Graka später nachkaufen?

rubenrybnick

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Warhammer, Jedi Outcast
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel / hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären toll

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore. Sind bereits älter. Sollen im laufe des Jahres, wenn mal Geld da ist ausgetauscht werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD ist vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mein alter PC ist gerade gestorben, es riecht doch stark verbrannt und ich brauch den pc auch für Homeoffice

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber

Hi,

mein PC ist leider vor ca. 30 Minuten von uns gegangen. Das MB und die Graka riechen doch leicht verbrannt. Der Sommer in der Dachgeschosswohnung waren doch zu viel für den doch etwas älteren PC.

Ich habe mir die Stickys durchgelesen, bin aber ein wenig ratlos. Ich hätte gerne einen halbwegs guten Gaming PC, aber die Graka Preise etc. machen ja null Sinn aktuell etwas zu kaufen. Dennoch möchte ich nicht darauf verzichten, wenigstens mal ne Runde Total War zu zocken.

Macht es Sinn einen PC aus dem Sticky zu kaufen, z.B. der hier

https://geizhals.de/?cat=WL-969875

und später eine Graka nachzurüsten? Ich habe ein paar mal etwas von einer igpu gelesen, blicke das aber nicht ganz. Könnte man dann trotzdem ne Runde zocken`?

rubenrybnick schrieb:
Ich habe ein paar mal etwas von einer igpu gelesen, blicke das aber nicht ganz. Könnte man dann trotzdem ne Runde zocken`?
Kleinere Games, wenig Details. Du kannst dir auf YT aber sicher Videos dazu anschauen. Eine echte Lösung für Spiele sind die nicht wirklich.

rubenrybnick schrieb:
und später eine Graka nachzurüsten?
Ohne Grafikkarte geht der nicht.
Intel CPUs mit F am Ende und AMD Ryzen CPUs ohne ein G am Ende haben keine Grafikeinheit, damit gehen die onboard Anschlüsse nicht.

Wenn du allerdings den i5 ohne F nimmst, geht es natürlich auch ohne Grafikkarte

Moin,

gäbe es die Möglichkeit für dich zu testen was genau kaputt ist?

rubenrybnick schrieb:
Ich habe ein paar mal etwas von einer igpu gelesen, blicke das aber nicht ganz. Könnte man dann trotzdem ne Runde zocken`?
Sämtliche Intels außer die mit der Endung "F" haben eine iGPU, die ist aber gerade mal dazu geeignet ein bild anzuzeigen viel mehr ist mit denen nicht zu machen.
Sämtliche Ryzen mit der Endung "G" haben ebenfalls eine iGPU, die sind etwas schneller als die von Intel ca. auf Niveau der GTX 1030, wunder sind da aber auch nicht zu erwarten.
Weiterhin sind die aktuellen Ryzen APUs ebenfalls relativ teuer, liegt auch daran, dass die 4000er nie für den Endkundenmarkt erschienen sind und da nur ein paar vom OEM Markt rübergeschwappt sind.
Neue Ryzen APUs die auch für den Endkundenmarkt kommen sollen erschienen im August.

Alles in allem wäre es aber von Vorteil, wenn du prüfen könntest, ob die Grafikkarte nicht überlebt hat und du diese noch ein wenig weiter verwenden kannst.

DarkInterceptor schrieb:
Enermax, BeQuiet oder Seasonic Netzteil kaufen.
Jede Marke hat gute und weniger Gute Modelle, nur stur auf den Markennamen schauen würde ich defenitiv nicht.

vorsicht, der 11400F hat keine iGPU. Ryzen-CPUs ohne G(E) am ende auch nicht.

DarkInterceptor schrieb:
Enermax, BeQuiet oder Seasonic Netzteil kaufen. alles andere ist oft elektroschrott.
bei denen kriegt man auch ziemlichen mist. das Performance X ist deutlich besser als die billigen geräte der von dir genannten marken.

edit:
wenn Intel-CPU mit iGPU: die ist beim 11500 aufwärts ein gutes stück stärker (oder weniger schwach) als beim 11400.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworte. Da habe ich endlich mal wieder was gelernt.

Ich habe gerade die Zeit genutzt und hab den PC mal auseinander geschraubt. Es ist die Grafikkarte gestorben :( Wenn ich diese ausbaue, dann geht der PC. Immerhin office geht so einmal.

Also wenn ich es richtig verstehe, dann macht es aktuell keinen Sinn eine Grafikkarte zu kaufen, sondern man sollte lieber noch ein paar Monate warten? Dann könnte ich ja auch mit der Kartoffel hier weiter leben und lies halt die nächsten paar Monate ein paar Bücher?

Wann es sich wirklich entspannt ist nicht sicher. Wahrscheinlich ist das mit den Büchern eine gute Alternative :)

rubenrybnick schrieb:
Also wenn ich es richtig verstehe, dann macht es aktuell keinen Sinn eine Grafikkarte zu kaufen, sondern man sollte lieber noch ein paar Monate warten?
Im freien Handel sind Grafikkarten nach wie vor überteuert, auch wenn die Preise in den letzten Wochen leicht runtergingen.
Du kannst dein Glück mal beim AMD Drop probieren, hier weitere Infos zu dem Thema, alternativ bei NBB mal Glück haben und eine Founders abgreifen.

Oder in den sauren Apfel beißen und leicht überteuerte GTX 1050ti kaufen.
http://geizhals.at/1754641
200 Euro sind zwar für eine Einsteiger Karte nicht gerade wenig, aber ist immerhin eine bessere Alternative wie eine APU oder noch extrem teure Mittelklasse Grafikkarten.
Mit dieser lassen sich immernoch genug spiele in fullhd genießen ohne die Details ins unendliche reduzieren zu müssen.

Was haste denn aktuell an Komponenten verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einer gebrauchten Grafikkarte Ausschau halten, eine GTX 970 ist für ca. 150 EUR zu bekommen, die ist deutlich flotter als eine 1050ti.

Zurück
Oben