GraKa update reicht, oder doch ganzer PC aufrüsten

mastapetz

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … WoW, FF14, Starcitizen, Wild Hearts
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe und Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 OK

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Clip Studio Paint, Blender, Da Vinci Resolve, presonus Studio one

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Amazon link)Derzeit sind 3 Monitor und 1 Display Pen Tablet angeschlossen. Davon einer 4k (Predator mit G-Sync ) und 2 Full-HD (Monitor2) . Pen Display ist auch Full-HD
Durch die Bank glaube ich 60 Hz (nicht sicher beim Predator)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7-7700k 4.2GHz Quad
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
  • Mainboard: … MSI Z270 Gaming M3
  • Netzteil: … EVGA SuperNOVA 550 G3 550 W 80+
  • Gehäuse: … Name vergessen: Ultra silent irgendwas
  • Grafikkarte: … MSI ARMOR OC GeForce GTX 1080 8 GB
  • HDD / SSD: … System: Samsung 850 EVO 500 GB,
    Daten: WD 2 TB HDD Daten,
    Spiele und Tools 250 GB M2; 500 GB SSD; 2 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
Für ganzen PC aufrüsten, rund 2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann Warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • noch unentschlossen hier, kenn mich aber mit zusammenbauen aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Unterbau erneuerst kannst du noch ganz gut mit der restlichen Hardware zocken.
Ergänzung ()

mastapetz schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann Warten
Je nachdem wie lange kommen andere Konfigurationen dabei raus. Am besten 2-3 Wochen vor Kauf nochmal kommen.

PS.: Zur CES kommen die neuen Nvidia Super GPUs.
 
4K Ultra und dann 2k NUR, das reicht ja nicht mal für eine 4090 die gerade 4k schafft. Dazu muss der Rest des PC aber auch neu, du hast jetzt einen 4 Kerner, heißt unter 5-6k kannst dein 4K Ultra vergessen.
 
DU meinst die native Auflösung von 3840x2160, die meine 1080 schafft seit dem der 4k Monitor daran angeschlossen ist?
 
es geht nicht um anzeigen das schafft auch eine onboard grafikkarte, du hast geschrieben spielen in 4k ultra und das ist was ganz anderes.... wenn du nur den desktop in 4k willst, solltest das auch hinschreiben^^
 
Klar kannst Du mit einer 1080 4K-Gaming machen, habe ich auch gemacht mit Rocket League, das läuft. :D
Aber schon bei Shadow of the Tombraider war es vorbei, aber so richtig vorbei. :jumpin:
Von echt anspruchsvollen Titeln will ich gar nicht mal reden. 😱

Somit ist die Angabe 4k Ultra HD bei Gaming mit hoch-ultra ein garant dafür, dass Du eine starke Grafikkarte benötigst, also ab 4080 aufwärts oder RX 7900XT(X), da können wir darüber sprechen.
Wenn man sich zügelt, dann reicht eine 4080/7900XT aus.
Will man was sehen für sein Geld, in Farbe und bunt und hübsch und auch noch flott, dann ist RX 7900XTX/RTX 4090 das Mittel der Wahl.
Das Ganze natürlich in Abhängigkeit des Games, machen können ohne zu fordern, machen fordern und können selbst dann nicht so recht.
 
Zum Filme anschauen auf 4K und für Office reichen i7 7700K und GTX 1080 8 GB gut aus.

Aber bei den von Dir genannten Kriterien und Einstellungen, mit denen Du die von Dir genannten Games spielen willst, kommst Du mit nur 2K beileibe nicht aus. Also entweder schraubst Du Deine Erwartungen ein ordentliches Stück runter oder Du stockst Dein Budget um ein erkleckliches Maß auf.
 
LadykillerTHG schrieb:
4K Ultra und dann 2k NUR, das reicht ja nicht mal für eine 4090 die gerade 4k schafft. Dazu muss der Rest des PC aber auch neu, du hast jetzt einen 4 Kerner, heißt unter 5-6k kannst dein 4K Ultra vergessen.
Lass doch mal bitte die Kirche im Dorf stehen.
 
Guggst Du hin.
Game in kleinster Auflösung start, mit AA,AO und Texturen auf kleinsten Wert. Alle anderen Regler genau dahin, wo sie mit der neuen Graka stehen sollen (Ultra oder so).
Genug FPS? Neue Graka kaufen.
Nicht genug FPS und Ruckler? Ist wohl mehr als nur ne Graka nötig.

Durch die Reglerstellung nimmst Du die Graka aus der Rechnung, und siehst die Systemleistung.
 
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich die Spiele, die ich auf Ultra + 4k Auflösung Spiele meist bei 50 FPS laufen habe, manches mal bei 30. Mir ist durchaus klar, dass da bei manchen das Würgen bereits anfängt :D
Das erste Spiel, bei dem es dann unspielbar wurde, war Resident Evil 4.

Vor 7 Jahren galt mein Build als Monster ... jetzt wohl eher Staubmaus :freak:
 
Und da wir das nicht wissen, schaust Du hin, anstatt uns raten zu lassen :-)
 
Zurück
Oben