Alternate 1

Graka-Update nach 5 Jahren?

theLoo

Lieutenant
Hallo Ihr Lieben,

lang ist's her, dass ich hier rumgewuselt bin, aber jetzt bräuchte ich doch mal etwas Rat, da mich der Markt schon ein wenig "abgehängt" hat.

Mein aktuelles System steht in der Sig, (Soundkarte & HDD stimmten aber nicht mehr, da werkelt jetzt Onboard-Sound und ne SSD - Samsung 840).
Die 9600GT ist doch schon etwas betagt (2009 für 95€ angeschafft) und das merkt man auch im einen oder anderen Game. (DX9 geht auch nimmer klar...)
Meine Frage daher an euch: Lohnt sich noch das aufrüsten einer neuen Graka?
Falls ja, welche? (Schmerzgrenze wären aktuell um die 150, lieber aber im 100€ Segment, Marke EGAL)

Ansonsten ist die Performance der Kiste völlig ausreichend wie ich (emp-)finde. Da harpert es an nix. :)

Viele Grüße
theLoo

Moin,

guck dich mal bei ebay, Kalaydo, etc. um. Da gibt es für ca. 100€ ne GTX 660!

Das ist schon Grenzwertig (CPU wird ein wenig limitieren) aber für den Preis ne Super Karte!

CYA_D0c

Ich würde mich Msineo anschließen, die 7850 von Asus ist eine super Karte und auch passend für das System/die Leistung...

Ich plädiere auch ganz klar bei dem Budget für die Asus HD 7850 2 GB meiner Vorredner, passt gut zum restlichen System, P/L für 130 Euro super, noch dazu sehr leise. Musst nur schauen, dass Du einen guten Luftfluss im System hast, damit die beiden Axiallüfter genug Frischluft bekommen und die Warmluft wieder aus dem Gehäuse geblasen wird.
Ergänzung ()

Ja, die MSI GTX 660 von Pipi geht auch, gleiches Prinzip, 15 Euro teurer noch verschmerzbar, Geschwindigkeit quasi gleich (je nach Spiel).

Würde auch die 7850 von Asus nehmen.

wenn es nur um die 100€ sein sollen dann ist diese http://geizhals.de/asus-hd7790-dc2oc-1gd5-directcu-ii-oc-a923341.html wohl das optimum. kommt fasst an die leistung einer HD7850 heran und kostet ca. 30€-50€ weniger.

da du ja wohl eh irgendwann in naher zukunft aufrüsten willst/musst, ist die ausgabe von mehr geld eigentlich nicht erforderlich.
eine entsprechendes budget für eine graka, die du mit in ein neues spielesystem nehmen kannst, hast du nicht. also wird es besser sein sich jeden pfennig zu ersparen, den man sparen kann. ;)

Edit: und wenn dir die performance deines systems vollkommen ausreicht, dann ist das wohl auch das sinnvollste. ich glaube nicht das du BF4 auf Ultra zockst :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, so fix so viel Feedback. THX!

Also die Top-Kandidaten scheinen wohl die GTX 660 und die HD7850 zu sein?
(Die R7 & die R9 sagen mir selbst vom Namen noch nix, wohl recht neu am Markt?)

Primär zocke ich Tomb Raider (das neue), LoL und Natural Selection 2. Aber auch alles andere quer Beet, je nach Laune, aber die Grafik-Einstellungen muss ich oft schon arg kastrieren, damit es flüssig läuft. (>=60fps)

Monitor ist ein 21 Zoll LCD von Samsung mit 1680x1050. Auf der Auflösung zocke ich dann auch immer.

Edit: @ micha2

Erfasst! Als Studi ist weniger immer mehr! :)
Werde mir auch mal ein paar Benchmarks zur 7790 anschauen und abwägen ob sich die Mehrleistung für mich lohnt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich tentiere auch zur HD 7770/7790/7850 ! Die HD 7850 hat natürlich mehr Power. Ein GTX 660 ist aber auch keine schlechte Wahl ! Nun bist du gefragt. ;)

Ich denke die 7790 hat mich überzeugt. Nach dem was ich jetzt fix gelesen habe ist die R7 260x einfach eine umgelabelte 7790 mit paar extra Feature die ich nicht brauche.

Da der Rest des System auch schon seine 4-5 Jahre aufm Buckel hat, finde ich es am sinnvollsten das Ding dann in 1-2 Jahren komplett einzumotten (bis auf die SSD) und ihm mit der 7790 noch ein paar Reserven zu entlocken. Die GTX 660 oder die 7850 sind zwar auch verlockend, aber in 1-2 Jahren auch schon wieder effektiv 3 Jahre auf dem Markt. Sowas verbaut man dann eher nicht in ein neues System.

Danke auch an alle anderen Berater hier!! :daumen:

Edit: Von der Leistungsaufnahme wäre ich mit der 7790 zudem auch auf der sicheren Seite, ich müsste erst nachschauen, aber ich glaube ich habe max. 2x18A auf der 12V Schiene (500W NT). Mit etwas Pech müsste ich das dann ja auch Tauschen, wenn es zu schlapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir beantworten, sobald ich wieder zu Hause bin. Es ist aber kein besonderes Marken NT!

Edit:

So, es ist ein RhombuTech mit 500W und 16A & 18A auf der 12V Schiene (35A & 40A auf 5V)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben