GraKa Upgrade wohl nicht ausreichend, System Update muss her!?

Glubschauge7

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … World of Warcraft: Dragonflight, Hogwarts Legace
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Auch beruflich, wobei das mit einem PC der gamingtauglich ist passen sollte. Mein altes Setup (siehe später) war da eigentlich noch gut genug gewesen (einzig meine 16GB ram waren für manche sachen zu wenig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Asus MG279Q 27.0" 2560 x 1440 144 Hz Monitor als Hauptmonitor
Samsung S27C350H 27.0" 1920 x 1080 Monitor 2nd Screen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wenn was davon brauchbar ist natürlich gerne weiterverwenden. (bei neuem PC wird aber wsl nur HDD/SDD, Gehäuse und evtl. Netzteil brauchbar sein oder?)
Details dazu auch nochmals hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-aelterer-pc.2109144/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 euro gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… eigentlich eher sofort. außer es gibt ganz driftige gründe noch zu warten (preisabfall/leistungssteigerung von 20-30%)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen hat das letzte mal auch funktioniert, sollte also kein Problem sein.

Hallo zusammen,
habe heute im GraKa-Kaufberatung nen Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-aelterer-pc.2109144/
aufgemacht, da meine alte den Geist aufgegeben hat. Und die Reaktionen haben ich so aufgefasst, dass es wohl langsam sinnvoller sich nach mehr als nur einer GPU umzuschauen.
Nun bin ich hier^^
Glaube die Informationen gehen ganz gut aus dem Fragebogen hervor, falls ich etwas vergessen haben sollte sagt bitte bescheid, dann reiche ich das unmittelbar nach :)
Danke schonmals im Vorraus!

ps: falls jemand meint ich komme doch noch mit einem upgrade von der GraKA alleine zurecht für meine anforderungen wäre ich auch nicht bös :D
 
Zuletzt bearbeitet:
750€ mit neuer Grafikkarte (das wird dann nichts) oder 750€ ohne Grafikkarte?
 
Wenn das Budget für den ganzen PC gedacht ist, solltest du überlegen gebraucht zu kaufen, sonst wird es schwierig
 
brauchst halt langfristig neue cpu, ram, mobo und graka.

12400f oder 5600x/5700x ca. 200€
mutterbrett ca. 130€
32gb ram ca. 130€
graka ca. 400€ z.b 6700xt gibts gerade im mindstar für 430€
also ca . 900€ dann gehts wenn case festplatten und netzteil bleiben
 
okay ich hab das budget mal auf 1000euro erhöht, wie dann oben aber geschrieben gerne weniger.
Danke schonmal
 
den zusätzlichen hunni von 6600 auf 6700xt würde ich aber schon investieren.
und direkt 32gb ram wenns ins budget noch reinpasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Moin,

Glubschauge7 schrieb:
Gehäuse oder Netzteil oder Festplatte kann ich nicht wiederverwenden?
Gehäuse sieht nach vernünftigem Airflow aus und bietet auch vernünftig Platz, bei sehr langen GPUs müsste man den HDD Käfig ausbauen aber man kann es auf jeden Fall noch benutzen.

NT ist von 2014 und war damals durchaus ordentlich und ist es auch noch heute, für eine 6600(XT/6700(XT) kann man es noch verwenden.

Die BX100 war seinerzeit auch eine ordentliche SSD auch hier spricht nichts gegen eine Weiterverwendung, die HDD würde ich mir vermutlich nicht mehr in den PC bauen außer du brauchst sie noch als Datengrab und störst dich nicht an der Lautstärke.
Regelmäßig genutzte Programme und Spiele sollten aber auf jeden Fall auf eine SSD.

Zwirbelkatz schrieb:
Hier ist ein Mainboard in Mikro-ATX
Das vorhandene Gehäuse unterstützt durchaus auch ATX, MB muss also nicht gewechselt werden, das verlinkte hat übrigens wieder schön ASRock typisch nur 2x Anbindung am PCIe 3 m.2 Slot.
 
@Glubschauge7
Grafikkarten lohnt sich durchaus tagesaktuell zu vergleichen, welches Modell gerade am günstigsten ist, im Mindstar gibts gerade eine 6700XT für 429€, das ist ein gutes Angebot.

Glubschauge7 schrieb:
RAM könnte ich auch einfach 2x den nehmen angegebenen nehmen oder?
Wenn du 32GB willst dann am besten das 32GB Kit, schau mal in der FAQ in der Tabelle unter Ram da ist neben dem 16GB Kit auch das 32GB Kit verlinkt.

SSD passt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Glubschauge7
Grafikkarten lohnt sich durchaus tagesaktuell zu vergleichen, welches Modell gerade am günstigsten ist, im Mindstar gibts gerade eine 6700XT für 429€, das ist ein gutes Angebot.


Wenn du 32GB willst dann am besten das 32GB Kit, schau mal in der FAQ in der Tabelle unter Ram da ist neben dem 16GB Kit auch das 32GB Kit verlinkt.

SSD passt.
https://geizhals.at/?cat=WL-2756388
das wären mal die Sachen von oben, würde hier auf so 860€ kommen +/- (müsste mich da noch bisschen rumspielen mit versandkosten und unterschiedlichen händlern)

Mindfactory liefert leider nicht nach Österreich, die Grafikkarte von dem Angebot würde ich hier nicht unter 500€ bekommen, das wären dann halt schon fast 200€ mehr.

Sonst noch jemand ne Idee für ein Grafikkarten upgrade was eventuell wie mkbftw geschrieben hatte sich eher im Bereich von 100€ Mehrkosten bewegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glubschauge7
Zurück
Oben