graka nur ein wenig übertaktet habe (GPU von 1000 auf 1020 / Hochleistungsspeicher von 1000 auf 1020) und BF3 stürtzt nach ca. 2Std ab... mit der Meldung AMD treiber wird wieder hergestellt .. irgend wie so.. (also rechts kommt so eine Meldung)

woran kann das liegen ?
Villt. an meinem Netzteil ? Ist ja no Name.. :P
Da bald Weihnachten ist würde ich mir einfach ein neues kaufen xDD

Da ich glaube das die Graka gut zum Übertakten ist (vorallem hat sie noch den fetten ASUS Kühler drauf)

Übertaktet habe ich einfach über den Catalyst Control Center von AMD

Für Tipps ect. währe ich dankbar ;)

Temp liegt beim gamen bei ca. 60*C

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Pech hast, ist die Graka auch einfach nur schlecht. Also was OC angeht.
Aber wenn dein NT no Name ist, dann sollte es sowieso raus!

Also es ist ein NoName-Netzteil, soviel ist sicher. Ob es ausreichend Strom liefert? ... Keine Ahnung, über 2 Stunden auf jeden Fall. Dennoch würde ich über einen Netzteiltausch nachdenken.

@
Im CCC kannst du deine GraKa bis 20% übertakten.

PcFreakUser schrieb:
Hallo zsm

ich habe das Problem das ich meine graka nur ein wenig übertaktet habe (GPU von 1000 auf 1020 / Hochleistungsspeicher von 1000 auf 1020) und BF3 stürtzt nach ca. 2Std ab... mit der Meldung AMD treiber wird wieder hergestellt .. irgend wie so.. (also rechts kommt so eine Meldung)

woran kann das liegen ?
Villt. an meinem Netzteil ? Ist ja no Name.. :P
Da bald Weihnachten ist würde ich mir einfach ein neues kaufen xDD

Da ich glaube das die Graka gut zum Übertakten ist (vorallem hat sie noch den fetten ASUS Kühler drauf)

Übertaktet habe ich einfach über den Catalyst Control Center von AMD

Für Tipps ect. währe ich dankbar ;)

Temp liegt beim gamen bei ca. 60*C

DANKE

Echt etwas frech das wir das wissen sollten ob es ein No Name Netzteil ist. Mach mal dein Rechner auf und schreib die Daten von deinem Netzteil rein müsste ein Aufkleber drauf sein oder so was ähnliches, dann können wir es dir sagen.

Übrigens hatte ähnliches Problem nur bei Furmark, da ging der PC sofort aus da das Netzteil nicht mehr die Benötigte Leistung bieten konnte und schaltete wegen Überlastung.
Ergänzung ()

PcFreakUser schrieb:

Was soll das? Wenn du hier Leute auslachen willst dann können wir auch anders. :stock:

Jungs wenn einer einfach frech ist lasst es mit dem Helfen sein ;)

höö ich verstehe jetzt gar nichts mehr.. naja das mit dem NT war so gemeint , dass ihr hier die Fachleute seit und villt. mehr davon wisst als ich..

achsoo sorry aber erst jetzt weiss ich was damit gemeint war .. Gehirn musste arbeiten xDD
SORRY

Zuletzt bearbeitet:
PcFreakUser schrieb:
höö ich verstehe jetzt gar nichts mehr.. naja das mit dem NT war so gemeint , dass ihr hier die Fachleute seit und villt. mehr davon wisst als ich..

achsoo sorry aber erst jetzt weiss ich was damit gemeint war .. Gehirn musste arbeiten xDD
SORRY

ATI Catalyst Control Center war mal früherer AMD Grafikkarten (AMD hat es übernommen) auf jeden Fall ist damit der Treiber mit CCC gemeint wo man halt übertakten und einstellen kann.
Ergänzung ()

JA wie gesagt ohne eindeutigem Namen und Model können wir dir da überhaupt nicht helfen oder habe ich was überlesen? (Netzteil)

Das habe ich mir auch eben gedacht das es der treiber sei...
oder ich müsste mal die graka etwas mehr übertakten und dann mal mit einem Benchmark test testen.. ich meine mal gehört/gelesen zu haben , dass BF3 mit übertakteten Grafikkarten nicht gut umgehen kann..

Zum Netzteil kann ich so viel sagen das , dass hier der komplette name ist.. RASURBO Netzteil GaminXPower GAP565 V2

wenn ihr wollt kann ich eben schauen was genau drauf steht.. dann bitte einen moment warten,,

28 bzw 20 Ampere aufer 12v Schiene reicht evtl. gerade mal für ne HD7970 und dann + OC und der i5 2500k auf OC ?
Scheint knapp zusein

PcFreakUser schrieb:
Das habe ich mir auch eben gedacht das es der treiber sei...
oder ich müsste mal die graka etwas mehr übertakten und dann mal mit einem Benchmark test testen.. ich meine mal gehört/gelesen zu haben , dass BF3 mit übertakteten Grafikkarten nicht gut umgehen kann..

Zum Netzteil kann ich so viel sagen das , dass hier der komplette name ist.. RASURBO Netzteil GaminXPower GAP565 V2

wenn ihr wollt kann ich eben schauen was genau drauf steht.. dann bitte einen moment warten,,

Also das Netzteil ist SCHLECHT hier hat einer was die Netzteile angeht ne gute Arbeit geleistet https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/ guck unter Rasurbo

Was der Leistung angeht 12V1 20A 12V2 20A :rolleyes: hmm wenn man Bedenkt das meist an der ganzen 12V Leitung keine 40A anliegen würden dann müsste die Leistung eher 400W und drunter entsprechen .
Laut dem Test https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-11 braucht die Ghz Edition 343W mit einem I7 3770K auf 4,5Ghz was dem Verbrauch deinen CPU ungefähr hinkommen müsste je nach Spannung, deine Karte ist aber normale HD7970 die auf 1Ghz getaktet wurde, womit die mehr Leistung brauch heißt nix anderes es kann an deinem Netzteil liegen.

Teste mal das ganze mit Furmark ob bei dir da dein PC sofort ausgeht oder Grafikfehler verursacht.

Mach erst Normal dann leicht übertaktet. Zum vollen Systemtest dann mal Prime95 + Furmark laufen lassen dann hast du Volllast was dein Netzteil verkraften sollte wenn nicht dann am bestem schnell wechseln.
Ergänzung ()

Ach ja nur mal um Angst zu machen :evillol: , durfte vor paar Monaten ein Netzteil erleben die in schwarzem Rauch aufging und Mainboard und ein paar USB Geräte mit sich nahm. Netzteil sollte die schlechte Modelle vermeiden (besser 10-20€ teurer aber vernünftig) und ja sogar be quit und CO haben schlechte Modelle.

Auch wenn es ein "no Name" Netzteil ist wo der Name nicht fett draufsteht muss es ja irgendjemand produziert haben und einen Namen gegeben haben sonst gäbe es wohl ein oaar Probleme mit den Patentrechten und was weiss ich...

Wie schwer ist denn dein NT ausgelastet?
Und von was auf was hast du die Spannung der Karte erhöht?
Warscheinlich ist die Karte maximal undervolted um die wärmeentwiklung zu reduzieren.

Zurück
Oben