Graka startet sich neu, Stürzt ab etc.

feerles85

Ensign
Servus, ich habe das Problem schon eine ganze Weile, nur zurzeit wird es etwas Extrem und zwar meine Graka Steigt öfter mal aus. Das war bisher nur bei GW2 mit 3 Accounts und auch nur wenn ich z.b. mit allen 3 in den PVP gehe. Mit aussteigen meine ich, die Bildschirme werden Schwarz (ich habe 3 Monitore) aber Ton läuft weiter und das Spiel selbst auch. Ich habe keine andere Wahl als den Reset knopf zu drücken. Jetzt kommt aber auch noch dazu, dass sich die Grafikkarte ständig neustartet oder wie ich das nennen soll oder dann auch abstürzt. Aktuell ist das bei Warcraft 3 Reforged so, habe da ein kleines Video mit dem Handy gemacht, man ignoriere den Saustall:
.

Dann habe ich jetzt noch Benchmarks mit FurMark und 3DMark, im Anhang die Ergebnisse. Graka ist voll ausgelastet aber Temperatur bleibt bei unter 80°. Graka ist nich übertaktet.
Treiber habe ich auch schon neuinstalliert. Graka ist nicht übertaktet oder so...

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 319
  • FurMark ergebnisse.jpg
    FurMark ergebnisse.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 304
um welchen restlichen rechner geht es?
ist XMP oder CPU übertaktung aktiviert?

Interessantes Fehlerbild, das habe ich so auch noch nicht gesehen.

Systemdateien sind alle intakt? Im Zweifelsfall mal schnell einen sfc /scannow durchlaufen lassen.

Was spuckt die Windows Ereignisanzeige aus? Vielleicht liefert die ja irgendwelche Hinweise.

Wenn die GPU abschaltet, könnte das theoretisch auch ein Problem beim NT sein oder bei der Spannungsversorgung der Karte, wie alt ist dein Seasonic?

Ins Blaue hinein würde ich erstmal versuchen Spannung der Karte anzuheben (die 900er sind ja mittlerweile schon etwas älter) oder den Takt zu senken.

siehe Signatur
XMP sagt mir nichts und übertaktet ist nichts...

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit dem GPU treiber aus, ist der aktuell? evtl. einmal neuinstallieren. und ja, das netzteil wäre auch nicht auszuschließen. Wie alt ist das? Welches Modell ist es genau?

GPU Treiber ist aktuell und auch mal neustinalliert worden.
Netzteil: Seasonic 850W M12II-850 EVO (80+Bronze, ATX 12V) weiß nicht wie lange ich das schon habe 3-4 Jahre bestimmt.
Wenn es aber am Netzteil liegen würde, müsste das doch bei allen Spielen sein oder Generell wenn die Graka unter last ist.

sfc/scannow hat was entdeckt und repariert.
Aus der Ereignisanzeige werde ich nicht schlau, weiß gar nicht wo ich da schauen soll
Mit Spannung erhöhen, kenne ich mich nicht aus, habe noch nie was übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die Lösung für das Problem gefunden, siehe Bild:

Anhänge

• IMG_20200219_161022.jpg
    IMG_20200219_161022.jpg
    232 KB · Aufrufe: 281
Aktiviere trotzdem mal XMP lol.

Zurück
Oben