GraKa-Update

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo Leute,
nun ist wieder mal die Zeit gekommen, wo ich über ein GraKa-Update nachdenke. Ich schwanke zwischen einer HD7870 und der GTX660 (wahrsch. Ti). Die 660Ti ist mir momentan noch zu teuer. Vom P/L-Verhältnis her tendiere ich zur 7870. Bisher hatte ich meistens nvidia-Karten. Nun die erste Frage dazu:

ATI würde ja bedeuten, kein physX. Wie macht sich das in Spielen bemerkbar? Fehlen dann einige Effekte oder merkt man es gar nicht?

Zweite Frage:
Mein board kann PCI-E 3.0 nur in Verbindung mit einem neueren Prozessor. Das heißt ich müsste die Karte mit 2.0 betreiben. Wie groß ist der Performanceverlust?

Mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

naja die spiele mit physx kannst du an einer hand abzählen. naja dann sind die physik spielerei weniger als mit. zwischen 3.0 und 2.0 wirst du ncihts merken

Ob 2.0 oder 3.0 wird man nicht merkten, vielleicht 1% bis 3%, dazu gibt es auch irgendwo auf computerbase ein Test.

PhysiX usw. spielste überhaupt viele Games damit? Mir fallen 3 ein: Mafia II, Batman 1 und 2. Außerdem brauchste dann auch viel mehr Power, meistens eine zusätzliche GPU oder ebend eine GTX670/680. Bei neueren Games.

Wenn dir die 660 Ti zu teuer ist, liegste mit der 7870 richtig. Bei unter 300€ würde ich mir auch über PhysiX keinen Kopf zerbrechen.

Danke erstmal für eure Meinungen. Das bestärkt mich in Richtung 7870. Die von Saphire soll ja recht gut sein was ich so gelesen hab.
Spielen tue ich zurzeit MW3, CS:GO, Diablo 3 und dann wenn FC3 kommt, will ich dafür gut gerüstet sein ;D

hab selber ne 7870 und nen prozzi siehe signatur bin bisher gut gefahren damit jedoch ist das auch anwendungsabhängig z.b. Wot profitiert von einer schnellen CPU jedoch bei anderen games wie z.b. Skyrim+mods ist so ne graka schon was feines :)

HD 7870 OC von MSI ist nun bestellt :)

Viel Spaß mit der Karte ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben