GraKa Upgrade von 5700XT mit Ryzen 7 3800 zu X

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Neuling hier 🤓

Da ich hier ein sehr wohlwollendes und fähiges Forum gefunden zu scheinen habe bitte ich um eure Hilfe :)
Vorab, ich selbst habe wenig Ahnung von PC-Komponenten und nutze ihn ausschlieĂźlich als Enduser.
Nach eigener Recherche habe ich die 6800 XT als meistgenannte Garte für Preis-Leistung-Upgrade gefunden. Passtd as mit Gehäuse und Netzteil im zusammenspiel mit der CPU?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Eur

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Predecessor (kennt wahrscheinlich niemand), Elden Rin, Lords of the Fallen
  • Welche Auflösung? Aktuell mit dem Widescreen Monitor 3440x1440. WĂĽrde hier die Möglichkeiten gerne ausschöpfen. 4K ist nicht geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bin ne Grafikschla.. gerne das Maximum :)
  • GenĂĽgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 60 FPS mindestens. 144 wäre spannend, habe ich jedoch noch nie "live" erlebt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x GigaByte G34WQC: https://www.amazon.de/Gigabyte-G34WQC-4cm-Monitor-Schwarz/dp/B09KYJS7LS?th=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Schnickschnack

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Danke euch vorab!
 
PampelmusenTier schrieb:
Nach eigener Recherche habe ich die 6800 XT als meistgenannte Garte fĂĽr Preis-Leistung-Upgrade gefunden.
warum keine 7800XT? gleich teuer, paar % schneller, sparsamer/effizienter.

Bin ne Grafikschla.. gerne das Maximum :)
natĂĽrlich. damit kriegt man im zweifel jede hardware klein. Lords of the Fallen

RAM: 32GB DDR4-3200 DIMM Cl-16-18-38 dueal kit
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Passtd as mit Gehäuse und Netzteil im zusammenspiel mit der CPU?
schadet beim Pure Base 500 nicht das offene toppanel zu verwenden und vorne nen zusätzlichen einsaugenden und hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden lüfter zu verbauen.

NT reicht.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Moin und willkommen im Forum!

Wenn du nicht gerade eine 6800XT zum Schnapperpreis findest (bspw. im Mindstar), wĂĽrde ich direkt auf eine 7800XT gehen. FĂĽr knapp 540,- EUR gibt es aktuell die Pulse von Sapphire.
 
Danke fĂĽr das WillkommenheiĂźen :)
Die Aussage mit der 7800XT scheint mir nach kurzen nachlesen durchausvernĂĽnfftig. Danke dafĂĽr!

RAM: 32GB DDR4-3200 DIMM Cl-16-18-38 dueal kit
der läuft im dualchannel und mit vollem takt?
- Ich wĂĽrde dir diese Frage gerne benatworten, verstehe sie nur leider nicht. Wenn es relevant ist und ich das testen kann mach ich es gerne.
 
@PampelmusenTier:
ist relevant, da kann man richtig viel leistung liegen lassen. bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.
 
anbei :)
 

Anhänge

  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 67
@PampelmusenTier:
dualchannel, das ist gut, aber nur 2133. bitte mal im UEFI das XMP laden; solltest du ein ASUS-MB haben nennt es sich dort DOCP. es sei denn natürlich du willst dass der RAM nur mit 2133 und nicht mit 3200 läuft, dann alles so lassen wie es ist:p
 
ZurĂĽck
Oben