Graka Upgrade bis ca. 250€ - 280x/290? CPU Limit?

Hurricane.de

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.134
Hallo, nachdem mein PC jetzt eine ganze Weile brav ihren Dienst verrichtet hat, wird es wohl bald mal wieder Zeit das ganze Setup etwas aufzufrischen. Den Anstoß dazu gibt mehr oder weniger der nahende Release von GTA V und der Rausschmiss meines 1680x1050 Monitors, der endlich einem Full HD Modell weichen soll. Aktuell läuft bei mir eine MSI Radeon 6950 (Twin Frozr III), welche gelegentlich schon an ihre Grenzen kommt.

Ursprünglich hatte ich mein Budget bis ca. 200€ angesetzt, aber in der Preisklasse ist aktuell scheinbar keine allzu große Leistungssteigerung gegenüber meiner 6950 zu holen. Für knapp 225€ gibt es derzeit die übertaktete R9 280X von XFX, die sich rein leistungstechnisch deutlich vor meiner aktuellen Karte befinden dürfte. Allerdings ist mir bei dem Gedanken, eine re-branding Karte zu holen auch nicht ganz wohl. Daher habe ich jetzt angefangen, auch mal Richtung R9 290 zu schielen, dessen GPU ja wahrscheinlich auch in der nächsten Generation als R9 380(x?) zu finden sein wird und mir auch etwas zukunftssicherer scheint. Leider bewegen sich die günstigsten Modelle der R9 290 derzeit ja im bereich von 270€ aufwärts, was ich gerade noch so bereit wäre für eine Karte auszugeben, sofern der Hawaii Pro denn deutliche Vorteile gegenüber dem Tahiti XTL hat. Die teureren Modelle sind im Hinblick auf anderen geplanten Anschaffungen (Monitor, SSD) einfach nicht drin. Wenn die günstigen Modelle (PowerColor, XFX) wieder auf ihr altes Preisniveau (tiefster Stand: 245€) fallen würden, stünde meine Wahl wohl fest.

Bevor ich mich aber für eine Karte entscheide, die aktuell eigentlich über meinem Budget liegt, bleibt für mich noch zu klären, ob dies überhaupt Sinn macht. Auch meine restliche Hardware ist schon etwas älter, und ich möchte keine durch eine zu langsame CPU ausgebremste Grafikkarte. Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

  • MSI Z77A-G43
  • Intel Core i5 3450
  • 8GB RAM
  • be quiet! Straight Power BQT E6 550W

Alles läuft auf Werkstakt, mit OC wäre also noch ein wenig mehr Rohleistung herauszukitzeln.

Die Preisfrage lautet jetzt: Lohnt sich ein Upgrade vor AMDs neuer Generation von Grafikkarten überhaupt? Ist der i5 3450 zu langsam? Welche Karte würde für mich mehr Sinn machen? Womöglich doch schon Nvidia in dieser Preisklasse?
 
Kauf GTA 5, schau wies läuft und rüste DANN auf. Vorher aufrüsten oder "weils Zeit ist" halte ich für nicht sinnvoll.
 
Der i5 passt und ist noch schnell genug.
In der Preisklasse gibt es keine vernünftige nvidia, ich würde mir eine gute 280X holen, z. B. von MSI oder Sapphire. Das Problem an den günstigeren 290ern ist, dass sie mitunter äußerst laut werden, was je nachdem wie du dazu stehst ein Ausschlusskriterium sein kann.
 
Wenn jetzt die Graka zu lahm ist, dann bringt eine neue Graka Punkte.
Egal welche. Oder willst Du eine neue CPU kaufen weil die Graka zu lahm ist? (verdrehte Welt).

Was GTA5 an CPU-Power braucht werden wir wissen sobald es draußen ist was erwartest Du da für Antworten? Jede die es hier geben wird ist doch reines Glaskugelraten. Ich frage mich woher die Leute die sagen "schnell genug" ihr Wissen nehmen. Über eine Software die es noch nicht gibt.
Vor jedem AAA-Release das gleiche Trauerspiel in den Foren.


Deine CPU schafft nämlich die FPS unabhängig (jedenfalls fast) von der Auflösung. Dafür ist die Grafikkarte zuständig. Schafft also Deine CPU jetzt genügend FPS, wird sie auch in Zukunft (bei der gleichen Software/Settings) genügend FPS schaffen.

Anstatt nach dem CPU-Limit zu fragen das
a) von Deiner Software
b) von Deinen Settings
abhängt, und nicht vom Namen Deiner CPU/Graka
würde ich einfach nach Budget kaufen. Schließlich scheinst Du Dir ja sicher zu sein, dass Deine Graka zu lahm ist. Und da Dein Budget nicht endlich ist, und man eine Graka immer klein bekommt .... warum sich einen Kopf um ungelegte Eier machen? Wenn GTA5 dann tatsächlich zu lahm auf Deiner CPU ist ... dann kaufst Du doch so oder so ne neue? Oder was wäre die Konsequenz aus dieser Beratung? Dass Du erst eine neue CPU kaufst, und mit der Graka wartest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hat nur gesagt, dass GTA 5 der Anlass für die neue Graka ist, nicht dass er nur GTA 5 zocken will, außerdem sagt er dass ein weiterer Grund ein Auflösungswechsel ist. Auch wenn man sich die Empfehlungen für GTA 5 anschaut sieht man, dass mit einem neuen Prozessor wahrscheinlich nicht viel zu holen wäre, und das ist nicht nur bei GTA 5 so.
 
Brauchst du die Leistung aktuell schon, weil viele deiner Spiele nicht problemlos laufen oder wirklich nur um GTA V vernünftig spielen zu können?
 
Kaufe sie dir wenn der Bedarf besteht, ich würde zum release von GTA V warten und mich dann nach passender hardware umschauen.
 
Bevor mich jemand falsch versteht, ich erwarte hier keine Prognose wie genau GTA V mit dieser oder jener Karte laufen wird. Es geht ja auch um andere Spiele. Da ich für eine bessere Bildqualität von einem 1680x1050 Monitor auf einen in Full HD Auflösung wechseln werde, sehe ich meine HD 6950 als zu schwach an um auf Dauer befriedigende Resultate zu liefern. Crysis 3 z.B. ist mit hohen Details bei meiner aktuell Auflösung schon praktisch nicht mehr spielbar.

CPU Upgrade ist für mich budgetmäßig nicht drin, die einzige Frage die im Raum stand war, ob ich gewisse Karten von vornherein ausschließen muss, da sie den Aufpreis rein leistungstechnisch nicht rechtfertigen könnten, sofern denn ein CPU Limit vorläge. Ich suche aktuell die besten "Bang-for-the-buck" Lösungen, um aktuelle Titel wie z.B. das anfangs genannte GTA V in besserer Qualität zu spielen, als ich es aktuell könnte.
 
Sag ich doch .. kauf nach Budget und vergiss was Deine CPU limitieren könnte, denn Du wirst sie sowieso nicht ersetzen.
Oder eventuell doch mal den Gras-Level von Crysis3 starten und schauen ob es tatsächlich die Graka ist, die dort die FPS begrenzt?
Bzw, die Auflösung und Antialiasing so weit runterschrauben, dass die Graka nicht mehr Limitiert und herausbekommen was die CPU überhaupt an FPS schafft?
Nachschauen ist cool^^

Ich weiß ja nicht was für Dich "ausreichend" ist. Aber meine CPU mit 4.4Ghz schafft im Gras-Level unter Beschuss gerade mal noch 90 FPS. Wer weiß wie sich der kleine i5 dabei schlägt. Wobei ja jedes Game "Einsteller" hat. Wenn man nicht aufm Ultra-Trip ist, geht sich das aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein CPU-Limit ist irrelevant, wenn es in einem Bereich stattfindet, der für dich eh schon genug FPS liefert.
Irgendetwas limitiert immer... ob nun CPU oder GPU.

Und wenn die CPU bei dir ausreichenden FPS limitiert, dann:
Stell die Grafik immer weiter höher (bis GPU auch bei 100%) und erfreue dich der gleichbleibenden FPS bei geilerer Grafik.
Oder: freu dich, dass du weniger Strom verbrauchst ;)

Ein Limit(egal ob CPU/GPU) ist nur schlimm, wenn es in einem für das Individuum unspielbaren Bereich liegt (das muss jeder selbst wissen, wo der ist - es gibt kein allgemeingültiges "ab xx FPS ist das schlecht").

Beispiel:
In WatchDogs ist selbst für mich (fps-anspruchslosen Spieler) die CPU zu lahm... (teilweise unter 20 (gut auch mal 40, aber häufig eben jene min.FPS)...) - das ist schlecht.
In Borderlands 2 bin ich auch im CPU Limit... aber bei genug fps (40-60) - das ist mir dann total egal.
In älteren/anspruchslosen Spielen auch sowas von übertrieben im CPU Limit... aber wenn man eh dreistellige fps bekommt -> Wayne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also eine AMD 6950, ist bei GTA unter den empfohlenen Systemvoraussetzungen aufzufinden, ergo sollte das Game sogar recht ordentlich mit der Karte laufen.
Macht übrigens auch Sinn, denn die 6950, ist leistungsgleich mit einer 7850/ 265, was wiederum in den Konsolen vorzufinden ist.
Also solltest du mit der Karte "Konsolenniveau" erreichen, und mehr wird sowieso un- proportional viel Leistung verschlingen.
Die 280X ist ca. doppelt so schnell, wie deine aktuelle Karte, also würde sich schon ein Upgrade lohnen, aber wie gesagt, GTA wird auch mit deiner Karte ordentlich laufen.
Eine weitere Option wäre doch CF, die 6950 hat so weit ich das in Erinnerung habe, schon ziemlich gute Stromsparmodi, und gebraucht in der Bucht, gibt es diese Karte für einen Appel und ein Ei..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 280X ist ca. doppelt so schnell, wie deine aktuelle Karte,
als...:p

Laut CB Test kurz auf die schnelle -> 74% schneller bei FullHD+4xAA.

Die 280X besitzt noch 1GB mehr an Videospeicher - das kann (hin Hinsicht auf eventuelle Mods (GTA ist ja quasi prädestiniert dafür :D) schon etwas bringen).

Ob die 74% (Mittelwert! kann bedeutend weniger/mehr je nach Spiel seien) dir den Anschaffungspreis dann wert wären, musst du entscheiden.
(mir wäre er es niemals... viel zu wenig Mehrleistung für meinen Geschmack - gut ich rüste auch nur alle hundert Jahre auf und kann mit niedrigeren Details/Frameraten gut leben^^)
 
Normalerweise werden Spiele kaum noch vom CPU ausgebremst, es sei denn du spielst auf 800x600. :D

Mit der 290 mit PCS+ solltest du locker auf die Performance einer 290x kommen. PCS+ ist eine gute Wahl. Ich habe das System gesehen, es sieht toll aus und hält die Temperaturen niedrig.
 
Danke für die Antworten bis hier hin. Ich werde jetzt doch erstmal abwarten, bis die Preise für die Karten wieder etwas sinken und beobachte bis dahin erstmal ein paar Karten von PowerColor, Sapphire und MSI. Gerade mit MSI's Twin Frozr habe ich ja schon gute Erfahrungen gesammelt.

In den nächsten Wochen stehen also erstmal nur die Käufe von neuem Monitor und SSD an, ich teste das Potenzial der HD6950 in GTA V dann erstmal und kann dann ja immer noch upgraden. Im Idealfall bringt AMD die R9 3xx Serie bald auf den Markt, dann wäre preislich sicherlich auch die R9 290 drin.
 
Wenn der Euro weiter so abstürzt wird da nix sinken *duck*
 
Zurück
Oben