Graka-Takt hält nicht vollen Speed, R9 390 CSGO

BrainLagg

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin vor einiger zeit von einer 7950 auf eine 390 Sapphire umgestiegen. Mein System:

4770k @ 4,5Ghz
8GB 1600Mhz
R9 390 Sapphire mit backplate
Samsung 840 Pro 256GB
Bequiet Straight Power E10 550W
Windows 10 64bit
Alle csgo settings auf low (aus Gewohnheit)

Das Problem: Ich kriege nur knapp max 200 FPS mit der Graka hin. Mit der 7950 hatte ich fast 400...
Alle Temperaturen in Ordnung, Graka ca. 55°C, CPU max. 68°C

Wenn man mit Afterburner nachsieht sieht man deutlich, dass der GPU Takt ständig zwischen 400-750Mhz schwankt. Im Menü hält sie lustigerweise die 1040Mhz, beim Spielen dann aber nicht mehr.

Meine Lösungsvorschläge bisher:
- Treiber mit DDU komplett deinstalliert und den neuesten Beta Treiber von AMD drauf
- CPU-OC auf Default gesetzt
- Spiel neu heruntergeladen
- Bios resettet
- Energiespareinstellung auf Höchstleistung

Die FPS schwanken dann andauernd zwischen 200-100FPS was einfach mega nervt. Wie gesagt, die 7950 machte solche Faxen nicht.
Ich denke selbst ein Non-OC 4770k sollte die Graka mit ordentlich Saft versorgen, zwischen Non-OC und 4,5Ghz gibts übrigens keine FPS-Unterschiede.

Habt ihr eine Idee?

Wie wär es wenn du deine FPS Werte in CSGO fest einstellst?
Wie schauts in anderen Spielen aus?

Ich hoffe du wirst dir die Karte nicht nur für CSGO geholt haben, dann hättest du auch mir das Geld geben können :D

Naja ich bins einfach gewohnt meine min. 400fps zu haben. Ich bin auch der Meinung dass man mit nem 144hz Monitor deutliche Unterschiede sehen kann zwischen 100FPS und 400, grade wenn die 400 immer stabil waren und es jetzt zwischen 200 und 100 schwankt.

Nein natürlich nicht nur wegen csgo, spiele es aber hauptsächlich da Liga etc.
Andere Games wie Dirt Rally laufen soweit gut.
Trotzdem nervt es einfach nur, es kommt mir so vor als wäre die Graka irgendwie in einem Energiesparmodus o.ä. So im Dreh "ach ich hab ja schon fast 200fps, na dann dreh ich mal den Hahn zu".

Es scheint da irgendein Problem zu geben. Wenn du mit deinen Settings und einer 7950 auf ca. 400fps gekommen bist, solltest du mit der 390 bei ca. 600fps landen. Also ggf mal mehrere unterschiedliche Treiber testen.

Crimson Treiber vielleicht.

Einige Threads unterhalb...

Ich habe mit der R9 380 FPS Probleme ! Und einige Games funzen nicht gut. Battlefield Hardline , ab und mal matschige Texturen....
Wolrd of Warcraft mit Max. Auflösung anstatt 30-60 FPs nur noch 20-40 FPS...

Die AMD Brüder haben ,denke ich, die R9 300er Serie irgendwie nicht optimiert im Crimson. :evillol::cool_alt:

lg

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal, um den Crimson ausschließen zu können, mit dem letzten Catalyst.
Der müsste hier auf CB irgendwo hinterlegt sein, glaube ich.
Wenn es das nicht ändert, bin ich ehrlich gesagt auch etwas ratlos.

Mir ist das ganze auch schon aufgefallen. Und wenn ich ehrlich bin, versteh ich diese Schwankungen auch nicht so ganz. Erst recht nicht, wenn ein Spiel nur bei ca. 40FPS läuft.

Bei der XFX R9 390 BE, die ich bis vor kurzem hatte, war das auch richtig viel. Da gings sogar soweit, dass ich in Spielen wie Tombraider teilweise FPS Probleme hatte (30-40FPS unter höchst möglichen Einstellungen) und der Takt trotzdem immer mal wieder bis 900MHZ runter ging und seltener mal bis 1050 hoch ging. Im Schnitt lag er immer so bei ca. 980MHz, würde ich sagen.
Mit der Sapphire R9 390 Nitro schwankt es jetzt meisten zwischen 1000-1040MHz. Also deutlich näher am maximal Takt.

In CS:GO habe ich das Spiel auf 120FPS geregelt (weil 1080p @60Hz Monitor) und da bleibt die Graka auch meist so bei 600MHz, weil sie einfach nicht mehr brauch um das Ziel zu erreichen. Ich denke das ist aber der FPS-Grenze geschuldet.

AMD Catalyst™ 15.11.1 Beta Driver for Windows®

Der sollte noch ordentlich funzen und hat alle Optimierungen für die Aktuellen Spiele. Star Wars bis zu WoW

BrainLagg schrieb:
Bequiet Straight Power E10 550W

Hast du dafür mal nen Geizhals Link? Ich finde für die E10 reihe nur 500W und 600W NTs.
Wenn das Ding uralt ist (5+ Jahre) kann es sein dass es langsam eingeht, bzw. dass die GPU einfach nicht gut genug versorgt wird. Das ist Fakt, egal ob hier jemand anhängt "oh mein 300W NoName NT hält sein 20 Jahren".
Dazu gab es schon einige Fälle hier im CB Forum.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Hast du dafür mal nen Geizhals Link? Ich finde für die E10 reihe nur 500W und 600W NTs.
Wenn das Ding uralt ist (5+ Jahre) kann es sein dass es langsam eingeht, bzw. dass die GPU einfach nicht gut genug versorgt wird. Das ist Fakt, egal ob hier jemand anhängt "oh mein 300W NoName NT hält sein 20 Jahren".
Dazu gab es schon einige Fälle hier im CB Forum.

mfg,
Max

Müsste das nicht eher ein Treiberproblem sein? Vllt auch eins des BIOS von der Karte?
Er sagte ja, das TombRaider super läuft. Und das beansprucht die Grafikkarte ja beweitem deutlich mehr, als CS:GO.
Und das auf dauer...

Ich glaube dass CS:GO @600FPS (bzw. hier weniger) die GPU mindestens so fordert wie Tomb Raider @60FPS :)

mfg,
Max

Info Stand aktuell:

Crimson -> FPS Target Global (max 200) -> Source Engine Klones eiern um die 190FPS herum...

Catalyst -> ohne FPS Target Funktion -> Source Engine Klones rendern was die Hardware halt hergibt (Bei fps_max "0" sowie mat_vsync "0" irgendwo in der cfg) bei CS:GO sollte das so um 600FPS herum liegen bei deinen Hardwareangaben

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

ich gehe nicht davon aus, dass man an die 600fps kommt selbst in csgo nicht. Dort ist die CPU eher am Limit im Gegensatz zur GPU. In der PC Games Hardware 11/15 haben sie einen Test durchgeführt zur "CPU-Taktskalierung" mittels einem Intel Core I7 6700k @ 4,5GHZ und dieser schaffte mit einer 720p Auflösung "nur" 372Fps.

Was nun natürlich nicht erklärt wieso du auf einmal nur die hälfte an FPS hast im Gegensatz zu deiner 7950, vielleicht mal den Tip von CSO probieren.

MfG
Soul

So habe wieder bisschen rumprobiert.

1. Das Netzteil ist das E10 straight Power 500W, nicht 550W
2. Habe den Trick von CSO ausprobiert -> leider keine Verbesserung, wobei der Takt nun deutlich im höheren Bereich schwankt (1040-800 Mhz, Vorher 1040 bis 400)
3. Crimson Treiber mit DDU deinstalliert und den 15.10 installiert -> Nun läuft zwar laut Afterburner die GPU konstant auf 1040Mhz, aber ich hab trotzdem nur rund 150 FPS.
4. Habe mal alle Optionen auf High-Very High gesetzt, dann gehen die FPS sogar fast an die 100 runter

Das kann doch nicht sein... Selbst mein Kumpel mit ner 280 erreicht mehr FPS...
Ich probier demnächst weitere Titel wie GTA und Fallout 4. Ich berichte dann nochmals.

400 FPS wirst du niemals mehr erreichen seit den letzten Patches. Selbst mit meiner GTX 980 komme ich nicht mehr über 300 FPS. 100 FPS sind dennoch etwas wenig für die GPU, zumal CS auf AMD besser läuft.

Hab das Problem gefunden, obs jetzt an einem Treiberkonflikt lag oder nicht weiß ich leider nich.
Habe W10 platt gemacht und bin auf W7 zurück, Treiber 15.10 (kein Crimson!) und habe nun je nach Map zwischen 350-400FPS - ohne Lag-Spikes!

Habe mich nun auch viel eingelesen und seit den letzten Patches von CSGO geht wohl echt nicht mehr.
Bin jetzt aber zufrieden :)
Danke für die vielen Hinweise!

Eieie .. Windows 10 Strikes again.
Versuch ruhig mal den aktuelslten Crimson und setz dort die Frame Rate Target Control für CS:GO auf 250. Wird dir dann nochmal geschmeidiger vorkommen da weitere Systeminterrupts nicht mehr ins Gewicht fallen ;)

mfg,
Max

Zurück
Oben